Firmennachricht • 05.03.2015

Internationale Anforderungen durchgängig über alle Handelskanäle abbilden

Jack Wolfskin setzt bei internationalem Wachstum auf das Know-How von impuls

Der Qualitätsanspruch von Jack Wolfskin soll sich nicht nur in den Produkten...
Der Qualitätsanspruch von Jack Wolfskin soll sich nicht nur in den Produkten wiederfinden, sondern auch in der Servicequalität an allen Verkaufsstellen.
Quelle: impuls Informationsmanagement GmbH

Aufgrund des rasanten, internationalen Firmenwachstums suchte der Outdoor-Spezialist Jack Wolfskin nach Möglichkeiten zur Neuorientierung seiner IT-Infrastruktur und fand mit impuls die passende Lösung.

Immer mehr eigene Geschäfte, zusätzliche Verkaufsstellen und eine Vielzahl von Abwicklungen über Onlinestores brachte die bisherige Infrastruktur von Jack Wolfskin an ihre Grenzen. Für eine in das bestehende Microsoft System integrierbare Lösung bot sich Microsoft Dynamics an, welches von der impuls Informationsmanagement GmbH erfolgreich implementiert wurde.

Die Ausgangssituation: Neuorientierung der Infrastruktur

Als einer der führenden Anbieter in Europa für funktionelle Outdoor Bekleidung, Schuhe und Ausrüstung besitzt Jack Wolfskin aktuell europaweit sowie in Asien mehr als 4.000 Verkaufsstellen. Daneben sind die beliebten Markenprodukte in mehr als 900 Franchise-Geschäften und in Online-Stores erhältlich.

„Wir stellen qualitativ hochwertige, funktionale und innovative Produkte her, um unsere Konsumenten vor den Elementen zu schützen“, erklärt Severin Canisius, Senior Manager IT bei Jack Wolfskin in Deutschland. Dabei soll sich der Qualitätsanspruch nicht nur in den Produkten wiederfinden, sondern auch in der Servicequalität an allen Verkaufsstellen. Um die Weichen für weiteres internationales Wachstum zu stellen, war es nun notwendig zu handeln:
„Unsere in den vergangenen Jahren stark zunehmende, internationale Expansion bedurfte einer Neuorientierung unserer Infrastruktur. Dabei war es für uns essentiell, dass das neue System unsere internationalen Kollegen bestmöglich in ihren Prozessen unterstützt und gleichzeitig alle lokalen Anforderungen erfüllt“, so Canisius.

Eine entscheidende Anforderung war, dass die neue Lösung an die den Mitarbeitern bekannten Bedienkonzepte der Microsoft Technologien anknüpft. Die Entscheidungskriterien Da Jack Wolfskin bisher auf Microsoft Technologien in der IT setzt, war es logische Konsequenz, dass die neue Lösung auch auf Microsoft Technologien basiert und sich somit nahtlos in die IT-Landschaft integriert. Das bestehende System sollte im Rahmen des aktuellen, internationalen Konzernwachstums ausgeweitet werden. Für die Projektumsetzung entschied sich der Outdoor-Spezialist für impuls als kompetenten Implementierungspartner. 

„Jack Wolfskin kam auf impuls mit Anforderungen zur Internationalität zu. Aufgrund der starken Expansion von Jack Wolfskin war es erforderlich, ein System zu finden, welches internationale Anforderungen durchgängig über alle Handelskanäle abbilden kann“, erklärt Michael Ferschl, Managing Director der impuls Informationsmanagement GmbH.

Die Lösung: Ein durchgäniges ERP-System

Mit Microsoft Dynamics verfügt Jack Wolfskin über ein zentrales, durchgängiges ERP-System, welches nun auch alle weltweiten Abläufe in den Bereichen Finanzen, Einkauf, Vertrieb, Logistik, Marketing und Service abdeckt. Gleichzeitig unterstützt es die internationalen Mitarbeiter von Jack Wolfskin bestmöglich bei ihren Prozessen und erfüllt ihre lokalen Anforderungen. Zudem verfügt Dynamics über ein umfangreiches BI-System, welches alle Kennzahlen für das Unternehmen fachübergreifend darstellt.

Die Vorteile für den Kunden: Fokus auf das Verkaufsgespräch

Dank Microsoft Dynamics und dem Know-how der Experten von impuls wurde die  gewünschte, nahtlose Integration in die bestehende IT-Landschaft von Jack Wolfskin erfolgreich umgesetzt. 

Nicht nur das Informations- und Datenhandling konnte vereinfacht werden, der Zugriff sowohl auf standardisierte Prozesse als auch auf komplexe und fachübergreifende BI-Kennzahlen wurde ebenfalls möglich gemacht – ohne dabei die bekannten Bedienkonzepte zu verändern. „Die neue Technologieplattform bedeutet für unsere Mitarbeiter die Freiheit, sich voll und ganz auf unsere Kunden fokussieren zu können“, zeigt sich Severin Canisius hochzufrieden.

Ebenso erfreut über das entgegengebrachte Vertrauen, die erfolgreiche Projektausführung und die zukünftige Zusammenarbeit ist impuls Geschäftsführer Michael Ferschl, der Jack Wolfskin nun für alle zukünftigen Herausforderungen gewappnet sieht, um die Retail-Erfahrung der Jack Wolfskin Kunden weiterhin auszubauen.

„Microsoft Dynamics hat uns in die Lage versetzt, durchgehende Prozesse international zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig alle lokalen Anforderungen abzubilden“, so Canisius über den größten Vorteil der Lösung. „Während der Einführung hat sich gezeigt, dass Microsoft Dynamics alle gestellten Anforderungen erfüllt und unsere internationalen Prozesse durchgehend unterstützt. Die erweiterte ERP-Lösung auf Basis von Microsoft Dynamics ermöglicht es uns, unser rasantes Wachstum durch eine verlässliche und zukunftssichere IT abzubilden und mit einheitlichen Prozessen den Erfolg zu sichern.“

Quelle: impuls Informationsmanagement GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen