Firmennachricht • 11.08.2011

Der neue Trend: Investieren in Deutschland

Die Investitionsabsichten der Unternehmen erreichen den höchsten Stand in der Geschichte der DIHK-Konjunkturumfrage. 2011 dürften die Investitionen in neue Maschinen, Anlagen und Fahrzeuge um rund 12 % wachsen, die Bauinvestitionen immerhin um 6 %. Damit tragen die Investitionen so viel zum Wachstum bei wie noch nie im vereinten Deutschland. Unternehmen der exportstarken Sparten Chemie, Metall / Elektro und Fahrzeugbau wollen ebenso kräftig investieren wie die binnenorientierten Wirtschaftszweige Handel und das lange Zeit zurückhaltende Baugewerbe. Das wirkt sich positiv auf den Arbeitsmarkt aus: 43 % der Unternehmen mit expansiven Investitionsplänen wollen auch zusätzliches Personal einstellen, lediglich 4 % ihre Mitarbeiterzahl reduzieren.

Investitions-Boom im Privatbereich
Die hohen Investitionsabsichten der Unternehmen werden durch niedrige Zinsen befeuert. Die Zentralbankzinsen dürften in Deutschland noch einige Zeit niedriger als die Inflationsrate bleiben. Das macht Unternehmensinvestitionen attraktiv und erlaubt auch so manchem Häuslebauer, sich dem Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Zudem fährt Deutschland seit einigen Jahren eine Innovations- und Reformrendite ein: Die Unternehmen haben bereits vor der Krise durch verstärkte Anstrengungen und Umstrukturierungen ihre Produktivität steigern können, während sich die Lohnkostennachteile spürbar verringert haben. Die Politik hat dies mit notwendigen, die Wettbewerbsfähigkeit steigernden Maßnahmen unterstützt, z. B. im Rahmen der Agenda 2010.

Magere Jahre sind Vergangenheit, …
Zuvor hatte sich von 1992 bis 2004 in Deutschland eine Investitionslücke geöffnet. Schlechte Standortbedingungen hatten Unternehmen zu Auslandsverlagerungen veranlasst. Noch 2004 gaben 41 % der Unternehmen Kostennachteile hierzulande als ausschlaggebendes Motiv für Auslandsinvestitionen an. Heute sind nur noch für 22 % der Unternehmen Kostengründe für den Schritt über die Grenze entscheidend.

… doch der Staat lässt Substanz verkommen
Im internationalen Vergleich hat Deutschland mit einem Investitionsanteil am BIP von 18 % weiterhin Nachholbedarf. Während die Privatwirtschaft ihr Engagement verstärkt, dümpeln die Staatsinvestitionen weiter vor sich hin. Trotz der Konjunkturpakete hat der Staat 2009 und 2010 rund 13 % weniger investiert als 1991, aber über ein Drittel mehr für den Staatsverbrauch aufgewendet. Die Investitionen des Staates reichen derzeit nur dank der Konjunkturpakete so eben, um wenigstens den Verfall der Bausubstanz auszugleichen. Dabei sind viele Verkehrswege so überlastet, dass eigentlich deutlich höhere Investitionsbudgets erforderlich wären.

Investitionen als Schlüssel zum Wachstum nutzen
Das Ausland beneidet Deutschland derzeit um seine Arbeitsmarktentwicklung und seine Wettbewerbsfähigkeit – beides undenkbar ohne ein gutes Investitionsumfeld. Das müssen wir sichern:
•   Im Steuerrecht verbergen sich noch etliche Investitionsbremsen. Insbesondere die Besteuerung von Kostenelementen (z. B. bei Lizenzen) muss korrigiert werden. Auch die Abschreibungsmöglichkeiten für Investitionen sollten sich an der tatsächlichen betrieblichen Nutzungsrealität orientieren – durch die Wiedereinführung der „degressiven AfA“. Das würde auch die Liquiditäts- und Eigenkapitalsituation der Unternehmen verbessern.
•  Eine Volkswirtschaft ist auf Dauer nur so modern wie ihre Infrastruktur. So sind Unternehmen auf leistungsfähige Verkehrswege angewiesen, um Vorprodukte rechtzeitig zu erhalten und Kunden zügig beliefern zu können. Vor allem die Engpässe auf den stark belasteten Hauptverkehrsachsen muss der Staat daher schleunigst beseitigen.
 

Anbieter
Logo: DIHK | Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

DIHK | Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Breite Straße 29
10178 Berlin
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #Kundenerlebnis #App

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal