Der „Deutsche Online-Handels-Award“ ist ein renommierter Preis in der Handelslandschaft, mit dem jährlich die Unternehmen aus sieben Branchen ausgezeichnet werden, deren Online-Shop den Erwartungen der Kunden am besten entspricht. Vergeben wird der Preis vom ECC Köln, dem Handelsverband Deutschland (HDE) sowie dem Management Forum/Verlagsgruppe Handelsblatt.
Basis ist eine Befragung von über 8.000 Konsumenten zu insgesamt 79 Online-Shops, die in der großen Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce“ des Instituts für Handelsforschung (IFH) Köln aufwändig ausgewertet wurden.
In diesem Jahr wurde Dänisches Bettenlager nach einem zweiten Platz im Vorjahr nunmehr mit dem 1. Platz des „Deutschen Online-Handels-Awards“ im Bereich Wohnen & Einrichten ausgezeichnet.
Untersucht wurden sechs Erfolgsfaktoren. Dabei überzeugte Dänisches Bettenlager die Jury vor allem in den Bereichen Website & Usability, Sortiment, Preis-Leistung, Service, Bezahlung & Checkout sowie Versand & Lieferung.
Übergeben wurde der Preis im Rahmen des 13. Online Handel Kongresses am 7. Februar in Berlin.
Ole N. Nielsen, Geschäftsleitung Dänisches Bettenlager: „Die Auszeichnung ist eine Bestätigung dafür, dass wir mit unserem Multichannel-Ansatz auf dem richtigen Weg sind. Wir werden unseren Erfolgskurs aus flächendeckendem Filialnetz und der Verzahnung mit unserem tatsächlich „ausgezeichneten“ Online-Shop konsequent weiter ausbauen.“