Firmennachricht • 11.06.2012

Teradata schließt Übernahme von eCircle ab

Teradata Big Data Analytics und Aprimos Lösungen für integriertes Marketing-Management verändern gemeinsammit eCircle den Markt für Cloud-basierte Marketing-Lösungen für Social Media, Mobile, Web und E-Mail

Teradata und Aprimo, ein Unternehmen der Teradata Corporation (NYSE: TDC) haben die Übernahme des Münchner Unternehmens eCircle, einem führenden europäischen Anbieter von Lösungen für digitales Marketing, abgeschlossen.

Durch die Kombination der Portfolios von Teradata und Aprimo mit der Digital Messaging Plattform und den Services von eCircle können Marketing-Abteilungen über sämtliche On- und Offline-Kommunikationskanäle ein noch ansprechenderes Kundenerlebnis bieten. Laut Forrester werden 45 Prozent aller Big Data Implementierungen zu Marketing-Zwecken genutzt (1). Das Marktforschungsunternehmen prognostiziert weiterhin, dass der Markt für Social Media-, E-Mail- und Mobile-Marketing enorm wachsen wird: von heute 6 Milliarden US-Dollar auf 16 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016 (2). Aprimo baut seine Position als globaler Marktführer für Cloud-basierte Marketing-Lösungen weiter aus. Darüber hinaus bietet Aprimo eine neue Generation aufeinander abgestimmter Lösungen, mit denen Unternehmen ihr Marketing verbessern können. So wird das Unternehmen zum größten Anbieter von Marketing-Anwendungen in Europa.

Indem die Lösungen für digitales Marketing von eCircle mit den Anwendungen für integriertes Marketing-Management von Aprimo kombiniert werden, lassen sich über alle Kommunikationskanäle hinweg abgestimmte digitale Marketing-Kampagnen gezielt und personalisiert durchführen. Die Kunden profitieren bei der Verbesserung der Kundenbeziehungen außerdem von Teradata Aster Big Data Analytics sowie von Teradata Data Warehouse-Lösungen. Diese Kombination ist die Basis für eine optimale Customer Experience und verschafft Unternehmen in einer Zeit, in der die Datenmengen stetig wachsen und sich das Marketing grundlegend verändert, einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Rob Brosnan, Senior Research Associate bei Forrester, schätzt die Übernahme von eCircle durch Teradata in Bezug auf den Kundennutzen folgendermaßen ein: „Durch die Übernahme von Aster Data verstärkte Teradata seine Position bei der Analyse von umfangreichen Datensets wie Logdateien, dem Nutzerverhalten auf Webseiten und Sensordaten. eCircle ist auf einer ähnlichen Plattform, die auf dem Hadoop-Framework basiert, aufgebaut und erlaubt den Marketing-Verantwortlichen so, Kundeninformationen, Kampagnendaten, Online-Verhalten und –Interaktionen und weitere Daten zu verbinden und zu untersuchen.“

eCircle wird in Aprimo eingegliedert. Das Unternehmen führt dabei seine Geschäftstätigkeit fort und unterstützt seine Bestandskunden weiterhin in allen Belangen. Das Management von eCircle wird bei Aprimo Führungsaufgaben übernehmen. Aprimo plant eCircle-Lösungen weltweit anzubieten, um die wachsende Nachfrage nach digitalen Marketing-Lösungen zu bedienen.

„In den letzten Jahren ist Teradata enorm gewachsen. Mit der Übernahme von eCircle werden wir unsere Marktführerschaft bei Lösungen für die Datenanalyse und Marketing-Anwendungen weiter ausbauen“, sagte Hermann Wimmer, President Europe, Middle East and Africa, Teradata. „Mit der zusätzlichen Marketing-Expertise von eCircle können wir unsere Kunden noch besser unterstützen.“
„Wir haben nach der weltweit besten Firma für digitales Messaging gesucht. Besonders wichtig war uns dabei, dass sie den Datenschutz respektiert und höchste Compliance-Standards erfüllt. Sie sollte aber auch zu unserer Vision, unserer Unternehmenskultur und unseren Werten passen. Mit eCircle, dem europäischen Marktführer für digitales Marketing, haben wir diese Firma gefunden. Wir heißen die neuen Mitarbeiter im Teradata- und Aprimo-Team herzlich willkommen“, sagte Bob Boehnlein, President von Aprimo. „Mit der Übernahme von eCircle verstärkt Aprimo seine Präsenz in Europa um mehr als das Dreifache. Weiterhin gewinnen wir Expertise und Marktpräsenz in allen großen Ländern Europas hinzu. Das macht uns zum größten Anbieter von Marketing-Anwendungen in Europa und ermöglicht es uns, die Aprimo-Lösungen auf der ganzen Welt anzubieten.“

Die Lösungen sind ab sofort am Markt verfügbar und werden durch die weiterführende Produkt-Integration für den gemeinsamen Einsatz optimiert. Die eCircle-Plattform für digitales Messaging, wird auch weiterhin in einer Stand-Alone-Version angeboten.

Anbieter
Logo: Teradata

Teradata

Monschauer Straße 7
40549 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: 5 Gründe, warum mobile Lösungen im Einzelhandel die...
09.09.2021   #Personalmanagement #Coronavirus

5 Gründe, warum mobile Lösungen im Einzelhandel die Mitarbeiterproduktivität steigern

Einzelhändler stehen weiter vor großen Herausforderungen

Die schlimmsten Auswirkungen der Pandemie sind vorbei, doch Einzelhändler stehen weiter vor großen Herausforderungen: Multichannel-Shopping hat sich zunehmend etabliert und Kunden bestellen und kaufen weiter online und über diverse ...

Thumbnail-Foto: Hybrider Kiosk von Toshiba wird im Handumdrehen zur SB-Kasse...
01.09.2021   #Zahlungssysteme #Self-Checkout-Systeme

Hybrider Kiosk von Toshiba wird im Handumdrehen zur SB-Kasse

Das Kiosksystem mit All-in-one Kassensystem, einem Monitor und drehbarer Grundplatte benötigt nur wenig Platz

Toshiba stellt auf den EHI Technologie Tagen 2021 seinen Pro-X Hybrid Kiosk vor, den Einzelhändler im Handumdrehen von einem bedienten Kassensystem in eine SB-Kasse verwandeln können und umgekehrt. Bei der Präsenzveranstaltung im ...

Thumbnail-Foto: Beim Payment ist für Händler Sicherheit entscheidend...
08.10.2021   #Sicherheit #Mobile Payment

Beim Payment ist für Händler Sicherheit entscheidend

Zahlungsausfälle, Datensicherheit und Kundenauthentifizierung sind wichtige Faktoren

46 % der Händler:innen verzeichnen über 200 Transaktionen im Monat80 % finden den Schutz vor Zahlungsausfällen wichtig64 % legen großen Wert auf Sicherheit für ihre Kund:innen74 % schätzen Zahlungen per mobilen ...

Thumbnail-Foto: Citizen Systems bietet Lightning-Schnittstelle für POS-Drucker...
15.06.2021   #Drucker #Etiketten-Drucker

Citizen Systems bietet Lightning-Schnittstelle für POS-Drucker

Kassensystem über POS-Drucker ansteuern

Elegantes Design und einfache Bedienung – iOS-Geräte erfreuen sich im Einzelhandel und in der Gastronomie zunehmender Beliebtheit. Citizen Systems bringt jetzt eine neue Lightning-Schnittstelle für POS-Drucker auf den Markt, die die ...

Thumbnail-Foto: MobilePOS-Lösungen, denn „keiner bezahlt gerne!“...
24.06.2021   #stationärer Einzelhandel #Mobile Payment

MobilePOS-Lösungen, denn „keiner bezahlt gerne!“

Die Zahlung so unsichtbar wie möglich in das Shoppingerlebnis einbauen

In dieser Ausgabe der „retail salsa – Spice up your community”, dem Webtalk-Format von iXtenso und EuroShop, am 23.06.2021, ging es um die Zubereitung der „Transaktion to go“, nämlich dem Bezahlen am Point of ...

Thumbnail-Foto: Auch nach der Krise wird Corona Einfluss auf den Handel haben...
08.07.2021   #Coronavirus #Bargeld

Auch nach der Krise wird Corona Einfluss auf den Handel haben

Interview mit Thomas Rausch von GLORY Deutschland

Vor einem Jahr haben wir uns mit Thomas Rausch, Sales Director beim Payment-Experten GLORY, über den Einfluss der Corona-Krise auf den Handel unterhalten. Jetzt möchten wir von ihm wissen, wo der Handel heute steht und mit welchen ...

Thumbnail-Foto: Compliance im Einzelhandel in disruptiven Zeiten...
21.07.2021   #Personalmanagement #Coronavirus

Compliance im Einzelhandel in disruptiven Zeiten

Compliance mit digitalen Filialrundgängen und Checklisten verbessern

In der Pandemie waren Einzelhändler gezwungen schnell zu handeln. Sie mussten Arbeitsabläufe in den Filialen spontan verändern: Von der Implementierung neuer Hygiene- und Reinigungsverfahren bis hin zu Änderungen bei ...

Thumbnail-Foto: Wenn der Ladendiebstahl digitale Wege geht
26.07.2021   #Sicherheit #Datentransfer

Wenn der Ladendiebstahl digitale Wege geht

Beliebtheit von Onlineshops steigt und damit auch die Zahl digitaler Betrugsfälle

Kunden haben aufgrund der Pandemie ihr Kaufverhalten drastisch verändert. In keinem anderen Bereich ist das so offensichtlich wie im Lebensmitteleinzelhandel.  ...

Thumbnail-Foto: OMD-Studie The Age of Voice 3.0
06.10.2021   #EuroCIS 2022 – Technology-Special #Automatisierung

OMD-Studie "The Age of Voice 3.0"

Sprachsteuerung wird für Verbraucher zur Routine, aber es gibt ungenutzte Potenziale

Die dritte Auflage der OMD-Studie belegt die steigende Relevanz von Voice – mehr als jeder zweite Deutsche nutzt mindestens wöchentlich Voice-Anwendungen.Smart Speaker, Voice-Assistants und -Apps, Voice Search oder V-Commerce: Wie ist der ...

Thumbnail-Foto: In jedem Karton steckt Potential
27.08.2021   #POS-Marketing #Ladenausstattung

In jedem Karton steckt Potential

In jedem Karton steckt Potential

Die neueste Produktidee von POS TUNING macht aus Kartons echte Hingucker

Anbieter

iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen