Internationale Anforderungen durchgängig über alle Handelskanäle abbilden

Jack Wolfskin setzt bei internationalem Wachstum auf das Know-How von impuls

Der Qualitätsanspruch von Jack Wolfskin soll sich nicht nur in den Produkten...
Der Qualitätsanspruch von Jack Wolfskin soll sich nicht nur in den Produkten wiederfinden, sondern auch in der Servicequalität an allen Verkaufsstellen.
Quelle: impuls Informationsmanagement GmbH

Aufgrund des rasanten, internationalen Firmenwachstums suchte der Outdoor-Spezialist Jack Wolfskin nach Möglichkeiten zur Neuorientierung seiner IT-Infrastruktur und fand mit impuls die passende Lösung.

Immer mehr eigene Geschäfte, zusätzliche Verkaufsstellen und eine Vielzahl von Abwicklungen über Onlinestores brachte die bisherige Infrastruktur von Jack Wolfskin an ihre Grenzen. Für eine in das bestehende Microsoft System integrierbare Lösung bot sich Microsoft Dynamics an, welches von der impuls Informationsmanagement GmbH erfolgreich implementiert wurde.

Die Ausgangssituation: Neuorientierung der Infrastruktur

Als einer der führenden Anbieter in Europa für funktionelle Outdoor Bekleidung, Schuhe und Ausrüstung besitzt Jack Wolfskin aktuell europaweit sowie in Asien mehr als 4.000 Verkaufsstellen. Daneben sind die beliebten Markenprodukte in mehr als 900 Franchise-Geschäften und in Online-Stores erhältlich.

„Wir stellen qualitativ hochwertige, funktionale und innovative Produkte her, um unsere Konsumenten vor den Elementen zu schützen“, erklärt Severin Canisius, Senior Manager IT bei Jack Wolfskin in Deutschland. Dabei soll sich der Qualitätsanspruch nicht nur in den Produkten wiederfinden, sondern auch in der Servicequalität an allen Verkaufsstellen. Um die Weichen für weiteres internationales Wachstum zu stellen, war es nun notwendig zu handeln:
„Unsere in den vergangenen Jahren stark zunehmende, internationale Expansion bedurfte einer Neuorientierung unserer Infrastruktur. Dabei war es für uns essentiell, dass das neue System unsere internationalen Kollegen bestmöglich in ihren Prozessen unterstützt und gleichzeitig alle lokalen Anforderungen erfüllt“, so Canisius.

Eine entscheidende Anforderung war, dass die neue Lösung an die den Mitarbeitern bekannten Bedienkonzepte der Microsoft Technologien anknüpft. Die Entscheidungskriterien Da Jack Wolfskin bisher auf Microsoft Technologien in der IT setzt, war es logische Konsequenz, dass die neue Lösung auch auf Microsoft Technologien basiert und sich somit nahtlos in die IT-Landschaft integriert. Das bestehende System sollte im Rahmen des aktuellen, internationalen Konzernwachstums ausgeweitet werden. Für die Projektumsetzung entschied sich der Outdoor-Spezialist für impuls als kompetenten Implementierungspartner. 

„Jack Wolfskin kam auf impuls mit Anforderungen zur Internationalität zu. Aufgrund der starken Expansion von Jack Wolfskin war es erforderlich, ein System zu finden, welches internationale Anforderungen durchgängig über alle Handelskanäle abbilden kann“, erklärt Michael Ferschl, Managing Director der impuls Informationsmanagement GmbH.

Die Lösung: Ein durchgäniges ERP-System

Mit Microsoft Dynamics verfügt Jack Wolfskin über ein zentrales, durchgängiges ERP-System, welches nun auch alle weltweiten Abläufe in den Bereichen Finanzen, Einkauf, Vertrieb, Logistik, Marketing und Service abdeckt. Gleichzeitig unterstützt es die internationalen Mitarbeiter von Jack Wolfskin bestmöglich bei ihren Prozessen und erfüllt ihre lokalen Anforderungen. Zudem verfügt Dynamics über ein umfangreiches BI-System, welches alle Kennzahlen für das Unternehmen fachübergreifend darstellt.

Die Vorteile für den Kunden: Fokus auf das Verkaufsgespräch

Dank Microsoft Dynamics und dem Know-how der Experten von impuls wurde die  gewünschte, nahtlose Integration in die bestehende IT-Landschaft von Jack Wolfskin erfolgreich umgesetzt. 

Nicht nur das Informations- und Datenhandling konnte vereinfacht werden, der Zugriff sowohl auf standardisierte Prozesse als auch auf komplexe und fachübergreifende BI-Kennzahlen wurde ebenfalls möglich gemacht – ohne dabei die bekannten Bedienkonzepte zu verändern. „Die neue Technologieplattform bedeutet für unsere Mitarbeiter die Freiheit, sich voll und ganz auf unsere Kunden fokussieren zu können“, zeigt sich Severin Canisius hochzufrieden.

Ebenso erfreut über das entgegengebrachte Vertrauen, die erfolgreiche Projektausführung und die zukünftige Zusammenarbeit ist impuls Geschäftsführer Michael Ferschl, der Jack Wolfskin nun für alle zukünftigen Herausforderungen gewappnet sieht, um die Retail-Erfahrung der Jack Wolfskin Kunden weiterhin auszubauen.

„Microsoft Dynamics hat uns in die Lage versetzt, durchgehende Prozesse international zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig alle lokalen Anforderungen abzubilden“, so Canisius über den größten Vorteil der Lösung. „Während der Einführung hat sich gezeigt, dass Microsoft Dynamics alle gestellten Anforderungen erfüllt und unsere internationalen Prozesse durchgehend unterstützt. Die erweiterte ERP-Lösung auf Basis von Microsoft Dynamics ermöglicht es uns, unser rasantes Wachstum durch eine verlässliche und zukunftssichere IT abzubilden und mit einheitlichen Prozessen den Erfolg zu sichern.“

Quelle: impuls Informationsmanagement GmbH

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge