Firmennachricht • 09.05.2017

Bindung anonymer Konsumenten durch Mobile Self-Scanning

Scansation bietet Einzelhändlern die Möglichkeit Konsumenten sofort Mobile Self-Scanning anzubieten

Scansation-  eine simple Erweiterung für existierende Check-Outs,  bietet...
Scansation- eine simple Erweiterung für existierende Check-Outs, bietet sofortiges mobiles Self-Scanning
Quelle: Scansation

Gute Chancen für stationäre Händler, ihre anonymen Konsumenten maßgeschneidert bewerben zu können. Ab Mai 2017 ist das Mobile Self-Scanning-System „Scansation“ verfügbar. Der besondere Clou: Einzelhändler müssen lediglich eine Kassenerweiterung, ähnlich einem Scanner, anschaffen und können ihren Konsumenten sofort Mobile Self-Scanning anbieten. Konsumenten nutzen die Scansation Mobile App, um die Barcodes ihrer Artikel während des Einkaufs selbst zu scannen. Die gesammelten Barcodes werden abschließend über die Kassenerweiterung an die bestehende Kasse übermittelt. An dieser wird dann wie gewohnt bezahlt. Die anfallenden Daten können im Anschluss zur Erstellung personalisierter Angebote ausgewertet werden. Durch die Mobile App ist der Konsument sogar auf der heimischen Couch gezielt bewerbbar!
 

Der stationäre Einzelhandel hat es nicht leicht, Daten zu erfassen. Sein Medium ist offline. Es gibt keine Klickpfade, Einkaufskörbe sind nur selten verknüpfbar und die Erreichbarkeit der Konsumenten auf der heimischen Couch ist stark eingeschränkt. Um die Digitalisierung in den stationären Einzelhandel zu bringen, ist es vor allem wichtig, dem Konsumenten einen echten Mehrwert durch digitale Dienste zu bieten.

Mobile Self-Scanning kann zu einem solchen Mehrtwertdienst werden. Denn Konsumenten tauschen die als besonders störend empfundene Wartezeit an der Kasse gegen kurzweilige Zeit zum Selbstscannen ein. Im Optimalfall fällt die Verschiebung sogar zugunsten einer Zeitersparnis aus. Darüber hinaus müssen Konsumenten ihre Waren nur einmal in den Wagen einräumen. Das Aufladen auf das Kassenband, Scannen lassen und erneute Einpacken entfällt. Dadurch vermeiden Konsumenten auch die bösen Blicke des wartenden Hintermanns, wenn sie ihre Artikel wieder einräumen und dabei eigentlich schon bezahlen sollten.

Anbieter
Logo: Scansation GmbH

Scansation GmbH

Zielstattstr. 133
81379 München
Deutschland
Foto: Bindung anonymer Konsumenten durch Mobile Self-Scanning...
Quelle: Scansation

Die Unterscheidung zum besser bekannten Self-Scanning liegt darin, dass Konsumenten ihre Artikel bereits während des Einkaufs mit einem mobilen Gerät erfassen. Damit werden die Schwierigkeiten des sequentiellen Scannens durch Ungeübte an einem zentralen Punkt, einem Self-Checkout-Terminal, umgangen. Das mobile Gerät kann dabei ein im Markt entleihbarer Handscanner sein. Mit der passenden Mobile App wird aber auch das konsumenteneigene Smartphone zum Handscanner. Diese Variante hat den großen Vorteil, dass der Händler kaum in Hardware investieren muss und er die Konsumenten über das System sogar in jeder Lebenslage erreicht.

Abgesehen von den anfallenden Daten, liefert das Verfahren auch unmittelbare Vorteile für den Händler. Denn was für den Konsumenten eine Zeitverschiebung ist, ist für den Kassierer in jedem Fall eine Zeitersparnis. So erreicht der Händler einen höheren Durchsatz an seinen Kassen. Das Personal hat somit wieder mehr Zeit, sich auf der Fläche um Serviceaufgaben zu kümmern. Damit kann die Differenzierung zum Online-Handel weiter ausgebaut werden. Zusätzlich verschafft sich der Händler ein ebenso modernes Image. Im Ausland ist Self-Scanning, auch in Mobile-Varianten, bereits durchaus verbreitet. Ob Coop oder Migros in der Schweiz oder verschiedene Händler in Großbritannien.

Sie alle zeigen, dass die Angst vor erhöhtem Diebstahl in der Realität wohl doch eher eine Angst bleibt und sich nicht bewahrheitet. Dennoch kann die Sicherheit durch geeignete Hilfsmittel der Self-Scanning-Anbieter erhöht werden. Welche das sind, hängt vom jeweiligen Anbieter ab. Ein persönlicher Kontakt zum Konsumenten sollte in jedem Fall dazu gehören. Außerdem können Stichproben hilfreich sein. Aber auch kleine Maßnahmen, wie den Konsumenten ein Foto des Einkaufswagens machen zu lassen, können die Ehrlichkeit fördern.

Des Weiteren sind Konsumenten in der Nutzung der Lösung völlig anonym und werden nur durch eine abstrakte ID zur Einkaufsverknüpfung und Erreichbarkeit repräsentiert. Mit dem Marktstart haben Einzelhändler ab sofort die Möglichkeit, sich im Rahmen eines unverbindlichen Tests an ihrer eigenen Kasse von der einfachen Integration der Lösung zu überzeugen.

Themenkanäle: Mobile Shopping, App, Scanner

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen