Firmennachricht • 24.05.2015

Technologie und der Wandel des „Retailtainment“

Shopping-Center profitieren von interaktiver und digitaler Technologie

Technologie und der Wandel des „Retailtainment“...
Quelle: ShopperTrak

Unsere Gesellschaft wird immer erlebnisorientierter. Daher sind Betreiber von Einkaufszentren gefordert, ihre Angebote ständig anzupassen, um mit sich wandelnden Bedürfnissen und Interessen Schritt zu halten.

Der Begriff des „Retailtainment“ wurde zuerst im Jahr 1999 von dem US-amerikanischen Soziologen George Ritzer geprägt. Offenbar war er noch nie so relevant wie heute.

Shopping-Center haben in großem Umfang von der Integration interaktiver und digitaler Technologien profitiert. Daraus entstanden Impulse für die Neugestaltung des traditionellen Einkaufserlebnisses, die Entwicklung neuer Ansätze der Kundenbindung und die Förderung der Interaktion mit Einzelhandelsmarken.

Auch wird ein differenziertes Gastronomie- und Freizeitangebot in Verbindung mit einem guten Einzelhandelsmix immer wichtiger, um die Attraktivität für den Kunden noch weiter zu steigern. Damit lässt sich offenbar eine größere Zahl von Besuchern anziehen, da die Bandbreite der Beweggründe für den Besuch eines Einkaufsziels größer wird und Erlebnisse kreiert werden, die sich in der Online-Welt nicht reproduzieren lassen. Aus diesem Grund kommt es entscheidend auf die Erfassung der Effektivität von Retailtainment-Kampagnen an.

Center-Analysen verschaffen Betreibern von Einkaufszentren vollständige Transparenz in Bezug auf die von den Besuchern aufgesuchten Bereiche und am häufigsten frequentierten Wege sowie die Dauer des Einkaufserlebnisses. Durch die Erfassung von Daten aus Analysen an Ein- und Ausgängen und Innenraum-Analysen sowie ihre Verknüpfung mit Umsatzzahlen erfahren Betreiber, ob sich ihre Retailtainment-Investitionen rentieren.

Mit Center- und Filialanalysen können Sie unter anderem folgende Fragen für sich beantworten:

  • Wie viele Besucher haben den neu eröffneten Food-Bereich aufgesucht?
  • Hat mein neuer Mix zu einer Steigerung der durchschnittlichen Verweildauer und Transaktionsgröße geführt?
  • Welche Bereiche wurden von der Mehrzahl meiner Kunden in dieser Saison am häufigsten frequentiert?

Letztlich bestimmt das Kundenverhalten die Aufteilung von Retailtainment-Budgets und Feinabstimmung von Angeboten in einer Weise, die sowohl Einzelhändler als auch Kunden zufriedenstellt. Führungsteams sollten ein tiefgreifendes Verständnis des Kundenverhaltens entwickeln, um ihr Vorgehen an wechselnde Konsumentenbedürfnisse anzupassen und Umsatz und Produktivität mit größtmöglicher Effizienz zu steigern.

Analyselösungen für den Einzelhandel lassen sich einfach und schnell installieren. Mit den verfügbaren neuen Technologien ist es für das Center-Management noch nie so einfach wie heute herauszufinden, welche Entertainment-Angebote am attraktivsten sind und welcher Einzelhandels-/Entertainment-Mix am besten auf die Besucher des jeweiligen Einkaufszentrums zugeschnitten ist. 

Quelle: ShopperTrak

Anbieter
Logo: ShopperTrak

ShopperTrak

St John's Court, Easton St, High Wycombe
Buckinghamshire HP11 1JX
Vereinigtes Königreich

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digital und lokal
09.12.2019   #Kundenzufriedenheit #stationärer Einzelhandel

Digital und lokal

Start-up aus Hannover entwickelt Fashion-Suchmaschine für die Innenstadt

Anfang 2020 geht das Start-up BLVRD mit einem Pilotprojekt seiner gleichnamigen App auf den Markt. Die Idee hinter der App: Ein angenehmes Shoppingerlebnis in der Innenstadt ohne überflüssige Wege und stressiges Suchen. Im Rahmen der EHI ...

Thumbnail-Foto: Fünf Trends, die 2020 für den Sicherheitssektor von Bedeutung sind...
10.01.2020   #Videoüberwachung #Messe-Special EuroShop 2020

Fünf Trends, die 2020 für den Sicherheitssektor von Bedeutung sind

KI und Cybersecurity in der Netzwerk-Video-Branche

Besonders zu Beginn eines Jahres schweift der Blick gerne in die Zukunft, um Themen, Entwicklungen und Tendenzen zu prognostizieren. Dezentrale Datenverarbeitung in der KI und Cybersecurity sind laut Axis Communications zwei der wichtigsten Themen, ...

Thumbnail-Foto: Ein Sortiment, das unvergessliche Einkaufserlebnisse generieren soll...
01.02.2020   #Kühlmöbel #Messe-Special EuroShop 2020

Ein Sortiment, das unvergessliche Einkaufserlebnisse generieren soll

Solid Lines-Produktpalette auf der EuroShop 2020

Neue architektonische und gestalterische Konzepte tauchen in der Konzeption der heutigen Supermärkte auf, die vor allem darauf abzielen, das Einkaufserlebnis der Kunden durch wertschöpfende Lösungen zu verbessern, die es erlauben, die ...

Thumbnail-Foto: Vielseitige Zutrittslösungen für Händler und Filialunternehmen...
01.02.2020   #App #Software as a Service (SaaS)

Vielseitige Zutrittslösungen für Händler und Filialunternehmen

SALTO auf der EuroShop 2020 in Düsseldorf

SALTO zeigt auf der EuroShop in Düsseldorf (Halle 6, Stand E17) seine vielseitigen elektronischen Zutrittslösungen. Im Mittelpunkt steht die Cloud-Zutrittskontrolle SALTO KS Keys as a Service, womit alle Arten von Filialunternehmen, wie ...

Thumbnail-Foto: Was kauft die Welt?
16.12.2019   #Online-Handel #E-Commerce

Was kauft die Welt?

Online-Modesuchmaschine Lyst zeigt Trends im Online-Einkaufsverhalten

Hochwertige und zeitgemäße Mode: Über die Suchmaschine Lyst findet der Onlinekäufer Artikel führender Marken und erfährt alles über aktuelle Fashion-Must-haves. iXtenso sprach mit Eva Lindner, Leitung Marketing ...

Thumbnail-Foto: Ein starkes Team für den POS
18.12.2019   #POS-Systeme #POS-Software

Ein starkes Team für den POS

Ausgründung der neoalto GmbH

POS TUNING, der Spezialist für die Warenpräsentation am Point of Sale, gibt die Ausgründung der Sparte Digitale Services bekannt. Als neoalto hat sich die im September neu gegründete GmbH bereits seit 2018 am Markt einen Namen ...

Thumbnail-Foto: Kartendrucker
12.12.2019   #Drucker #Kartendrucker

Kartendrucker

Maxicard bietet für jede Anwendung den passenden Kartendrucker

Bedrucken und personalisieren Sie Plastikkarten schnell und unkompliziert mit Ihrem eigenen Kartendrucker. Der Funktionsumfang eines Kartendruckers ist dabei nicht auf die eigentliche Bedruckung einer Karte beschränkt, sondern umfasst, je nach ...

Thumbnail-Foto: Reflexis auf der EuroShop 2020
29.01.2020   #Personalmanagement #Personaleinsatzplanung

Reflexis auf der EuroShop 2020

Zukunft im Einzelhandel intelligent gestalten

Reflexis Systems, führender Anbieter von intelligenten Workforce-Management- und Aufgabenmanagement-Lösungen für filialisierte Einzelhändler, Gastronomen, Hotels und Banken, präsentiert sein umfassendes Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: ISE 2020: Making Deeper Connections
21.11.2019   #Digital Signage #Video

ISE 2020: Making Deeper Connections

Die ISE kehrt 2020 mit einem Programm zurück, das Endkunden und Channel-Experten der AV-Branche begeistern wird

Am Dienstag, 11. Februar 2020, kehrt die Integrated Systems Europe – die weltweit größte Messe für AV- und Systemintegration - zum RAI Amsterdam zurück. Die Eröffnungszeremonie findet um kurz vor 10:00 Uhr statt und ...

Thumbnail-Foto: Massentaugliche App für digitale Kassenzettel...
30.01.2020   #Kassen #Kassensoftware

Massentaugliche App für digitale Kassenzettel

Bremer Unternehmen entwickelt App für papierlose Kaufbelege

Geht es im Einzelhandel, um den Kaufbeleg, ist der klassische Kassenbon nach wie vor das Mittel der Wahl. Diese werden zumeist aufgesundheitsschädlichem Thermopapier gedruckt – einem Material, das die EU ab 2020 aufgrund seiner ...

Anbieter

POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
CCV Deutschland GmbH
CCV Deutschland GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
ARNEG S.p.A.
ARNEG S.p.A.
Via Venezia, 58
35010 Marsango di Campo San Martino/PD
Maxicard GmbH
Maxicard GmbH
Gewerbering 5
41751 Viersen
Epson Deutschland GmbH
Epson Deutschland GmbH
Otto-Hahn-Straße 4
40670 Meerbusch
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning