Firmennachricht • 24.05.2015

Technologie und der Wandel des „Retailtainment“

Shopping-Center profitieren von interaktiver und digitaler Technologie

Technologie und der Wandel des „Retailtainment“...
Quelle: ShopperTrak

Unsere Gesellschaft wird immer erlebnisorientierter. Daher sind Betreiber von Einkaufszentren gefordert, ihre Angebote ständig anzupassen, um mit sich wandelnden Bedürfnissen und Interessen Schritt zu halten.

Der Begriff des „Retailtainment“ wurde zuerst im Jahr 1999 von dem US-amerikanischen Soziologen George Ritzer geprägt. Offenbar war er noch nie so relevant wie heute.

Shopping-Center haben in großem Umfang von der Integration interaktiver und digitaler Technologien profitiert. Daraus entstanden Impulse für die Neugestaltung des traditionellen Einkaufserlebnisses, die Entwicklung neuer Ansätze der Kundenbindung und die Förderung der Interaktion mit Einzelhandelsmarken.

Auch wird ein differenziertes Gastronomie- und Freizeitangebot in Verbindung mit einem guten Einzelhandelsmix immer wichtiger, um die Attraktivität für den Kunden noch weiter zu steigern. Damit lässt sich offenbar eine größere Zahl von Besuchern anziehen, da die Bandbreite der Beweggründe für den Besuch eines Einkaufsziels größer wird und Erlebnisse kreiert werden, die sich in der Online-Welt nicht reproduzieren lassen. Aus diesem Grund kommt es entscheidend auf die Erfassung der Effektivität von Retailtainment-Kampagnen an.

Center-Analysen verschaffen Betreibern von Einkaufszentren vollständige Transparenz in Bezug auf die von den Besuchern aufgesuchten Bereiche und am häufigsten frequentierten Wege sowie die Dauer des Einkaufserlebnisses. Durch die Erfassung von Daten aus Analysen an Ein- und Ausgängen und Innenraum-Analysen sowie ihre Verknüpfung mit Umsatzzahlen erfahren Betreiber, ob sich ihre Retailtainment-Investitionen rentieren.

Mit Center- und Filialanalysen können Sie unter anderem folgende Fragen für sich beantworten:

  • Wie viele Besucher haben den neu eröffneten Food-Bereich aufgesucht?
  • Hat mein neuer Mix zu einer Steigerung der durchschnittlichen Verweildauer und Transaktionsgröße geführt?
  • Welche Bereiche wurden von der Mehrzahl meiner Kunden in dieser Saison am häufigsten frequentiert?

Letztlich bestimmt das Kundenverhalten die Aufteilung von Retailtainment-Budgets und Feinabstimmung von Angeboten in einer Weise, die sowohl Einzelhändler als auch Kunden zufriedenstellt. Führungsteams sollten ein tiefgreifendes Verständnis des Kundenverhaltens entwickeln, um ihr Vorgehen an wechselnde Konsumentenbedürfnisse anzupassen und Umsatz und Produktivität mit größtmöglicher Effizienz zu steigern.

Analyselösungen für den Einzelhandel lassen sich einfach und schnell installieren. Mit den verfügbaren neuen Technologien ist es für das Center-Management noch nie so einfach wie heute herauszufinden, welche Entertainment-Angebote am attraktivsten sind und welcher Einzelhandels-/Entertainment-Mix am besten auf die Besucher des jeweiligen Einkaufszentrums zugeschnitten ist. 

Quelle: ShopperTrak

Anbieter
Logo: ShopperTrak

ShopperTrak

St John's Court, Easton St, High Wycombe
Buckinghamshire HP11 1JX
Vereinigtes Königreich

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Einlasskontrollen unterstützen Einlassmanagement in...
27.04.2020   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digitale Einlasskontrollen unterstützen Einlassmanagement in Corona-Zeiten

Personal wird entlastet und Infektionsrisiko gemindert

Schon seit Wochen gibt es in größeren Supermärkten und Discountern Einlassbeschränkungen, um zu gewährleisten, dass sich nur eine gewisse Anzahl an Personen im Markt aufhält. Meist wird das Einlassmanagement von ...

Thumbnail-Foto: „Lieber Einkaufswagen, zeige mir den Weg!“...
06.07.2020   #Self-Checkout-Systeme #Scanner

„Lieber Einkaufswagen, zeige mir den Weg!“

Shopping Cart 2.0 – Spielerei oder Idee mit echtem Mehrwert?

Einkaufswagen ist gleich Einkaufswagen? Weit gefehlt. Auch vor diesem Bereich des Einzelhandels machen Digitalisierung und Automatisierung nicht Halt. Das, was in der Regel nicht viel mehr ist als ein großer Korb auf Rädern, der dem ...

Thumbnail-Foto: Online-Neukunden sind gekommen, um zu bleiben...
21.08.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Online-Neukunden sind gekommen, um zu bleiben

Coronakrise beschleunigt Trend zu E-Commerce

IFH Köln und Capgemini analysieren Neukunden im eCommerce seit Beginn der Coronapandemie und zeigen: Bei Online-Neulingen besteht eine hohe Zufriedenheit und damit großes Potenzial die neue Zielgruppe dauerhaft an den Onlinekanal zu ...

Thumbnail-Foto: Gestrickt und zugenäht: Ein Online-Garnhändler fasst stationär Fuß...
13.07.2020   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Gestrickt und zugenäht: Ein Online-Garnhändler fasst stationär Fuß

iXtenso im Interview mit Joachim Hansen, Einzelhandelsmanager bei Hobbii

Die spinnen, die Dänen; und zwar gutes Garn. Verkauft wird das jetzt nicht mehr nur online, sondern auch stationär. Joachim Hansen beschreibt, wie Digitalisierung und persönliche Ansprache dabei in den Läden ineinandergreifen. ...

Thumbnail-Foto: Stressfrei und sicher in der Apotheke
06.07.2020   #Sicherheit #stationärer Einzelhandel

Stressfrei und sicher in der Apotheke

Kontaktlose Einlasskontrolle durch den Digital Butler von Apostore

Die Erfahrungen der letzten Monate waren für die Apotheke vor Ort einschneidend. Stand in der Vergangenheit die Kreation von Einkauferlebnissen im Vordergrund, beschäftigen sich Apothekerinnen und Apotheker aktuell mit einem komplett ...

Thumbnail-Foto: Experience Economy – Kundenerlebnisse im Zeitalter der Digitalisierung...
19.08.2020   #stationärer Einzelhandel #POS-Marketing

Experience Economy – Kundenerlebnisse im Zeitalter der Digitalisierung

Trendforum Retail 2020 am 07. & 08. Oktober 2020 in Frankfurt und Schwalbach

Interesse wecken, Wünsche heraufbeschwören, Erlebnisse spüren – die Customer Experience im stationären Einzelhandel kann viel bieten. So zu erleben beispielsweise im Samsung Showroom in Frankfurt am Main. Daniel ...

Thumbnail-Foto: C&A gewinnt German Brand Award für sprachgesteuerte Fashion-Voice-Ad...
25.08.2020   #stationärer Einzelhandel #Markeninszenierung

C&A gewinnt German Brand Award für sprachgesteuerte Fashion-Voice-Ad

Per Sprachbefehl zum neuen Outfit - C&A-Werbemittel verbindet Voice und E-Commerce

Zum fünften Mal wurde in diesem Jahr der German Brand Award vergeben. Initiator des Marken-Awards ist der Rat für Formgebung, der 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet wurde. Mit dem German Brand Award zeichnet ...

Thumbnail-Foto: retail trends 2/2020: Schwerpunkt Retail Technology...
13.07.2020   #Personalmanagement #Logistiklösungen

retail trends 2/2020: Schwerpunkt "Retail Technology"

Die aktuelle Ausgabe mit allen Trends rund um Technologie im Handel und Corona-Sonderseiten

Ob vor den Ladentüren, in den Geschäften oder im Backoffice der Händler - Technologie hält Einzug in der Branche. Möchten Sie sich über die neuesten technologischen Handelstrends informieren und dabei Seite für ...

Thumbnail-Foto: Elektronischer SALTO Neo Zylinder mit einzigartigem Funktionsumfang...
17.08.2020   #Zutrittskontrolle #Zutrittskontrollsysteme

Elektronischer SALTO Neo Zylinder mit einzigartigem Funktionsumfang

Kabellose und intelligente Zutrittskontrolle

SALTO Systems bringt mit dem SALTO Neo einen komplett neu entwickelten elektronischen Zylinder auf den Markt, der sich durch einen einzigartigen Funktionsumfang hervorhebt. Der SALTO Neo Zylinder vereint alle Vorteile einer kabellosen ...

Thumbnail-Foto: Vorhang auf! Blick hinter die Kulissen von Amazon...
18.05.2020   #Online-Handel #Marketing

Vorhang auf! Blick hinter die Kulissen von Amazon

Ein Frankfurter Start-up verhilft Händlern zu besseren Positionen auf der Plattform

„Ich möchte meine Ware erfolgreich auf Amazon präsentieren und verkaufen“ – Das wünschen sich viele Händler.Kein Wunder, schließlich hat sich der Onlineshop mit Sitz in Seattle hierzulande seit seiner ...

Anbieter

Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Am Weidendamm 1a
10117 Berlin
Adasys GmbH – a Poindus Company
Adasys GmbH – a Poindus Company
Max-Planck-Straße 10
70806 Kornwestheim
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
Apostore GmbH
Apostore GmbH
Uferstraße 10
45881 Gelsenkirchen
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen