Firmennachricht • 05.03.2015

Internationale Anforderungen durchgängig über alle Handelskanäle abbilden

Jack Wolfskin setzt bei internationalem Wachstum auf das Know-How von impuls

Der Qualitätsanspruch von Jack Wolfskin soll sich nicht nur in den Produkten...
Der Qualitätsanspruch von Jack Wolfskin soll sich nicht nur in den Produkten wiederfinden, sondern auch in der Servicequalität an allen Verkaufsstellen.
Quelle: impuls Informationsmanagement GmbH

Aufgrund des rasanten, internationalen Firmenwachstums suchte der Outdoor-Spezialist Jack Wolfskin nach Möglichkeiten zur Neuorientierung seiner IT-Infrastruktur und fand mit impuls die passende Lösung.

Immer mehr eigene Geschäfte, zusätzliche Verkaufsstellen und eine Vielzahl von Abwicklungen über Onlinestores brachte die bisherige Infrastruktur von Jack Wolfskin an ihre Grenzen. Für eine in das bestehende Microsoft System integrierbare Lösung bot sich Microsoft Dynamics an, welches von der impuls Informationsmanagement GmbH erfolgreich implementiert wurde.

Die Ausgangssituation: Neuorientierung der Infrastruktur

Als einer der führenden Anbieter in Europa für funktionelle Outdoor Bekleidung, Schuhe und Ausrüstung besitzt Jack Wolfskin aktuell europaweit sowie in Asien mehr als 4.000 Verkaufsstellen. Daneben sind die beliebten Markenprodukte in mehr als 900 Franchise-Geschäften und in Online-Stores erhältlich.

„Wir stellen qualitativ hochwertige, funktionale und innovative Produkte her, um unsere Konsumenten vor den Elementen zu schützen“, erklärt Severin Canisius, Senior Manager IT bei Jack Wolfskin in Deutschland. Dabei soll sich der Qualitätsanspruch nicht nur in den Produkten wiederfinden, sondern auch in der Servicequalität an allen Verkaufsstellen. Um die Weichen für weiteres internationales Wachstum zu stellen, war es nun notwendig zu handeln:
„Unsere in den vergangenen Jahren stark zunehmende, internationale Expansion bedurfte einer Neuorientierung unserer Infrastruktur. Dabei war es für uns essentiell, dass das neue System unsere internationalen Kollegen bestmöglich in ihren Prozessen unterstützt und gleichzeitig alle lokalen Anforderungen erfüllt“, so Canisius.

Eine entscheidende Anforderung war, dass die neue Lösung an die den Mitarbeitern bekannten Bedienkonzepte der Microsoft Technologien anknüpft. Die Entscheidungskriterien Da Jack Wolfskin bisher auf Microsoft Technologien in der IT setzt, war es logische Konsequenz, dass die neue Lösung auch auf Microsoft Technologien basiert und sich somit nahtlos in die IT-Landschaft integriert. Das bestehende System sollte im Rahmen des aktuellen, internationalen Konzernwachstums ausgeweitet werden. Für die Projektumsetzung entschied sich der Outdoor-Spezialist für impuls als kompetenten Implementierungspartner. 

„Jack Wolfskin kam auf impuls mit Anforderungen zur Internationalität zu. Aufgrund der starken Expansion von Jack Wolfskin war es erforderlich, ein System zu finden, welches internationale Anforderungen durchgängig über alle Handelskanäle abbilden kann“, erklärt Michael Ferschl, Managing Director der impuls Informationsmanagement GmbH.

Die Lösung: Ein durchgäniges ERP-System

Mit Microsoft Dynamics verfügt Jack Wolfskin über ein zentrales, durchgängiges ERP-System, welches nun auch alle weltweiten Abläufe in den Bereichen Finanzen, Einkauf, Vertrieb, Logistik, Marketing und Service abdeckt. Gleichzeitig unterstützt es die internationalen Mitarbeiter von Jack Wolfskin bestmöglich bei ihren Prozessen und erfüllt ihre lokalen Anforderungen. Zudem verfügt Dynamics über ein umfangreiches BI-System, welches alle Kennzahlen für das Unternehmen fachübergreifend darstellt.

Die Vorteile für den Kunden: Fokus auf das Verkaufsgespräch

Dank Microsoft Dynamics und dem Know-how der Experten von impuls wurde die  gewünschte, nahtlose Integration in die bestehende IT-Landschaft von Jack Wolfskin erfolgreich umgesetzt. 

Nicht nur das Informations- und Datenhandling konnte vereinfacht werden, der Zugriff sowohl auf standardisierte Prozesse als auch auf komplexe und fachübergreifende BI-Kennzahlen wurde ebenfalls möglich gemacht – ohne dabei die bekannten Bedienkonzepte zu verändern. „Die neue Technologieplattform bedeutet für unsere Mitarbeiter die Freiheit, sich voll und ganz auf unsere Kunden fokussieren zu können“, zeigt sich Severin Canisius hochzufrieden.

Ebenso erfreut über das entgegengebrachte Vertrauen, die erfolgreiche Projektausführung und die zukünftige Zusammenarbeit ist impuls Geschäftsführer Michael Ferschl, der Jack Wolfskin nun für alle zukünftigen Herausforderungen gewappnet sieht, um die Retail-Erfahrung der Jack Wolfskin Kunden weiterhin auszubauen.

„Microsoft Dynamics hat uns in die Lage versetzt, durchgehende Prozesse international zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig alle lokalen Anforderungen abzubilden“, so Canisius über den größten Vorteil der Lösung. „Während der Einführung hat sich gezeigt, dass Microsoft Dynamics alle gestellten Anforderungen erfüllt und unsere internationalen Prozesse durchgehend unterstützt. Die erweiterte ERP-Lösung auf Basis von Microsoft Dynamics ermöglicht es uns, unser rasantes Wachstum durch eine verlässliche und zukunftssichere IT abzubilden und mit einheitlichen Prozessen den Erfolg zu sichern.“

Quelle: impuls Informationsmanagement GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven