Firmennachricht • 07.03.2014

Coma setzt auf Superdata

Coma, mit der Firmenzentrale im emsländischen Meppen betreibt 34 Verbrauchermärkte von der holländischen Grenze bis ins Osnabrücker Land. Das Unternehmen zählt zu den wenigen, inhabergeführten mittelständischen Handelsunternehmen. Mit der Bünting AG in Leer bestehen seit über 50 Jahren enge geschäftliche Beziehungen.

Die Bünting AG liefert über 70% des Sortimentes. Weitere Sortimente werden direkt bei Lieferanten geordert. Die Verbrauchermärkte sind in der Größe von 800 bis 1600 qm und umfassen die Sortimente des klassischen Lebensmitteleinzelhandels, Obst&Gemüse, Fleischtheke und Brot&Backwaren.

Projektziel:

2010 entschied Coma, die bisherige Warenwirtschaftslösung in der Zentrale abzulösen. Diese Lösung war nicht nur technologisch in die Jahre gekommen, sondern die spezifischen neuen Anforderungen aus dem Handel waren nur durch erhebliche Erweiterungen der bisher eingesetzten Software abbildbar. Auch in den Filialen sollte die POS-Lösung modernisiert werden.

Das Projektziel wurde wie folgt definiert:

  • Warenwirtschaft MESS in der Zentrale
  • DEWAS und neue Kassen in allen Filialen

Renovierung und teilweise Erneuerung der technischen Infrastruktur sollten das Unternehmen IT-technisch nach vorne bringen. Zum weiteren wollte man Synergieeffekte durch enge Einbindung des Partners Bünting IT erzielen.

Umsetzung:

Es wurde ein Kompetenzteam aus allen Beteiligten gebildet. Die Umstellung erfolgte in mehreren Phasen. Zunächst wurde die zentrale Software durch MESS für jeden Markt, der auf DEWAS umgestellt wurde, abgelöst. Die Finanzbuchhaltung wurde nun von MESS mit Daten bedient. Den größten Aufwand verursachte die Umstellung der Filialen. Da die Altsysteme in den Filialen bis zur kompletten Umstellung auf das neue System in Betrieb bleiben mussten, war ein Parallelbetrieb über fast 8 Monate notwendig. Superdata konnte hier die in anderen Unternehmen verfügbaren Schnittstellen zu „Altsystemen“ nutzen, um den Betrieb von alt/neu parallel in der Übergangszeit sicherzustellen.

Ein nicht zu unterschätzendes Problem war die Harmonisierung der Nummernsysteme, da eine Angleichung an die „Bünting“-Systematik erforderlich war. Artikel und Preise mussten in jeder Filiale geprüft werden. Der Effekt war außerordentlich positiv, da damit gleichzeitig das Sortiment gestrafft werden konnte.

Ergebnis:

In der Zentrale werden in MESS heute 25 Arbeitsplätze genutzt. Ein großer Teil der Stammdaten inkl. Streckenlieferanten kommen von der Bünting AG. Eigene Sortimente vervollständigen das Gesamtangebot in den Filialen für die Kunden. Die Freigabe von Sortimenten kann zentral für die einzelnen Filialen gesteuert werden. So wird für den Kunden am Ort immer das optimale Sortiment zur Verfügung gestellt.

In der Filiale wurde der Funktionsumfang entsprechend der neuen Möglichkeiten mit DEWAS erweitert. Bestellung und Wareneingang sowie die Erfassung von Verlusten und Umlagerungen sind die Voraussetzung für die artikelgenaue Bestandsführung. Der kontrollierte Wareneingang der Streckenlieferanten ermöglicht in der Zentrale in Meppen eine artikelgenaue Rechnungsprüfung. Die Weitergabe an Datev erfolgt elektronisch im gleichen Schritt ohne Nachbearbeitung.

Wichtige Informationsquelle für Management und Vertrieb ist das Berichtswesen. Die Ermittlung der Ausgangsspanne zum tatsächlichen Einkaufspreis aus der Rechnungsprüfung ist ein wichtiger Fortschritt und gibt den Inhabern zeitnah die notwendigen Informationen zur Steuerung ihres Unternehmens. Der Erfolg von Aktionen und anderen Maßnahmen kann nun direkt und unmittelbar, vor allem aber auch zeitnah, überprüft werden.

Was ist noch zu tun?

Aktuell wird das Aktionsmanagement verbessert. Die Zentrale kann dazu die bestellbaren Artikel inkl. Vorschlagsmengen vorgeben und die Filiale kann die Aktionen aktiv aus der örtlichen Kunden-Kenntnis in der Mengenbevorratung beeinflussen.

Parallel wird an der automatischen Rechnungsprüfung gearbeitet. Nur Rechnungen mit Abweichungen werden in Zukunft noch manuell geprüft. In den Filialen wird die wertmäßige Bestandsführung im Bereich Obst&Gemüse realisiert. Dazu kommt die Bestandsführung im Trockensortiment, um dann mit generierten Bestellvorschlägen aus dem Warenwirtschafts-system fortzusetzen.

Anbieter
Logo: Superdata GmbH

Superdata GmbH

Ruhrstr. 90
22761 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal