Firmennachricht • 24.05.2015

Technologie und der Wandel des „Retailtainment“

Shopping-Center profitieren von interaktiver und digitaler Technologie

Technologie und der Wandel des „Retailtainment“...
Quelle: ShopperTrak

Unsere Gesellschaft wird immer erlebnisorientierter. Daher sind Betreiber von Einkaufszentren gefordert, ihre Angebote ständig anzupassen, um mit sich wandelnden Bedürfnissen und Interessen Schritt zu halten.

Der Begriff des „Retailtainment“ wurde zuerst im Jahr 1999 von dem US-amerikanischen Soziologen George Ritzer geprägt. Offenbar war er noch nie so relevant wie heute.

Shopping-Center haben in großem Umfang von der Integration interaktiver und digitaler Technologien profitiert. Daraus entstanden Impulse für die Neugestaltung des traditionellen Einkaufserlebnisses, die Entwicklung neuer Ansätze der Kundenbindung und die Förderung der Interaktion mit Einzelhandelsmarken.

Auch wird ein differenziertes Gastronomie- und Freizeitangebot in Verbindung mit einem guten Einzelhandelsmix immer wichtiger, um die Attraktivität für den Kunden noch weiter zu steigern. Damit lässt sich offenbar eine größere Zahl von Besuchern anziehen, da die Bandbreite der Beweggründe für den Besuch eines Einkaufsziels größer wird und Erlebnisse kreiert werden, die sich in der Online-Welt nicht reproduzieren lassen. Aus diesem Grund kommt es entscheidend auf die Erfassung der Effektivität von Retailtainment-Kampagnen an.

Center-Analysen verschaffen Betreibern von Einkaufszentren vollständige Transparenz in Bezug auf die von den Besuchern aufgesuchten Bereiche und am häufigsten frequentierten Wege sowie die Dauer des Einkaufserlebnisses. Durch die Erfassung von Daten aus Analysen an Ein- und Ausgängen und Innenraum-Analysen sowie ihre Verknüpfung mit Umsatzzahlen erfahren Betreiber, ob sich ihre Retailtainment-Investitionen rentieren.

Mit Center- und Filialanalysen können Sie unter anderem folgende Fragen für sich beantworten:

  • Wie viele Besucher haben den neu eröffneten Food-Bereich aufgesucht?
  • Hat mein neuer Mix zu einer Steigerung der durchschnittlichen Verweildauer und Transaktionsgröße geführt?
  • Welche Bereiche wurden von der Mehrzahl meiner Kunden in dieser Saison am häufigsten frequentiert?

Letztlich bestimmt das Kundenverhalten die Aufteilung von Retailtainment-Budgets und Feinabstimmung von Angeboten in einer Weise, die sowohl Einzelhändler als auch Kunden zufriedenstellt. Führungsteams sollten ein tiefgreifendes Verständnis des Kundenverhaltens entwickeln, um ihr Vorgehen an wechselnde Konsumentenbedürfnisse anzupassen und Umsatz und Produktivität mit größtmöglicher Effizienz zu steigern.

Analyselösungen für den Einzelhandel lassen sich einfach und schnell installieren. Mit den verfügbaren neuen Technologien ist es für das Center-Management noch nie so einfach wie heute herauszufinden, welche Entertainment-Angebote am attraktivsten sind und welcher Einzelhandels-/Entertainment-Mix am besten auf die Besucher des jeweiligen Einkaufszentrums zugeschnitten ist. 

Quelle: ShopperTrak

Anbieter
Logo: ShopperTrak

ShopperTrak

St John's Court, Easton St, High Wycombe
Buckinghamshire HP11 1JX
UK

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS 2024: Go beyond today!
16.10.2023   #Handel #Tech in Retail

EuroCIS 2024: Go beyond today!

Vom 27. bis 29. Februar 2024 trifft sich in Düsseldorf das Who is Who der Retail Technology Branche Europas

Go beyond today! Die EuroCIS zeigt Ende Februar wieder Lösungen und Produkte für den Handel der Zukunft @Messe DüsseldorfEnde Februar werden auf der EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, wieder zahlreiche Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund