Firmennachricht • 07.05.2014
Blue Yonder und Capgemini schließen Partnerschaft
Den strategischen Mehrwert von Predictive Analytics weitergeben
Blue Yonder, ein führender SaaS-Anbieter für Predictive Analytics, und das Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen Capgemini geben ihre Zusammenarbeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt. Der Kern der Kooperation liegt auf dem Customer Analytics Ansatz von Blue Yonder.
Capgemini setzt die Lösungen und Dienste des Partners künftig im Geschäftsbereich Digital Customer Experience ein. Organisationen können so ihr Wissen über ihre Kunden mit präzisen Prognosen erweitern und sie direkter und individueller ansprechen.
Capgeminis End-to-End-Angebot Digital Customer Experience unterstützt Unternehmen aller Branchen dabei, digitale Dialog-Strategien, Kommunikationsplattformen und andere Digital Tools erfolgreich zu gestalten und umzusetzen. Unternehmen können so ihren Kunden ein individuell auf sie abgestimmtes Einkaufserlebnis bieten. Dafür werden Kundeninformationen sowie weiteren interne und externe Daten ausgewertet, um die Kundenpräferenzen und bevorzugten Kommunikationswege zu bestimmen. Die SaaS-Lösung von Blue Yonder analysiert alle zur Verfügung stehenden Daten und erstellt automatisierte und hochperformante Prognosen zum Kaufverhalten der Kunden. Unternehmen sind dadurch in der Lage, aktiv auf die Zufriedenheit und Loyalität der Kunden einzuwirken.
„Digital ist für die Mehrzahl unserer Kunden nicht mehr ein ‚nice to have‘, sondern ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Endkunden in B2C und B2B sind heute durch neue technische Möglichkeiten emanzipiert und wählen den Anbieter, der am besten zu ihrem Konsumverhalten passt. Für Unternehmen stellt sich damit die Herausforderung zu erkennen, welche Interaktionskanäle ihre Kunden bevorzugen und wie das perfekte Marken- und Serviceerlebnis über alle möglichen Kanäle hinweg geboten werden kann. Dabei helfen verlässliche Prognosen, aus denen sich dann deutliche Optimierungen im Bereich Marketing, Sales und Lagerhaltung ableiten lassen“, erklärt Dr. Wolfgang Herbst, Leiter des Geschäftsbereichs Digital Customer Experience bei Capgemini Deutschland. „Dank der Flexibilität der Prognose-Software von Blue Yonder lässt sich die Lösung passgenau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zuschneiden. Sie sind damit in der Lage, ihre Absatzplanung zu optimieren, die Kundenansprache zielgerichteter zu gestalten und ihre Lagerbestände zu reduzieren.“
„Wir freuen uns sehr über den Start der Zusammenarbeit und das wir künftig gemeinsam mit Capgemini zahlreichen Unternehmen aus innovativen Branchen den strategischen Mehrwert von Predictive Analytics weitergeben können“, so Uwe Weis, CEO von Blue Yonder. „Denn die Frage ist heutzutage nicht mehr ob Big Data Analytics für Organisation sinnvoll sind, sondern vielmehr wo ich überall operative Entscheidungen mit Hilfe von Predictive Analytics automatisieren kann. Wir sind daher überzeugt, dass unsere Kooperation für die Kunden von Capgemini einen wertvollen Beitrag zu einer positiven Geschäftsentwicklung liefert.“
Blue Yonder entwickelt mit modernsten Technologien aus der Wissenschaft leistungsstarke Lösungen zur Automatisierung von Entscheidungen. Dabei bezieht die Predictive Analytics Plattform neben unternehmensinternen Daten je nach Einsatzgebiet auch weitere wichtige Einflussfaktoren mit ein. Hierzu zählen Feiertage, Ferienzeiten oder auch Wetterdaten, die einen Einfluss auf die Nachfrage ausüben können.
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