Firmennachricht • 31.07.2014

Blue Yonder automatisiert die Warendisposition von Kaiser's Tengelmann

Nach Abschluss eines erfolgreichen Piloten soll die Lösung von Blue Yonder bis Ende 2015 flächendeckend in den Filialen zum Einsatz kommen

Ab Anfang November 2014 werden zehn Filialen mit der Predictive Analytics Suite...
Ab Anfang November 2014 werden zehn Filialen mit der Predictive Analytics Suite von Blue Yonder arbeiten.
Quelle: Blue Yonder GmbH

Blue Yonder, der führende SaaS-Anbieter von Predictive Applications auf dem europäischen Markt, automatisiert ab sofort die Warendisposition für Kaiser's Tengelmann.

Mit dem jetzt gestarteten Projekt verfolgt Kaiser's Tengelmann das Ziel, den Aufwand bei der Absatzplanung in den Filialen zu reduzieren, Absatzvorhersagen zu präzisieren und die Kundennachfrage an den einzelnen Standorten bedarfsgerecht zu erfassen. So soll die Wettbewerbsfähigkeit auf Basis detaillierter Prognosen deutlich verbessert werden.

"Die Ansprüche an den Einzelhandel sind in den letzten Jahren massiv gestiegen. Zu jeder Tageszeit und in jeder Filiale wird eine nahezu hundertprozentige Verfügbarkeit der Produkte erwartet. Das stellt den Handel unter enormen Druck. Wer am Markt an der Spitze bestehen will, sollte den Warenbestand so nah wie möglich am Bedarf der Kunden ausrichten. Die Besonderheit unserer Predictive-Analytics-Plattform ist es, dass sie flexibel an die unterschiedlichen Voraussetzungen der einzelnen Filialen angepasst werden kann. Außerdem bezieht sie externe Einflussfaktoren flexibel ein", erklärt Peter Eck, Vice President Sales der Blue Yonder GmbH.

Bereits 2013 wurde ein Pilotbetrieb in drei Filialen über einen Zeitraum von drei Monaten durchgeführt. Von Oktober bis Dezember wurde mittels der Software von Blue Yonder für die Sortimente Spirituosen und Obst- sowie Gemüsekonserven automatisch Ware bestellt. Ziel des Piloten war es, die Funktionsweise des Systems im täglichen Ablauf zu testen und zu betrachten. Ein zentrales Dispositionsteam von drei Personen begleitete und steuerte dabei den Prozess bei Tengelmann.

"Die Filialen unterscheiden sich von Standort zu Standort, was eine besondere Herausforderung hinsichtlich der bedarfsorientierten Warenbeschaffung ist. Wir haben eine praktikable Lösung gesucht, die sich in unseren Systembetrieb integrieren und einfach zentral steuern lässt. So kann letztlich jeder Mitarbeiter von der Software profitieren. Die nötigen Voraussetzungen wurden mit dem Abschluss der Einführung der geschlossenen Warenwirtschaft 2011 geschaffen. Für uns ist die Einführung von Prognoseverfahren im Dispositionsumfeld eine wichtige Investition in die Zukunft unserer Filialen und deren Prozesse", erklärt Dr. Henrik Haenecke, Geschäftsführer bei Tengelmann.

Im Pilotzeitraum konnten kostspielige Über- oder Unterbestände mittels Automatisierung verhindert werden, was die Warendisposition überschaubarer und kostengünstiger für die jeweilige Filiale macht. Des Weiteren konnten Leerkäufe durch präzise Absatzprognosen vermieden und das Sortiment vollständig dem Kunden präsentiert werden. Anhand weniger Parameter sind Verwaltungsabläufe nicht nur besser steuerbar, sondern Bestellprozesse schneller und effizienter gestaltet worden. Aufgrund der erfolgreichen Durchführung hat sich Kaiser's Tengelmann dafür entschieden, die Lösung flächendeckend einzusetzen.

Ab Anfang November 2014 werden zehn Filialen mit der Predictive Analytics Suite von Blue Yonder arbeiten. 2015 wird dann der Rollout durchgeführt, so dass die Lösung in allen 501 Filialen in Deutschland zur Anwendung kommt. Mittelfristig soll die Warendisposition für das Trockensortiment, Non-Food und Molkereiprodukte automatisiert ablaufen, was rund 50 Prozent des Gesamtsortiments ausmacht.

Anbieter
Logo: Blue Yonder GmbH

Blue Yonder GmbH

Ohiostraße 8
76149 Karlsruhe
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #Kundenerlebnis #App

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen