Firmennachricht • 07.05.2014

Blue Yonder und Capgemini schließen Partnerschaft

Den strategischen Mehrwert von Predictive Analytics weitergeben

Blue Yonder, ein führender SaaS-Anbieter für Predictive Analytics, und das Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen Capgemini geben ihre Zusammenarbeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt. Der Kern der Kooperation liegt auf dem Customer Analytics Ansatz von Blue Yonder.

Capgemini setzt die Lösungen und Dienste des Partners künftig im Geschäftsbereich Digital Customer Experience ein. Organisationen können so ihr Wissen über ihre Kunden mit präzisen Prognosen erweitern und sie direkter und individueller ansprechen.

Capgeminis End-to-End-Angebot Digital Customer Experience unterstützt Unternehmen aller Branchen dabei, digitale Dialog-Strategien, Kommunikationsplattformen und andere Digital Tools erfolgreich zu gestalten und umzusetzen. Unternehmen können so ihren Kunden ein individuell auf sie abgestimmtes Einkaufserlebnis bieten. Dafür werden Kundeninformationen sowie weiteren interne und externe Daten ausgewertet, um die Kundenpräferenzen und bevorzugten Kommunikationswege zu bestimmen. Die SaaS-Lösung von Blue Yonder analysiert alle zur Verfügung stehenden Daten und erstellt automatisierte und hochperformante Prognosen zum Kaufverhalten der Kunden. Unternehmen sind dadurch in der Lage, aktiv auf die Zufriedenheit und Loyalität der Kunden einzuwirken.

„Digital ist für die Mehrzahl unserer Kunden nicht mehr ein ‚nice to have‘, sondern ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Endkunden in B2C und B2B sind heute durch neue technische Möglichkeiten emanzipiert und wählen den Anbieter, der am besten zu ihrem Konsumverhalten passt. Für Unternehmen stellt sich damit die Herausforderung zu erkennen, welche Interaktionskanäle ihre Kunden bevorzugen und wie das perfekte Marken- und Serviceerlebnis über alle möglichen Kanäle hinweg geboten werden kann. Dabei helfen verlässliche Prognosen, aus denen sich dann deutliche Optimierungen im Bereich Marketing, Sales und Lagerhaltung ableiten lassen“, erklärt Dr. Wolfgang Herbst, Leiter des Geschäftsbereichs Digital Customer Experience bei Capgemini Deutschland. „Dank der Flexibilität der Prognose-Software von Blue Yonder lässt sich die Lösung passgenau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zuschneiden. Sie sind damit in der Lage, ihre Absatzplanung zu optimieren, die Kundenansprache zielgerichteter zu gestalten und ihre Lagerbestände zu reduzieren.“

„Wir freuen uns sehr über den Start der Zusammenarbeit und das wir künftig gemeinsam mit Capgemini zahlreichen Unternehmen aus innovativen Branchen den strategischen Mehrwert von Predictive Analytics weitergeben können“, so Uwe Weis, CEO von Blue Yonder. „Denn die Frage ist heutzutage nicht mehr ob Big Data Analytics für Organisation sinnvoll sind, sondern vielmehr wo ich überall operative Entscheidungen mit Hilfe von Predictive Analytics automatisieren kann. Wir sind daher überzeugt, dass unsere Kooperation für die Kunden von Capgemini einen wertvollen Beitrag zu einer positiven Geschäftsentwicklung liefert.“

Blue Yonder entwickelt mit modernsten Technologien aus der Wissenschaft leistungsstarke Lösungen zur Automatisierung von Entscheidungen. Dabei bezieht die Predictive Analytics Plattform neben unternehmensinternen Daten je nach Einsatzgebiet auch weitere wichtige Einflussfaktoren mit ein. Hierzu zählen Feiertage, Ferienzeiten oder auch Wetterdaten, die einen Einfluss auf die Nachfrage ausüben können.

Anbieter
Logo: Blue Yonder GmbH

Blue Yonder GmbH

Ohiostraße 8
76149 Karlsruhe
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven