Firmennachricht • 21.01.2019

Der neue Weg zum Kundenerlebnis

Bizerba auf der EuroCIS 2019

K-Class Flex II ; Copyright: Bizerba
Frei kombinierbare Komponenten der K-Class Flex II Pro-Serie ermöglichen die Realisierung nachhaltiger Store-Konzepte.
Quelle: Bizerba

Unter dem Motto „RETAILMENT – It´s about the Journey“ präsentiert Bizerba auf der diesjährigen EuroCIS (Düsseldorf, 19.02. bis 21.02.2019 / Halle 9/F22) Hard- und Softwarelösungen für sämtliche Bereiche und Formate der Retail-Branche. Messebesucher können erleben, wie sich der gewohnte Besuch im Supermarkt dank neuer Ansätze in ein verbessertes Einkaufserlebnis für den Endkunden wandeln lässt. Als Mitaussteller auf dem Microsoft Stand (Halle 9/F39) präsentiert Bizerba außerdem Lösungsansätze zum Thema „IoT Fresh Shelf Management“, die basierend auf intelligenten Sensoren eine kontinuierliche Bestandsüberwachung ermöglichen.

„It´s about the Journey“ ist nicht nur das Motto von Bizerba auf der diesjährigen EuroCIS, sondern auch ein wichtiger Faktor, wenn es um die Erwartungen heutiger Endverbraucher im Retail-Bereich geht. Kunden erwarten bei ihrem Besuch im Supermarkt nicht nur ein großes Warenangebot, Qualität und Frische, sondern wollen neben einem bequemen Einkaufserlebnis durch Entertainment- und Interaktionsangebote in das Geschehen eingebunden werden. In diesem Zusammenhang sorgen aktuelle Konzepte wie etwa der Self-Checkout für einen verbesserten Einkaufsprozess und ein gesteigertes Einkaufserlebnis. 

Zum Portfolio von Bizerba auf der EuroCIS 2019 gehört aus diesem Grund die in Zusammenarbeit mit dem israelischen Start-Up Supersmart entwickelte und auf künstlicher Intelligenz basierende Self-Scanning Lösung „Supersmart powered by Bizerba“. Die Lösung besteht aus einer mobilen App (oder einem SB-Handscanner) sowie einer dazugehörigen Validierungseinheit. Mit der App ist es Endverbrauchern möglich, Barcodes von gewünschten Produkten mit ihrem Smartphone zu scannen, bevor sie in den Einkaufskorb oder -wagen gelangen. Anschließend werden die Einkäufe per Validierungseinheit und einer auf künstlicher Intelligenz basierenden Plattform verifiziert. Dies geschieht binnen weniger Sekunden mit Hilfe von durchdachten Algorithmen, mehreren Gewichtssensoren und Computer Vision. Das Resultat: ein deutlich beschleunigter Prüf- und Bezahlvorgang.

Selbst ist der Kunde

Auch das selbstständige Abfüllen und Verpacken von Lebensmitteln im Markt genießt bei den Endverbrauchern zunehmenden Anklang. Bei den sogenannten Organic Store oder Zero-Waste Konzepten füllen Kunden lose Waren wie Nüsse oder Nudeln in individuellen und bedarfsgerechten Mengen in umweltfreundliche, wiederverwendbare und selbst mitgebrachte Gefäße. Auf diese Weise lassen sich Plastikmüll sowie Lebensmittelverschwendung reduzieren. Produktlinien wie die K-Class Flex II Pro-Serie ermöglichen dank modularem Baukastensystem flexible Möglichkeiten zur Umsetzung solcher Konzepte. Direkt in die Regale eingebaute Wägesensoren reduzieren durch eine kontinuierliche Bestandsüberwachung anfallenden Müll noch weiter, indem sie eine nachfragegesteuerte Produktion sowie einen gezielten Abverkauf von Waren durch Dynamic Pricing und Werbeaufschaltungen am Tagesende möglich machen. Auf diese Weise sind Regale kurz vor Ladenschluss weder zu leer, noch zu voll.

Der Trend zu nachhaltigeren Laden- und Verkaufskonzepten findet sich auch in den Auszeichnungsarten wieder. Hier bietet Bizerba passende Lösungen wie kompostierbare Etiketten oder Linerless mit ablösbarem Klebstoff, die leicht von Mehrwegbehältern zu entfernen sind. 

Schon gewogen – das war ja einfach

Um neue Ladenkonzepte im SB-Bereich adäquat umzusetzen, bedarf es innovativer Gerätelösungen, die sich flexibel einsetzen lassen. Die M-Class II Pro mit leistungsstarkem Intel® Quad Core Prozessor. deckt den Bedarf an eine moderne Selbstbedienungswaage. Der innovative Linerless Drucker mit Auto-Cutter Funktion steht für Flexibilität in der Etikettenlänge, einfache Reinigung und intuitive Bedienung durch Endkunden und Personal.

Es sind jedoch nicht nur innovative Hardwarelösungen gefragt, um neuen Marktentwicklungen zu begegnen. Auch neue Serviceangebote sind gefordert. Kunden wollen ihre Lebensmittel bequem von Zuhause oder unterwegs online einkaufen. Neue Abhol- und Lieferprozesse wie In-Store-Abholung, Drive Through oder Home Delivery werden mehr und mehr in Anspruch genommen. Infolge dessen ist der Übergang zwischen Online- und Offline-Handel mittlerweile fließend. 

Die RetailApp EasyOrder verbindet den Webshop des Kunden mit den Waagen und Schneidemaschinen an der Frischetheke. Kundenbestellungen, die digital eingehen, können direkt an den Geräten im Store erfasst und bearbeitet werden. Die Bestellabwicklung wird zudem durch smarte Schneide-Wägekombinationen optimiert. Händlern eröffnet sich zusätzlich zum stationären Verkauf ein weiterer Absatzkanal. Ferner profitieren sie von effizienteren Prozessen im Frischebereich.

Quelle: Bizerba

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Self-Scanning im Supermarkt
17.03.2022   #Mobile Shopping #Self-Checkout-Systeme

Self-Scanning im Supermarkt

Mit reibungslosen Abläufen zum smarten Einkaufserlebnis

Beim Self-Scanning erfassen Kunden ihre Waren im Geschäft per App, über die dann auch die Bezahlung läuft – ohne Halt an der Kasse. Vorausgesetzt, dass alle Produkte entsprechend mit Barcodes gekennzeichnet und in das ...

Thumbnail-Foto: Kölner Start-up will den Duft-Markt revolutionieren...
12.04.2022   #Tech in Retail #Kundenanalyse

Kölner Start-up will den Duft-Markt revolutionieren

Einzigartig wie ein Fingerabdruck: Bei The Scentist entwickeln Kund*innen mit digitaler Technologie ihr Unikat-Parfum in Eigenregie

Eine komplexe Symbiose aus künstlicher Intelligenz und Duft-Knowhow ermöglicht ein individuelles Duftprofil für jeden Menschen. Durch einen digitalen Persönlichkeitstest werden Kund*innen zum Entwickler ihres eigenen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Shops: Lekkerland entwickelt einzigartiges Lösungsportfolio...
11.04.2022   #Coronavirus #Self-Checkout-Systeme

Autonome Shops: Lekkerland entwickelt einzigartiges Lösungsportfolio

Lekkerland entwickelt verschiedene Smart-Shops-Konzepte für Hochfrequenzstandorte sowie für Universitäten und Krankenhäuser

Die Corona-Pandemie hat die Wünsche und das Verhalten der Verbraucher verändert und zugleich Trends verstärkt, die zuvor bereits erkennbar waren. Im Außer-Haus-Konsum wollen sich Konsumenten heute mehr denn je schnell, einfach ...

Thumbnail-Foto: Zahlungsmarkt und Einzelhandel: Die Trends für 2022...
07.01.2022   #Mobile Payment #Nachhaltigkeit

Zahlungsmarkt und Einzelhandel: Die Trends für 2022

Sicher, personalisiert, komfortabel – Wie entwickelt sich E-Payment in naher Zukunft?

In den letzten zwei Jahren haben sich die Einkaufsgewohnheiten von Konsumenten und damit auch die strukturelle Ausrichtung von Einzelhändler und Unternehmen maßgeblich verändert. Bequemes Onlineshopping und digitale Zahlungsmethoden ...

Thumbnail-Foto: Omnichannel-Strategien in der Optikerbranche: Dirk Graber von Mister Spex...
31.03.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Omnichannel-Strategien in der Optikerbranche: Dirk Graber von Mister Spex

KI, AR und Online-Tools im Brillenhandel: Statements von eyes + more, Fielmann, Mister Spex, pro optik und Rottler

Offline oder Online? Diese beiden Konzepte als Gegensätze gegenüberzustellen ist überholt; die physische und die digitale Welt vermischen und ergänzen sich – gerade im Einzelhandel. Beispielhaft hierfür haben wir uns ...

Thumbnail-Foto: Top 5 Roboter-Trends 2022
24.02.2022   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Top 5 Roboter-Trends 2022

IFR berichtet über zunehmende Akzeptanz, einfachere Bedienung und Automatisierung

Mit rund drei Millionen Einheiten hat der operative Bestand an Industrie-Robotern weltweit einen neuen Rekord erreicht – das durchschnittliche jährliche Wachstum lag bei 13 % (2015-2020). Was sind die 5 wichtigsten Trends, von denen die ...

Thumbnail-Foto: Electronic shelf labels – elektronisch ausgezeichnet...
15.03.2022   #Digitalisierung #Coronavirus

Electronic shelf labels – elektronisch ausgezeichnet

Auf dem Weg zum Standard: Digitale Preise erobern die Fläche

Immer mehr Händler erproben elektronische Regaletiketten. Warum? Mehr Tempo bei Preiswechseln und weniger Handarbeit fürs Personal sind nur zwei der mannigfaltigen Gründe. Die EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, vom ...

Thumbnail-Foto: Generation Z: Wie Einzelhändler die Mitarbeiter von morgen einbinden...
17.01.2022   #Personalmanagement #Personaleinsatzplanung

Generation Z: Wie Einzelhändler die Mitarbeiter von morgen einbinden

Was die Generation Z auszeichnet, ist ihre hohe Kompetenz im Umgang mit mobilen Technologien

Immer mehr Menschen der Generation Z (Gen Z) sind inzwischen auch als Mitarbeiter im Einzelhandel tätig. Der Begriff Generation Z bezeichnet Personen, die zwischen den Jahren 1996 und 2009 geboren wurden. Dazu gehören 13,7 Prozent der ...

Thumbnail-Foto: Self-Scanning setzt sich im stationären Handel durch...
10.01.2022   #Coronavirus #Self-Checkout-Systeme

Self-Scanning setzt sich im stationären Handel durch

Interview mit Thomas Rausch von GLORY Deutschland

Im Juli letzten Jahres haben wir Thomas Rausch, Sales Director beim Payment-Experten GLORY gefragt, welchen Einfluss die Corona-Pandemie auf den Handel hat. Heute möchten wir wissen, welche Veränderungen die Pandemie im Handel mit ...

Thumbnail-Foto: Das kassenlose Einkaufen kommt nach Deutschland – sind die Kunden...
10.03.2022   #Kundenzufriedenheit #Coronavirus

Das kassenlose Einkaufen kommt nach Deutschland – sind die Kunden bereit dafür?

Capterra befragt Verbraucher nach Interesse und Bedenken rund um das Thema kassenloses Einkaufen

Immer mehr Einzelhändler testen Konzepte für kassenlose Filialen. Rewe Pick and Go oder sogar Aldi setzt künftig auf den Trend des kassenlosen Einkaufens. Doch wie stehen deutsche Verbraucher dazu, wie viele sind interessiert und ...

Anbieter

iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Brother International GmbH
Brother International GmbH
Konrad-Adenauer-Allee 1-11
61118 Bad Vilbel
Diebold Nixdorf
Diebold Nixdorf
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn
GEBIT Solutions GmbH
Koenigsallee 75 b
14193 Berlin
Remira GmbH
Remira GmbH
Konrad-Zuse-Str. 3
44801 Bochum
GMO Registry, Inc.
GMO Registry, Inc.
Cerulean Tower, 26-1 / Sakuragaoka-cho, Shibuya-ku,
150-8512 Tokyo
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning