Firmennachricht • 08.05.2012
Bild des Monats April
Einzelhandelsumsatz Europa 2012
GfK GeoMarketing liefert eine Übersichtskarte, die die voraussichtliche Entwicklung der Einzelhandelsumsätze für die europäischen Länder in 2012 zeigt. (Quelle: GfK Einzelhandelsumsatz 2012, GfK GeoMarketing).
GfK Einzelhandelsumsatz Europa 2012 - GfK GeoMarketing
Im Jahr 2011 generierten die Einzelhändler in den betrachteten 32 Ländern Europas einen Einzelhandelsumsatz von rd. 2,96 Billionen Euro (EU-27 = 2,3 Billionen Euro). GfK GeoMarketing prognostiziert für 2012 steigende Einzelhandelsumsätze von nominal rd. +1,4 Prozent. Auch in 2012 dürften dabei die von Strukturierungsmaßnahmen und Sparpaketen betroffenen Staaten Griechenland, Irland, Portugal, Spanien, Italien und Ungarn die Auswirkungen der Schuldenkrise spüren; Griechenland dürfte von diesen mit -15 Prozent am stärksten betroffen sein. In den großen Volkswirtschaften bzw. Einzelhandelsmärkte werden für Frankreich und Deutschland immerhin Umsatzzuwächse von ca. 1 bis 2 Prozent erwartet. UK liegt mit +2,7 Prozent sogar deutlich im Plus.
Über die Studie
GfK GeoMarketing hat eine Studie zur Situation des Einzelhandels in Europa in 2012 veröffentlicht. Die Daten wurden im Auftrag des ESCT, dem European Shopping Centre Trust, zusammengestellt und ausgewertet. Die als Einzelhandelskompendium Europa in englischer Sprache veröffentlichte Studie bietet einen europaweiten Überblick über handelsrelevante Kennziffern. Mehr Details zur Studie finden Sie unter http://www.gfk-geomarketing.de/
Themenkanäle: Beratung, Datenmanagement, Datenanalyse, Mobile Datenerfassung (MDE)