Interview • 08.02.2013

"Der IT-Bereich ist der bedeutendste Wachstumssektor im Handel"

iXtenso-Interview mit Elke Moebius, Director der EuroCIS

Messe-Director Elke Moebius erläutert im Interview die Hintergründe für die...
Messe-Director Elke Moebius erläutert im Interview die Hintergründe für die erfolgreiche Entwicklung der EuroCIS.
Quelle: EuroCIS / Messe Düsseldorf

Vom 19. bis 21. Februar 2013 findet die EuroCIS zum siebten Mal statt. Im iXtenso-Interview erläutert Elke Moebius, Director der EuroCIS, wie sich die Messe in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Highlights es in diesem Jahr auf der EuroCIS zu sehen gibt.

Frau Moebius, seit die EuroCIS jährlich stattfindet, haben sich sowohl die Aussteller- als auch die Besucherzahlen stetig erhöht. Warum ist die Entwicklung der EuroCIS als spezielle Plattform für den Handel eine solche Erfolgsstory?

Der IT-Bereich ist der bedeutendste Wachstumssektor im Handel. Die Entwicklung moderner Einkaufsformen und -erlebnisse schreitet rasend schnell voran und somit auch der Investitionsbedarf in Sachen Retail Technology, was wiederum die Notwendigkeit einer speziellen Plattform wie der EuroCIS erklärt. Ein weiterer Grund für die Erfolgsstory der EuroCIS ist die Tatsache, dass sie sich mit ihrem Angebot stets an den Entwicklungen und Bedürfnissen in der Retail-Szene orientiert. So haben wir im letzten Jahr ihr Angebotsspektrum beispielsweise in Richtung Multi-Channel und E-Commerce erweitert, womit wir exakt den Puls der Zeit getroffen haben. Gleiches gilt auch für das „Fashion Select Village“, mit dem wir in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal einer Gruppe von Unternehmen, die individuelle IT-Lösungen speziell für die Modewirtschaft anbieten, eine Plattform innerhalb der EuroCIS geschaffen haben.

Ist die Messe auch internationaler geworden?

Insgesamt ist die Internationalität der EuroCIS in den letzten Jahren permanent gestiegen. Aktuell sind  25 Länder auf Ausstellerseite vertreten. Eine Vielzahl von Anbieteren aus Europa, den USA und  Asien nutzen inzwischen die EuroCIS, um ihre speziellen IT- Lösungen für den Handel zu präsentieren.

Wie haben sich die Schwerpunkte der EuroCIS im Laufe der Zeit verändert?

Die Schwerpunkte der EuroCIS haben sich ganz klar parallel zum technologischen Fortschritt und zu den Bedürfnissen des Handels entwickelt. Bei der EuroCIS 2003 waren z.B. elektronische Werbedisplays am Griff des Einkaufswagens, erste webbasierte modulare Softwarelösungen zur Personaleinsatzplanung oder erste Self-Check-out Terminals der Knüller. Auch RFID steckte noch in den Kinderschuhen. In den letzten zehn Jahren hat sich die IT rasant entwickelt. Heute geht auch im Handel nichts mehr ohne Web, Clouds, Mobile etc. Eine derartige Vernetzung von stationärem Handel und Online Handel und einen technisch derart gut ausgerüsteten und deshalb auch anspruchsvollen Kunden hätte damals wohl kaum einer vorausgesagt. Die EuroCIS bildet diese Entwicklung nicht nur 1:1 ab, sondern gibt auch einen Ausblick auf die Zukunft. 

Welche Highlights erwarten die Besucher der diesjährigen EuroCIS?

Wie gerade erwähnt, spiegelt sich die Entwicklung bei Smartphones und Tablets auch auf der EuroCIS wider. Entsprechend erwarten wir im Bereich Mobile eine besonders große Zahl an innovativen und zukunftsweisenden Lösungen. Die Integration von Web, Mobile, Social Media und dem stationären Geschäft wird ebenfalls ein Thema sein, welches die Diskussionen an vielen Ständen dominieren wird. Es wird aber auch in den "klassischen" Retail-Themen wie Supply Chain Management und Business Intelligence sowie im breiten Feld der POS-Lösungen nicht an Innovationen mangeln. Der Besucher darf mit der spannendsten EuroCIS, die wir bisher durchgeführt haben, rechnen.

Ein Highlight ist sicherlich die Fortführung des Multi-Channel Forums, für dessen Programm auch 2013 das E-Commerce Center Handel (ECC) am IFH Köln verantwortlich zeichnet.  Seit Jahren fest etabliert, aber durch seine hoch aktuellen Themen auch immer wieder ein Höhepunkt der Messe ist das vom EHI organisierte EuroCIS Forum. An allen drei Messetagen werden in kurzen Vorträgen aktuelle Praxisbeispiele, Projekte und Trends rund um Retail Technology von den Ausstellern gemeinsam mit ihren Kunden vorgestellt.

Das Interview führte Mareike Scholze, iXtenso.com

Themenkanäle: Messegesellschaft

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven