Firmennachricht • 24.05.2015

Technologie und der Wandel des „Retailtainment“

Shopping-Center profitieren von interaktiver und digitaler Technologie

Technologie und der Wandel des „Retailtainment“...
Quelle: ShopperTrak

Unsere Gesellschaft wird immer erlebnisorientierter. Daher sind Betreiber von Einkaufszentren gefordert, ihre Angebote ständig anzupassen, um mit sich wandelnden Bedürfnissen und Interessen Schritt zu halten.

Der Begriff des „Retailtainment“ wurde zuerst im Jahr 1999 von dem US-amerikanischen Soziologen George Ritzer geprägt. Offenbar war er noch nie so relevant wie heute.

Shopping-Center haben in großem Umfang von der Integration interaktiver und digitaler Technologien profitiert. Daraus entstanden Impulse für die Neugestaltung des traditionellen Einkaufserlebnisses, die Entwicklung neuer Ansätze der Kundenbindung und die Förderung der Interaktion mit Einzelhandelsmarken.

Auch wird ein differenziertes Gastronomie- und Freizeitangebot in Verbindung mit einem guten Einzelhandelsmix immer wichtiger, um die Attraktivität für den Kunden noch weiter zu steigern. Damit lässt sich offenbar eine größere Zahl von Besuchern anziehen, da die Bandbreite der Beweggründe für den Besuch eines Einkaufsziels größer wird und Erlebnisse kreiert werden, die sich in der Online-Welt nicht reproduzieren lassen. Aus diesem Grund kommt es entscheidend auf die Erfassung der Effektivität von Retailtainment-Kampagnen an.

Center-Analysen verschaffen Betreibern von Einkaufszentren vollständige Transparenz in Bezug auf die von den Besuchern aufgesuchten Bereiche und am häufigsten frequentierten Wege sowie die Dauer des Einkaufserlebnisses. Durch die Erfassung von Daten aus Analysen an Ein- und Ausgängen und Innenraum-Analysen sowie ihre Verknüpfung mit Umsatzzahlen erfahren Betreiber, ob sich ihre Retailtainment-Investitionen rentieren.

Mit Center- und Filialanalysen können Sie unter anderem folgende Fragen für sich beantworten:

  • Wie viele Besucher haben den neu eröffneten Food-Bereich aufgesucht?
  • Hat mein neuer Mix zu einer Steigerung der durchschnittlichen Verweildauer und Transaktionsgröße geführt?
  • Welche Bereiche wurden von der Mehrzahl meiner Kunden in dieser Saison am häufigsten frequentiert?

Letztlich bestimmt das Kundenverhalten die Aufteilung von Retailtainment-Budgets und Feinabstimmung von Angeboten in einer Weise, die sowohl Einzelhändler als auch Kunden zufriedenstellt. Führungsteams sollten ein tiefgreifendes Verständnis des Kundenverhaltens entwickeln, um ihr Vorgehen an wechselnde Konsumentenbedürfnisse anzupassen und Umsatz und Produktivität mit größtmöglicher Effizienz zu steigern.

Analyselösungen für den Einzelhandel lassen sich einfach und schnell installieren. Mit den verfügbaren neuen Technologien ist es für das Center-Management noch nie so einfach wie heute herauszufinden, welche Entertainment-Angebote am attraktivsten sind und welcher Einzelhandels-/Entertainment-Mix am besten auf die Besucher des jeweiligen Einkaufszentrums zugeschnitten ist. 

Quelle: ShopperTrak

Anbieter
Logo: ShopperTrak

ShopperTrak

St John's Court, Easton St, High Wycombe
Buckinghamshire HP11 1JX
UK

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erste „Pick&Go“-Filiale von Netto Marken-Discount in München...
17.12.2021   #Self-Checkout-Systeme #App

Erste „Pick&Go“-Filiale von Netto Marken-Discount in München

Ohne Kasse: Netto revolutioniert das Einkaufen

Decken-Sensoren, smarte Regaltechnologie sowie mehrere Mini-PCs und Servereinheiten ermöglichen in der neuen Pilot-Filiale von Netto Marken-Discount ein komplett autonomes Einkaufen ohne Kassen.Netto testet als erster Lebensmitteldiscounter ...

Thumbnail-Foto: EUROCIS 2022: Electronic Shelf Labels – Elektronisch ausgezeichnet...
04.12.2021   #Tech in Retail #elektronische Regaletiketten

EUROCIS 2022: Electronic Shelf Labels – Elektronisch ausgezeichnet

Digitale Preise erobern die Fläche

Immer mehr Händler erproben elektronische Regaletiketten. Warum? Mehr Tempo bei Preiswechseln und weniger Handarbeit fürs Personal sind nur zwei der mannigfaltigen Gründe.Die EuroCIS vom 15.-17. Februar 2022 in Düsseldorf, zeigt ...

Thumbnail-Foto: Self-Scanning im Supermarkt
17.03.2022   #Mobile Shopping #Self-Checkout-Systeme

Self-Scanning im Supermarkt

Mit reibungslosen Abläufen zum smarten Einkaufserlebnis

Beim Self-Scanning erfassen Kunden ihre Waren im Geschäft per App, über die dann auch die Bezahlung läuft – ohne Halt an der Kasse. Vorausgesetzt, dass alle Produkte entsprechend mit Barcodes gekennzeichnet und in das ...

Thumbnail-Foto: Scan & Go ist ein Multitalent für Retailer und Kund*innen...
17.03.2022   #Kundenzufriedenheit #Self-Checkout-Systeme

Scan & Go ist ein Multitalent für Retailer und Kund*innen

Wie du die Smartphones deiner Kundschaft für Verkauf, Marketing und ein bequemes Einkaufserlebnis nutzen kannst

Am 16. März haben wir für dich ein weiteres pikantes Gericht als Kostprobe für die Möglichkeiten, Vorteile und Herausforderungen von Scan & Go-Diensten vorbereitet.Mit vielen treffenden Fragen unseres Publikums und dem ...

Thumbnail-Foto: Können POS-Drucker mehr als nur Bondruck?
23.03.2022   #stationärer Einzelhandel #Drucker

Können POS-Drucker mehr als nur Bondruck?

Kaum ein Unternehmen kommt ohne Point-of-Sale-Drucker aus - und in den kleinen Geräten kann mehr stecken als nur ein Drucker für Bons.

Da wir in unserer digitalen Welt mit vielen verschiedenen Technologien arbeiten, sollten auch unsere Geräte in der Lage sein, eine Vielzahl von Aufgaben zu erfüllen – und das gilt auch für POS-Drucker. Citizen Systems hat ...

Thumbnail-Foto: Studie: Künstliche Intelligenz steht 2022 im Rampenlicht...
05.01.2022   #App #Softwareentwicklung

Studie: Künstliche Intelligenz steht 2022 im Rampenlicht

Pega analysiert die fünf wichtigsten Trends

2022 wird das Jahr des Durchbruchs für die operative Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI). Dafür sprechen eine Reihe technischer Entwicklungen und regulativer Initiativen. Pegasystems prognostiziert die fünf ...

Thumbnail-Foto: ISE 2022 – Integrated Systems Europe: um drei Monate verschoben...
12.01.2022   #Digital Signage #Veranstaltung

ISE 2022 – Integrated Systems Europe: um drei Monate verschoben

Neues Datum: 10.05.-13.05.2022 | FIRA Barcelona

Die Integrated Systems Europe ist die weltweit führende Messe für AV und Systemintegration. Auf der ISE 2022 werden am 10. - 13. Mai 2022 die weltweit führenden Technologie-Innovatoren und Lösungsanbieter vorgestellt. ...

Thumbnail-Foto: Generation Z: Wie Einzelhändler die Mitarbeiter von morgen einbinden...
17.01.2022   #Personalmanagement #Personaleinsatzplanung

Generation Z: Wie Einzelhändler die Mitarbeiter von morgen einbinden

Was die Generation Z auszeichnet, ist ihre hohe Kompetenz im Umgang mit mobilen Technologien

Immer mehr Menschen der Generation Z (Gen Z) sind inzwischen auch als Mitarbeiter im Einzelhandel tätig. Der Begriff Generation Z bezeichnet Personen, die zwischen den Jahren 1996 und 2009 geboren wurden. Dazu gehören 13,7 Prozent der ...

Thumbnail-Foto: Zahlungsmarkt und Einzelhandel: Die Trends für 2022...
07.01.2022   #Mobile Payment #Nachhaltigkeit

Zahlungsmarkt und Einzelhandel: Die Trends für 2022

Sicher, personalisiert, komfortabel – Wie entwickelt sich E-Payment in naher Zukunft?

In den letzten zwei Jahren haben sich die Einkaufsgewohnheiten von Konsumenten und damit auch die strukturelle Ausrichtung von Einzelhändler und Unternehmen maßgeblich verändert. Bequemes Onlineshopping und digitale Zahlungsmethoden ...

Thumbnail-Foto: Die Vorteile einer .shop Domain
02.01.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Die Vorteile einer .shop Domain

Eine .shop-Domain bietet mehrere Vorteile, vor allem im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Webshops brauchen einen einprägsamen, passenden Namen. Eine Top-Level-Domain (TLD) wie .shop hilft ihnen, schnell auffindbar, vertrauenswürdig und zukunftssicher zu werden.What’s in a name?Um unter den Millionen von Webshops ...

Anbieter

Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
shopreme gmbh
Brückenkopfgasse 1
8020 Graz
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
Brother International GmbH
Brother International GmbH
Konrad-Adenauer-Allee 1-11
61118 Bad Vilbel
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GEBIT Solutions GmbH
Koenigsallee 75 b
14193 Berlin