Firmennachricht • 21.01.2019

Der neue Weg zum Kundenerlebnis

Bizerba auf der EuroCIS 2019

K-Class Flex II ; Copyright: Bizerba
Frei kombinierbare Komponenten der K-Class Flex II Pro-Serie ermöglichen die Realisierung nachhaltiger Store-Konzepte.
Quelle: Bizerba

Unter dem Motto „RETAILMENT – It´s about the Journey“ präsentiert Bizerba auf der diesjährigen EuroCIS (Düsseldorf, 19.02. bis 21.02.2019 / Halle 9/F22) Hard- und Softwarelösungen für sämtliche Bereiche und Formate der Retail-Branche. Messebesucher können erleben, wie sich der gewohnte Besuch im Supermarkt dank neuer Ansätze in ein verbessertes Einkaufserlebnis für den Endkunden wandeln lässt. Als Mitaussteller auf dem Microsoft Stand (Halle 9/F39) präsentiert Bizerba außerdem Lösungsansätze zum Thema „IoT Fresh Shelf Management“, die basierend auf intelligenten Sensoren eine kontinuierliche Bestandsüberwachung ermöglichen.

„It´s about the Journey“ ist nicht nur das Motto von Bizerba auf der diesjährigen EuroCIS, sondern auch ein wichtiger Faktor, wenn es um die Erwartungen heutiger Endverbraucher im Retail-Bereich geht. Kunden erwarten bei ihrem Besuch im Supermarkt nicht nur ein großes Warenangebot, Qualität und Frische, sondern wollen neben einem bequemen Einkaufserlebnis durch Entertainment- und Interaktionsangebote in das Geschehen eingebunden werden. In diesem Zusammenhang sorgen aktuelle Konzepte wie etwa der Self-Checkout für einen verbesserten Einkaufsprozess und ein gesteigertes Einkaufserlebnis. 

Zum Portfolio von Bizerba auf der EuroCIS 2019 gehört aus diesem Grund die in Zusammenarbeit mit dem israelischen Start-Up Supersmart entwickelte und auf künstlicher Intelligenz basierende Self-Scanning Lösung „Supersmart powered by Bizerba“. Die Lösung besteht aus einer mobilen App (oder einem SB-Handscanner) sowie einer dazugehörigen Validierungseinheit. Mit der App ist es Endverbrauchern möglich, Barcodes von gewünschten Produkten mit ihrem Smartphone zu scannen, bevor sie in den Einkaufskorb oder -wagen gelangen. Anschließend werden die Einkäufe per Validierungseinheit und einer auf künstlicher Intelligenz basierenden Plattform verifiziert. Dies geschieht binnen weniger Sekunden mit Hilfe von durchdachten Algorithmen, mehreren Gewichtssensoren und Computer Vision. Das Resultat: ein deutlich beschleunigter Prüf- und Bezahlvorgang.

Selbst ist der Kunde

Auch das selbstständige Abfüllen und Verpacken von Lebensmitteln im Markt genießt bei den Endverbrauchern zunehmenden Anklang. Bei den sogenannten Organic Store oder Zero-Waste Konzepten füllen Kunden lose Waren wie Nüsse oder Nudeln in individuellen und bedarfsgerechten Mengen in umweltfreundliche, wiederverwendbare und selbst mitgebrachte Gefäße. Auf diese Weise lassen sich Plastikmüll sowie Lebensmittelverschwendung reduzieren. Produktlinien wie die K-Class Flex II Pro-Serie ermöglichen dank modularem Baukastensystem flexible Möglichkeiten zur Umsetzung solcher Konzepte. Direkt in die Regale eingebaute Wägesensoren reduzieren durch eine kontinuierliche Bestandsüberwachung anfallenden Müll noch weiter, indem sie eine nachfragegesteuerte Produktion sowie einen gezielten Abverkauf von Waren durch Dynamic Pricing und Werbeaufschaltungen am Tagesende möglich machen. Auf diese Weise sind Regale kurz vor Ladenschluss weder zu leer, noch zu voll.

Der Trend zu nachhaltigeren Laden- und Verkaufskonzepten findet sich auch in den Auszeichnungsarten wieder. Hier bietet Bizerba passende Lösungen wie kompostierbare Etiketten oder Linerless mit ablösbarem Klebstoff, die leicht von Mehrwegbehältern zu entfernen sind. 

Schon gewogen – das war ja einfach

Um neue Ladenkonzepte im SB-Bereich adäquat umzusetzen, bedarf es innovativer Gerätelösungen, die sich flexibel einsetzen lassen. Die M-Class II Pro mit leistungsstarkem Intel® Quad Core Prozessor. deckt den Bedarf an eine moderne Selbstbedienungswaage. Der innovative Linerless Drucker mit Auto-Cutter Funktion steht für Flexibilität in der Etikettenlänge, einfache Reinigung und intuitive Bedienung durch Endkunden und Personal.

Es sind jedoch nicht nur innovative Hardwarelösungen gefragt, um neuen Marktentwicklungen zu begegnen. Auch neue Serviceangebote sind gefordert. Kunden wollen ihre Lebensmittel bequem von Zuhause oder unterwegs online einkaufen. Neue Abhol- und Lieferprozesse wie In-Store-Abholung, Drive Through oder Home Delivery werden mehr und mehr in Anspruch genommen. Infolge dessen ist der Übergang zwischen Online- und Offline-Handel mittlerweile fließend. 

Die RetailApp EasyOrder verbindet den Webshop des Kunden mit den Waagen und Schneidemaschinen an der Frischetheke. Kundenbestellungen, die digital eingehen, können direkt an den Geräten im Store erfasst und bearbeitet werden. Die Bestellabwicklung wird zudem durch smarte Schneide-Wägekombinationen optimiert. Händlern eröffnet sich zusätzlich zum stationären Verkauf ein weiterer Absatzkanal. Ferner profitieren sie von effizienteren Prozessen im Frischebereich.

Quelle: Bizerba

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Self-Checkout-Systeme

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Zutrittskontrolle

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre