Interview • 08.02.2013

"Der IT-Bereich ist der bedeutendste Wachstumssektor im Handel"

iXtenso-Interview mit Elke Moebius, Director der EuroCIS

Messe-Director Elke Moebius erläutert im Interview die Hintergründe für die...
Messe-Director Elke Moebius erläutert im Interview die Hintergründe für die erfolgreiche Entwicklung der EuroCIS.
Quelle: EuroCIS / Messe Düsseldorf

Vom 19. bis 21. Februar 2013 findet die EuroCIS zum siebten Mal statt. Im iXtenso-Interview erläutert Elke Moebius, Director der EuroCIS, wie sich die Messe in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Highlights es in diesem Jahr auf der EuroCIS zu sehen gibt.

Frau Moebius, seit die EuroCIS jährlich stattfindet, haben sich sowohl die Aussteller- als auch die Besucherzahlen stetig erhöht. Warum ist die Entwicklung der EuroCIS als spezielle Plattform für den Handel eine solche Erfolgsstory?

Der IT-Bereich ist der bedeutendste Wachstumssektor im Handel. Die Entwicklung moderner Einkaufsformen und -erlebnisse schreitet rasend schnell voran und somit auch der Investitionsbedarf in Sachen Retail Technology, was wiederum die Notwendigkeit einer speziellen Plattform wie der EuroCIS erklärt. Ein weiterer Grund für die Erfolgsstory der EuroCIS ist die Tatsache, dass sie sich mit ihrem Angebot stets an den Entwicklungen und Bedürfnissen in der Retail-Szene orientiert. So haben wir im letzten Jahr ihr Angebotsspektrum beispielsweise in Richtung Multi-Channel und E-Commerce erweitert, womit wir exakt den Puls der Zeit getroffen haben. Gleiches gilt auch für das „Fashion Select Village“, mit dem wir in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal einer Gruppe von Unternehmen, die individuelle IT-Lösungen speziell für die Modewirtschaft anbieten, eine Plattform innerhalb der EuroCIS geschaffen haben.

Ist die Messe auch internationaler geworden?

Insgesamt ist die Internationalität der EuroCIS in den letzten Jahren permanent gestiegen. Aktuell sind  25 Länder auf Ausstellerseite vertreten. Eine Vielzahl von Anbieteren aus Europa, den USA und  Asien nutzen inzwischen die EuroCIS, um ihre speziellen IT- Lösungen für den Handel zu präsentieren.

Wie haben sich die Schwerpunkte der EuroCIS im Laufe der Zeit verändert?

Die Schwerpunkte der EuroCIS haben sich ganz klar parallel zum technologischen Fortschritt und zu den Bedürfnissen des Handels entwickelt. Bei der EuroCIS 2003 waren z.B. elektronische Werbedisplays am Griff des Einkaufswagens, erste webbasierte modulare Softwarelösungen zur Personaleinsatzplanung oder erste Self-Check-out Terminals der Knüller. Auch RFID steckte noch in den Kinderschuhen. In den letzten zehn Jahren hat sich die IT rasant entwickelt. Heute geht auch im Handel nichts mehr ohne Web, Clouds, Mobile etc. Eine derartige Vernetzung von stationärem Handel und Online Handel und einen technisch derart gut ausgerüsteten und deshalb auch anspruchsvollen Kunden hätte damals wohl kaum einer vorausgesagt. Die EuroCIS bildet diese Entwicklung nicht nur 1:1 ab, sondern gibt auch einen Ausblick auf die Zukunft. 

Welche Highlights erwarten die Besucher der diesjährigen EuroCIS?

Wie gerade erwähnt, spiegelt sich die Entwicklung bei Smartphones und Tablets auch auf der EuroCIS wider. Entsprechend erwarten wir im Bereich Mobile eine besonders große Zahl an innovativen und zukunftsweisenden Lösungen. Die Integration von Web, Mobile, Social Media und dem stationären Geschäft wird ebenfalls ein Thema sein, welches die Diskussionen an vielen Ständen dominieren wird. Es wird aber auch in den "klassischen" Retail-Themen wie Supply Chain Management und Business Intelligence sowie im breiten Feld der POS-Lösungen nicht an Innovationen mangeln. Der Besucher darf mit der spannendsten EuroCIS, die wir bisher durchgeführt haben, rechnen.

Ein Highlight ist sicherlich die Fortführung des Multi-Channel Forums, für dessen Programm auch 2013 das E-Commerce Center Handel (ECC) am IFH Köln verantwortlich zeichnet.  Seit Jahren fest etabliert, aber durch seine hoch aktuellen Themen auch immer wieder ein Höhepunkt der Messe ist das vom EHI organisierte EuroCIS Forum. An allen drei Messetagen werden in kurzen Vorträgen aktuelle Praxisbeispiele, Projekte und Trends rund um Retail Technology von den Ausstellern gemeinsam mit ihren Kunden vorgestellt.

Das Interview führte Mareike Scholze, iXtenso.com

Themenkanäle: Messegesellschaft

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS 2024: Go beyond today!
16.10.2023   #Handel #Tech in Retail

EuroCIS 2024: Go beyond today!

Vom 27. bis 29. Februar 2024 trifft sich in Düsseldorf das Who is Who der Retail Technology Branche Europas

Go beyond today! Die EuroCIS zeigt Ende Februar wieder Lösungen und Produkte für den Handel der Zukunft @Messe DüsseldorfEnde Februar werden auf der EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, wieder zahlreiche Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Anbieter

Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen