Firmennachricht • 09.05.2017

Bindung anonymer Konsumenten durch Mobile Self-Scanning

Scansation bietet Einzelhändlern die Möglichkeit Konsumenten sofort Mobile Self-Scanning anzubieten

Scansation-  eine simple Erweiterung für existierende Check-Outs,  bietet...
Scansation- eine simple Erweiterung für existierende Check-Outs, bietet sofortiges mobiles Self-Scanning
Quelle: Scansation

Gute Chancen für stationäre Händler, ihre anonymen Konsumenten maßgeschneidert bewerben zu können. Ab Mai 2017 ist das Mobile Self-Scanning-System „Scansation“ verfügbar. Der besondere Clou: Einzelhändler müssen lediglich eine Kassenerweiterung, ähnlich einem Scanner, anschaffen und können ihren Konsumenten sofort Mobile Self-Scanning anbieten. Konsumenten nutzen die Scansation Mobile App, um die Barcodes ihrer Artikel während des Einkaufs selbst zu scannen. Die gesammelten Barcodes werden abschließend über die Kassenerweiterung an die bestehende Kasse übermittelt. An dieser wird dann wie gewohnt bezahlt. Die anfallenden Daten können im Anschluss zur Erstellung personalisierter Angebote ausgewertet werden. Durch die Mobile App ist der Konsument sogar auf der heimischen Couch gezielt bewerbbar!
 

Der stationäre Einzelhandel hat es nicht leicht, Daten zu erfassen. Sein Medium ist offline. Es gibt keine Klickpfade, Einkaufskörbe sind nur selten verknüpfbar und die Erreichbarkeit der Konsumenten auf der heimischen Couch ist stark eingeschränkt. Um die Digitalisierung in den stationären Einzelhandel zu bringen, ist es vor allem wichtig, dem Konsumenten einen echten Mehrwert durch digitale Dienste zu bieten.

Mobile Self-Scanning kann zu einem solchen Mehrtwertdienst werden. Denn Konsumenten tauschen die als besonders störend empfundene Wartezeit an der Kasse gegen kurzweilige Zeit zum Selbstscannen ein. Im Optimalfall fällt die Verschiebung sogar zugunsten einer Zeitersparnis aus. Darüber hinaus müssen Konsumenten ihre Waren nur einmal in den Wagen einräumen. Das Aufladen auf das Kassenband, Scannen lassen und erneute Einpacken entfällt. Dadurch vermeiden Konsumenten auch die bösen Blicke des wartenden Hintermanns, wenn sie ihre Artikel wieder einräumen und dabei eigentlich schon bezahlen sollten.

Anbieter
Logo: Scansation GmbH

Scansation GmbH

Zielstattstr. 133
81379 München
Deutschland
Foto: Bindung anonymer Konsumenten durch Mobile Self-Scanning...
Quelle: Scansation

Die Unterscheidung zum besser bekannten Self-Scanning liegt darin, dass Konsumenten ihre Artikel bereits während des Einkaufs mit einem mobilen Gerät erfassen. Damit werden die Schwierigkeiten des sequentiellen Scannens durch Ungeübte an einem zentralen Punkt, einem Self-Checkout-Terminal, umgangen. Das mobile Gerät kann dabei ein im Markt entleihbarer Handscanner sein. Mit der passenden Mobile App wird aber auch das konsumenteneigene Smartphone zum Handscanner. Diese Variante hat den großen Vorteil, dass der Händler kaum in Hardware investieren muss und er die Konsumenten über das System sogar in jeder Lebenslage erreicht.

Abgesehen von den anfallenden Daten, liefert das Verfahren auch unmittelbare Vorteile für den Händler. Denn was für den Konsumenten eine Zeitverschiebung ist, ist für den Kassierer in jedem Fall eine Zeitersparnis. So erreicht der Händler einen höheren Durchsatz an seinen Kassen. Das Personal hat somit wieder mehr Zeit, sich auf der Fläche um Serviceaufgaben zu kümmern. Damit kann die Differenzierung zum Online-Handel weiter ausgebaut werden. Zusätzlich verschafft sich der Händler ein ebenso modernes Image. Im Ausland ist Self-Scanning, auch in Mobile-Varianten, bereits durchaus verbreitet. Ob Coop oder Migros in der Schweiz oder verschiedene Händler in Großbritannien.

Sie alle zeigen, dass die Angst vor erhöhtem Diebstahl in der Realität wohl doch eher eine Angst bleibt und sich nicht bewahrheitet. Dennoch kann die Sicherheit durch geeignete Hilfsmittel der Self-Scanning-Anbieter erhöht werden. Welche das sind, hängt vom jeweiligen Anbieter ab. Ein persönlicher Kontakt zum Konsumenten sollte in jedem Fall dazu gehören. Außerdem können Stichproben hilfreich sein. Aber auch kleine Maßnahmen, wie den Konsumenten ein Foto des Einkaufswagens machen zu lassen, können die Ehrlichkeit fördern.

Des Weiteren sind Konsumenten in der Nutzung der Lösung völlig anonym und werden nur durch eine abstrakte ID zur Einkaufsverknüpfung und Erreichbarkeit repräsentiert. Mit dem Marktstart haben Einzelhändler ab sofort die Möglichkeit, sich im Rahmen eines unverbindlichen Tests an ihrer eigenen Kasse von der einfachen Integration der Lösung zu überzeugen.

Themenkanäle: Mobile Shopping, App, Scanner

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Anbieter

POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen