Firmennachricht • 11.06.2012

Teradata schließt Übernahme von eCircle ab

Teradata Big Data Analytics und Aprimos Lösungen für integriertes Marketing-Management verändern gemeinsammit eCircle den Markt für Cloud-basierte Marketing-Lösungen für Social Media, Mobile, Web und E-Mail

Teradata und Aprimo, ein Unternehmen der Teradata Corporation (NYSE: TDC) haben die Übernahme des Münchner Unternehmens eCircle, einem führenden europäischen Anbieter von Lösungen für digitales Marketing, abgeschlossen.

Durch die Kombination der Portfolios von Teradata und Aprimo mit der Digital Messaging Plattform und den Services von eCircle können Marketing-Abteilungen über sämtliche On- und Offline-Kommunikationskanäle ein noch ansprechenderes Kundenerlebnis bieten. Laut Forrester werden 45 Prozent aller Big Data Implementierungen zu Marketing-Zwecken genutzt (1). Das Marktforschungsunternehmen prognostiziert weiterhin, dass der Markt für Social Media-, E-Mail- und Mobile-Marketing enorm wachsen wird: von heute 6 Milliarden US-Dollar auf 16 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016 (2). Aprimo baut seine Position als globaler Marktführer für Cloud-basierte Marketing-Lösungen weiter aus. Darüber hinaus bietet Aprimo eine neue Generation aufeinander abgestimmter Lösungen, mit denen Unternehmen ihr Marketing verbessern können. So wird das Unternehmen zum größten Anbieter von Marketing-Anwendungen in Europa.

Indem die Lösungen für digitales Marketing von eCircle mit den Anwendungen für integriertes Marketing-Management von Aprimo kombiniert werden, lassen sich über alle Kommunikationskanäle hinweg abgestimmte digitale Marketing-Kampagnen gezielt und personalisiert durchführen. Die Kunden profitieren bei der Verbesserung der Kundenbeziehungen außerdem von Teradata Aster Big Data Analytics sowie von Teradata Data Warehouse-Lösungen. Diese Kombination ist die Basis für eine optimale Customer Experience und verschafft Unternehmen in einer Zeit, in der die Datenmengen stetig wachsen und sich das Marketing grundlegend verändert, einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Rob Brosnan, Senior Research Associate bei Forrester, schätzt die Übernahme von eCircle durch Teradata in Bezug auf den Kundennutzen folgendermaßen ein: „Durch die Übernahme von Aster Data verstärkte Teradata seine Position bei der Analyse von umfangreichen Datensets wie Logdateien, dem Nutzerverhalten auf Webseiten und Sensordaten. eCircle ist auf einer ähnlichen Plattform, die auf dem Hadoop-Framework basiert, aufgebaut und erlaubt den Marketing-Verantwortlichen so, Kundeninformationen, Kampagnendaten, Online-Verhalten und –Interaktionen und weitere Daten zu verbinden und zu untersuchen.“

eCircle wird in Aprimo eingegliedert. Das Unternehmen führt dabei seine Geschäftstätigkeit fort und unterstützt seine Bestandskunden weiterhin in allen Belangen. Das Management von eCircle wird bei Aprimo Führungsaufgaben übernehmen. Aprimo plant eCircle-Lösungen weltweit anzubieten, um die wachsende Nachfrage nach digitalen Marketing-Lösungen zu bedienen.

„In den letzten Jahren ist Teradata enorm gewachsen. Mit der Übernahme von eCircle werden wir unsere Marktführerschaft bei Lösungen für die Datenanalyse und Marketing-Anwendungen weiter ausbauen“, sagte Hermann Wimmer, President Europe, Middle East and Africa, Teradata. „Mit der zusätzlichen Marketing-Expertise von eCircle können wir unsere Kunden noch besser unterstützen.“
„Wir haben nach der weltweit besten Firma für digitales Messaging gesucht. Besonders wichtig war uns dabei, dass sie den Datenschutz respektiert und höchste Compliance-Standards erfüllt. Sie sollte aber auch zu unserer Vision, unserer Unternehmenskultur und unseren Werten passen. Mit eCircle, dem europäischen Marktführer für digitales Marketing, haben wir diese Firma gefunden. Wir heißen die neuen Mitarbeiter im Teradata- und Aprimo-Team herzlich willkommen“, sagte Bob Boehnlein, President von Aprimo. „Mit der Übernahme von eCircle verstärkt Aprimo seine Präsenz in Europa um mehr als das Dreifache. Weiterhin gewinnen wir Expertise und Marktpräsenz in allen großen Ländern Europas hinzu. Das macht uns zum größten Anbieter von Marketing-Anwendungen in Europa und ermöglicht es uns, die Aprimo-Lösungen auf der ganzen Welt anzubieten.“

Die Lösungen sind ab sofort am Markt verfügbar und werden durch die weiterführende Produkt-Integration für den gemeinsamen Einsatz optimiert. Die eCircle-Plattform für digitales Messaging, wird auch weiterhin in einer Stand-Alone-Version angeboten.

Anbieter
Logo: Teradata

Teradata

Monschauer Straße 7
40549 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg