Firmennachricht • 07.05.2014

Blue Yonder und Capgemini schließen Partnerschaft

Den strategischen Mehrwert von Predictive Analytics weitergeben

Blue Yonder, ein führender SaaS-Anbieter für Predictive Analytics, und das Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen Capgemini geben ihre Zusammenarbeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt. Der Kern der Kooperation liegt auf dem Customer Analytics Ansatz von Blue Yonder.

Capgemini setzt die Lösungen und Dienste des Partners künftig im Geschäftsbereich Digital Customer Experience ein. Organisationen können so ihr Wissen über ihre Kunden mit präzisen Prognosen erweitern und sie direkter und individueller ansprechen.

Capgeminis End-to-End-Angebot Digital Customer Experience unterstützt Unternehmen aller Branchen dabei, digitale Dialog-Strategien, Kommunikationsplattformen und andere Digital Tools erfolgreich zu gestalten und umzusetzen. Unternehmen können so ihren Kunden ein individuell auf sie abgestimmtes Einkaufserlebnis bieten. Dafür werden Kundeninformationen sowie weiteren interne und externe Daten ausgewertet, um die Kundenpräferenzen und bevorzugten Kommunikationswege zu bestimmen. Die SaaS-Lösung von Blue Yonder analysiert alle zur Verfügung stehenden Daten und erstellt automatisierte und hochperformante Prognosen zum Kaufverhalten der Kunden. Unternehmen sind dadurch in der Lage, aktiv auf die Zufriedenheit und Loyalität der Kunden einzuwirken.

„Digital ist für die Mehrzahl unserer Kunden nicht mehr ein ‚nice to have‘, sondern ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Endkunden in B2C und B2B sind heute durch neue technische Möglichkeiten emanzipiert und wählen den Anbieter, der am besten zu ihrem Konsumverhalten passt. Für Unternehmen stellt sich damit die Herausforderung zu erkennen, welche Interaktionskanäle ihre Kunden bevorzugen und wie das perfekte Marken- und Serviceerlebnis über alle möglichen Kanäle hinweg geboten werden kann. Dabei helfen verlässliche Prognosen, aus denen sich dann deutliche Optimierungen im Bereich Marketing, Sales und Lagerhaltung ableiten lassen“, erklärt Dr. Wolfgang Herbst, Leiter des Geschäftsbereichs Digital Customer Experience bei Capgemini Deutschland. „Dank der Flexibilität der Prognose-Software von Blue Yonder lässt sich die Lösung passgenau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zuschneiden. Sie sind damit in der Lage, ihre Absatzplanung zu optimieren, die Kundenansprache zielgerichteter zu gestalten und ihre Lagerbestände zu reduzieren.“

„Wir freuen uns sehr über den Start der Zusammenarbeit und das wir künftig gemeinsam mit Capgemini zahlreichen Unternehmen aus innovativen Branchen den strategischen Mehrwert von Predictive Analytics weitergeben können“, so Uwe Weis, CEO von Blue Yonder. „Denn die Frage ist heutzutage nicht mehr ob Big Data Analytics für Organisation sinnvoll sind, sondern vielmehr wo ich überall operative Entscheidungen mit Hilfe von Predictive Analytics automatisieren kann. Wir sind daher überzeugt, dass unsere Kooperation für die Kunden von Capgemini einen wertvollen Beitrag zu einer positiven Geschäftsentwicklung liefert.“

Blue Yonder entwickelt mit modernsten Technologien aus der Wissenschaft leistungsstarke Lösungen zur Automatisierung von Entscheidungen. Dabei bezieht die Predictive Analytics Plattform neben unternehmensinternen Daten je nach Einsatzgebiet auch weitere wichtige Einflussfaktoren mit ein. Hierzu zählen Feiertage, Ferienzeiten oder auch Wetterdaten, die einen Einfluss auf die Nachfrage ausüben können.

Anbieter
Logo: Blue Yonder GmbH

Blue Yonder GmbH

Ohiostraße 8
76149 Karlsruhe
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen...
13.02.2024   #Tech in Retail #Zutrittskontrolle

SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen Zutrittsmanagements

SALTO Systems stellt mit SALTO WECOSYSTEM eine neue Markenplattform vor ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Kundenerlebnis

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg