News • 22.12.2021

Chilenische Lebensmittelindustrie setzt auf Big Data und KI

ProChile Global X hebt bahnbrechendsten Start-up-Projekte im Bereich der Agrarindustrie hervor

Zwei Personen in Laborkitteln arbeiten in einem Gewächshaus an Pflanzen...
Quelle: Steve Debenport / ProChile

Der chilenische Agrar- und Ernährungssektor ist einer der dynamischsten Sektoren der chilenischen Wirtschaft und steht hinter Kupfer an zweiter Stelle bei den Exporten. Mit dem Engagement für technologische Innovationen möchte die chilenische Regierung eine neue Ära in ihrer internationalen Strategie einleiten, die über den Export und Import von Produkten und Dienstleistungen hinausgeht und auf die Schaffung von Synergien abzielt, die Lösungen für globale Probleme bieten können.

Dank umfangreicher Investitionen und öffentlich-privater Partnerschaften konnte sich die chilenische Agrarindustrie ihre Erfahrung auf den internationalen Märkten, ihre moderne Infrastruktur und ihre Logistikkapazitäten zu Nutze machen, um der Entwicklung neuer innovativer Projekte den Weg zu ebnen. Das Land will mit seiner Unterstützung von Big Data und künstlicher Intelligenz seine internationale Führungsrolle behaupten und einen Beitrag zur Nahrungsmittelversorgung der Zukunft leisten.

The Not Company

Mit seinem auf künstlicher Intelligenz basierenden Algorithmus namens Giuseppe zerlegt The Not Company die molekularen Eigenschaften von Lebensmitteln tierischer Herkunft und identifiziert gleichwertige Moleküle, um deren Textur, Aroma, Geschmack und deren funktionelle Eigenschaften aus rein pflanzlichen Zutaten zu reproduzieren. Dank dieser Technologie stellt das Start-up derzeit eine Reihe von veganen Alternativen für Milch, Soßen, Eis und Fleisch her und arbeitet an der Konzeption von Hunderten weiterer Produkte. 

The Not Company wurde im Rahmen des Programms "Technological Pioneers 2020" des Weltwirtschaftsforums ausgezeichnet und als erstes chilenisches Unternehmen in die Top 10 des FoodTech500-Index von Forward Fooding aufgenommen.

The Live Green Co

Mithilfe eines ähnlichen Molekularanalysemodells entwickelt Charaka, der Algorithmus von The Live Green Co, Rezepturen für Fertigmischungen von Pfannkuchen oder Hamburgern aus rein pflanzlichen Zutaten, die durch Zugabe von etwas Wasser zubereitet werden können. Das Geschäftsmodell des Unternehmens besteht jedoch nicht in der Vermarktung derartiger Produkte, sondern im Lizenzvertrieb seiner Software an große Hersteller von verarbeiteten Lebensmitteln. Mit dieser Technologie können Akteure der Agrarindustrie pflanzliche Alternativen finden, um damit die synthetischen oder tierischen Zusatzstoffe, die sie traditionell zur Herstellung ihrer Produkte verwenden, mühelos zu ersetzen.

Weiterhin ist ist das Start-up gerade in das deutsche Accelerator-Programm RESPOND 2021 der BMW Foundation Herbert Quand aufgenommen worden.

ProteraBio

Durch die Kombination von Biotechnologie und Lebensmitteltechnik ist es ProteraBio gelungen, einen prädiktiven Algorithmus zu entwickeln, der Millionen von Aminosäurekombinationen berechnet und Muster für die Herstellung neuer, proteinreicher pflanzlicher Zutaten simuliert, die unbedenklicher, wirtschaftlicher, nachhaltiger und gesünderer sind. Dank dieser Technologie, mit der ProteraBio den globalen Proteinmarkt revolutionieren will, hat das Unternehmen gerade eine Investitionsrunde in Höhe von 15,6 Millionen US-Dollar unter der Leitung der auf Gesundheit und Nachhaltigkeit spezialisierten europäischen Risikokapitalgesellschaft Sofinnova Partners abgeschlossen.

Quelle: ProChile

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: K5 Future Retail Konferenz 2022
12.10.2021   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

K5 Future Retail Konferenz 2022

29.06.-30.06.2022 | Berlin

Die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE in Berlin ist die Leitveranstaltung des digitalen Handel in der DACH-Region. Im Rahmen der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE in Berlin thematisieren vom 29.06.-30.06.2022 auf verschiedenen Stages mehr als 150 Speaker, ...

Thumbnail-Foto: Christmasworld 2022: Internationale Leitmesse für saisonale Dekoration...
08.09.2021   #Veranstaltung #Shopdesign

Christmasworld 2022: Internationale Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck

28.01. - 01.02.2022 | Messe Frankfurt

Die Christmasworld ist die weltweit größte Trend- und Orderplattform der internationalen Deko- und Festschmuck-Branche – und damit Ihre perfekte B2B-Fachmesse für einen starken Auftakt in die neue Geschäftssaison. Sie ...

Thumbnail-Foto: MWC Barcelona 2022 – Mobile World Congress
13.10.2021   #E-Commerce #Handel

MWC Barcelona 2022 – Mobile World Congress

28.02. - 03.03.2022 | Barcelona

Es ist an der Zeit, sich neu zu vernetzen, neu zu denken und neu zu erfindenDie MWC Barcelona ist die weltweit einflussreichste Veranstaltung für die Konnektivitätsbranche. Vom 28. Februar bis 03. März 2022 tauschen sich weltweit ...

Thumbnail-Foto: Neuer Chip ermöglicht Deep-Learning-Analysen „on the edge“...
26.10.2021   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer Chip ermöglicht Deep-Learning-Analysen „on the edge“

Axis präsentiert den ARTPEC System-on-Chip der 8. Generation

Axis Communications, der Technologieführer im Bereich Netzwerk-Video, kündigt die 8. Generation seines System-on-Chips (SoC) für Netzwerk-Video an. Der ARTPEC-8 SoC wurde in erster Linie entwickelt, um Analyseanwendungen auf Grundlage ...

Thumbnail-Foto: Erster hybrider Supermarkt mit kassenloser Bezahlmöglichkeit...
05.11.2021   #stationärer Einzelhandel #App

Erster hybrider Supermarkt mit kassenloser Bezahlmöglichkeit

Anmelden – Einkaufen – Rausgehen: Rewes “Pick&Go”

Als erster Anbieter im deutschen Lebensmitteleinzelhandel bietet REWE seinen Kundinnen und Kunden ab sofort den sogenannten hybriden Einkauf an: Klassisch an der Kasse bezahlen oder innovativ ohne Kassenvorgang mittels “Pick&Go.Nach rund ...

Thumbnail-Foto: ISE 2022 – Integrated Systems Europe: Die weltweit größte Fachmesse...
20.09.2021   #Digital Signage #Veranstaltung

ISE 2022 – Integrated Systems Europe: Die weltweit größte Fachmesse für AV und elektronische Systemintegration

10.05.-13.05.2022 | FIRA Barcelona

Die Integrated Systems Europe ist die weltweit führende Messe für AV und Systemintegration. Auf der ISE 2022 werden am 10. - 13. Mai 2022 die weltweit führenden Technologie-Innovatoren und Lösungsanbieter vorgestellt. ...

Thumbnail-Foto: EHI Inventur- und Sicherheitskongress 2022
12.10.2021   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

EHI Inventur- und Sicherheitskongress 2022

22.06.-23.06.2022 | Köln

Das alljährliche EHI-Sicherheitsevent für den HandelMit dem EHI Inventur- und Sicherheitskongress stellen wir am 22.06.-23.06.2022 aktuelle Herausforderungen vor und zeigen Lösungsansätze auf, um Risiken für Kunden, ...

Thumbnail-Foto: Digitalisierung am Point of Sale – Kompetenzzentrum Handel weiß, wie...
19.10.2021   #Digitalisierung #EuroCIS 2022 – Technology-Special

Digitalisierung am Point of Sale – Kompetenzzentrum Handel weiß, wie es geht

Neuer Leitfaden mit konkreten Hilfestellungen

Der neue Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel zeigt auf, wie die Digitalisierung des stationären Verkaufsorts gelingen kann. Im Fokus: Die Wahl der passenden Technologien, Planung und Umsetzung von ...

Thumbnail-Foto: Raus aus der Sandwichposition mit Touchpoint Management...
01.11.2021   #stationärer Einzelhandel #Digital Signage

Raus aus der Sandwichposition mit Touchpoint Management

Webtalk zu ganzheitlichen digitalen Erlebnisse am POS

Der Druck, den der stationäre Handel verspürt, und ein Sandwich haben Vieles gemeinsam: Da wäre die Scheibe Toast namens „Onlinehandel“ und die andere Scheibe namens „Kundenerwartung“; dazwischen liegt der ...

Thumbnail-Foto: Aufgaben- und Workforce Management für Kunden- und...
25.08.2021   #Personalmanagement #Coronavirus

Aufgaben- und Workforce Management für Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit

Wie andere große Einzelhändler, war Vera Bradley durch COVID-19 gezwungen, sich an radikal neue Umstände anzupassen.

Vera Bradley ist eine bekannte amerikanische Marke für Handtaschen, Reisegepäck, Mode- und Wohnaccessoires, mit mehr als 144 Filialen und Factory Outlets in den USA. Wie andere große Einzelhändler, war Vera Bradley durch ...

Anbieter

Klimaschutzoffensive des Handels
Klimaschutzoffensive des Handels
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
NEXGEN smart instore GmbH
NEXGEN smart instore GmbH
An der RaumFabrik 10
76227 Karlsruhe
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen