POS- und Bargeld Spezialist Cash Bases sicherte sich einen millionenschweren Auftrag des internationalen Handelsunternehmen Tesco PLC. Tesco wird Cash Bases´ SMARTtill-Technologie an über 10.000 Kassenplätzen in Großbritannien installieren und ab August 2013 in Supermärkten und Großmärkten ausrollen.
SMARTtill ist eine automatisierte Cash Management Technologie zur Überwachung sämtlicher Kassentransaktion in Echtzeit. Das intelligente, auf einer Geldlade basierende System versetzt den Händler in die Lage, den Bargeldverkehr an jeder beliebigen Kasse zu überwachen, eine adäquate Wechselgeldverfügbarkeit zu garantieren und die Marktleitung sofort darüber zu informieren, sollten Bargeldbestände gesetzte Mindest- oder Maximalbestände erreichen.
Mit dem Einsatz von SMARTtill sollen die Prozesse an der Kasse so reibungslos wie möglich gestaltet, und dem Personal mehr Zeit geben werden, den von den Kunden erwarteten, exzellenten Tesco Service zu erbringen.
Ein Tesco-Pressesprecher kommentierte: "Trotz der heutzutage vielfältigen Bezahlmöglichkeiten stellen wir fest, dass viele unserer Kunden nach wie vor Bargeld als das bevorzugtes Zahlmittel einsetzen. SMARTtill hilft uns den bestmöglichen Kunden-Service anzubieten, da wir unseren Mitarbeitern an der Kasse mehr Zeit geben können sich intensiver um den Kunden zu kümmern.
Cash Bases, ein britischer Hersteller von Qualitätsgeldladen und Sicherheitstechnologie, verhalf die über 30 jährige Cash Management Erfahrung, sowie die Rückmeldungen aus dem Handel zur Entwicklung der SMARTtill-Lösung. Zur Zeit werden Gespräche mit mehreren großen, englischen Handelsunternehmen geführt, die sich für die Einführung der SMARTtill-Lösung interessieren.
Phil Stone, Geschäftsführer von Cash Bases fügte hinzu: "Bargeld wird nach wie vor bei den meisten Bezahlvorgängen eingesetzt, aber die Probleme, die mit dem Bargeldhandling verbunden sind, wachsen im schnelllebigen Handelsumfeld stetig. Kunden wollen schnell und einfach bezahlen und dazu leistet SMARTtill einen wichtigen Beitrag, bei gleichzeitiger Reduzierung von Bargeldverlusten. Wir freuen uns sehr, mit einem so angesehenen Handelsunternehmen zusammenarbeiten und sind überzeugt, dass wir vom ersten Tag an einen nachhaltigen und greifbaren Eindruck bei Tesco und seinen Kunden erreichen werden.“