Bericht • 25.09.2018

Automatisiertes Marketing: Der USP der Onlinewelt

So gelingt die individuelle Kundenansprache fast automatisch

Marketer kämpfen jeden Tag mit einem Potpourri aus Datenbank, Web-Controlling, Kommunikation, Workflows und CRM-Synchronisation. Mit Hilfe von Marketingautomatisierung können Prozesse heute allerdings zusammengefasst, analysiert und optimiert werden – für eine persönliche Kundenansprache.

Laufende Prozesse müssen automatisiert werden

Viele Online-Maßnahmen, aber auch einige Offline-Maßnahmen für Marketingzwecke, lassen sich durch geschickte Programmierung und Software automatisieren. Marketing von Hand, ade? Nicht ganz. Strategien und Änderungen im Nutzerverhalten müssen immer wieder überprüft und Inhalte angepasst werden.

Schritte, die bei jeder Marketingkampagne die gleichen sind, können ohne weitere Verluste automatisiert werden. Richtig eingesetzt führen sie so zu einer besseren und darüber hinaus personalisierten Kundenansprache. Mitarbeiter können sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren.

Der Newsletter – das Marketingtool für jeden Geschmack

Ob Cross-Selling-Maßnahmen, Informationsaustausch oder die Ankündigung eines Events: Durch eine E-Mail oder einen Newsletter können alle Informationen an den Interessenten gebracht werden.

Je mehr Kundendaten schon vor der Marketingkampagne erfasst wurden, desto besser. Name und Geschlecht sind schon ein Anfang. Weitere Möglichkeiten sind die Auswertungen der letzten abgeschlossenen und nicht abgeschlossenen Einkäufe. Cookies ermöglichen die Analyse des Nutzerverhaltens.

Aus den Daten kann nun ein bestimmter Algorithmus personalisierte Newsletter und Mailings kreieren. Das bedeutet, jeder Kunde erhält Vorschläge von Produkten, Ermäßigungen oder Terminen, die ihn laut Daten interessieren können. Obwohl er automatisch versendet wird, erhält der Newsletter so einen persönlichen Mehrwert und wird gerne geöffnet.

Ja, der Kunde merkt oft, dass er soeben eine automatisierte E-Mail bekommen hat. Aber stört es ihn? Wenn die Mail mit interessantem Inhalt befüllt und gut gestaltet wurde, sicher weniger.

Webseiten-Personalisierung: Kundenbindung 4.0

Automatisierte Webseiten werden für Kunden unterschiedlich angezeigt, präsentieren für ihn relevante Produkte oder Informationen besonders prominent. Je mehr Daten vom Kunden vorhanden sind, desto genauer kann der hinterlegte Algorithmus arbeiten. Natürlich ist diese Automatisierung im besonders hohen Maße für Online-Shops relevant. Aber auch für andere Websitebetreiber lohnt sich die Personalisierung, um die Conversion-Rate und die Customer-Experience zu steigern.

So geht’s: automatisierter persönlicher Content

  • Durch Geolokalisierung können für jeden User individuell lokale News, Messen oder Shoperöffnungen angezeigt werden. Möglich gemacht wird dies durch Geolocation-Dienste, zum Beispiel durch die Abfrage der IP-Adresse. Diese Abfrage läuft im Hintergrund, ohne dass der Nutzer informiert werden muss. Eine genauere Standortermittlung ist durch eine HTML5 Geolocation API möglich. Hier wird der Nutzer im Browser gefragt, ob er seinen Standort preisgeben möchte. Stimmt er zu, kann er nun über GPS oder auch das WLAN lokalisiert werden. 
     
  • Der Gerätetyp des Nutzers kann Aufschluss über sein Verhalten oder Wesen geben. Nutzt er beispielsweise die Webpräsenz von einem mobilen Gerät aus, zeigt das, dass er vermutlich unterwegs oder auf der Suche nach dem nächsten Geschäft ist. Nutzt er aber einen PC, lässt sich davon ausgehen, dass er eher online shoppt. Mit Hilfe dieser Information lassen sich so individuelle Angebote für den Nutzer erstellen, Lieferkosten anzeigen, das nächstliegende Geschäft anzeigen oder Angebote in der Nähe anbieten.
     
  • Die Einstiegsseite ist für alle Marketer interessant. Diese macht deutlich, wofür sich der Nutzer interessiert. Ist es sein erster Besuch oder schaut er regelmäßig vorbei? Diese Information bestimmt, welche Inhalte zuerst erscheinen. Von einem allgemeinen Überblick und Informationen für den Erstbesucher bis hin zu einem angepassten Call-to-Action für den Zweitbesuch, der sich an dem vorherigen Verhalten orientiert, lässt sich fast alles automatisieren.
     
  • Auch das Klickverhalten des Users auf der Website kann analysiert und für die Marketingautomatisierung genutzt werden. Sobald der Algorithmus erkennt, wofür sich der Nutzer interessiert und wie er sich über die Seite bewegt, startet die Personalisierung. Ähnlich wie bei der Einstiegsseite muss der Nutzer auch hier schon bekannt sein. Im weiteren Schritt können nun wieder speziell für den User interessante Inhalte ausgespielt werden. Bei erstmaliger Nutzung der Website sind auch schon Personalisierungen möglich, jedoch im kleineren Umfang und eher ungenau. So kann je nach Suchbegriff, mit dem der User auf die Onlinepräsenz stößt, dementsprechende Produkte ausgespielt werden.

Diese Art der Automatisierung erfordert kaum Pflege hinsichtlich des Algorithmus‘. Das System lernt selbst dazu und nutzt die Daten, die es vom jeweiligen Nutzer bekommt. Hier heißt es, je besser der Algorithmus programmiert ist, desto sauberer läuft das System.

Marketer: das Salz in der Suppe

Ohne Marketer und guten Content bleibt auch die beste Automatisierung erfolglos. Wichtig bleibt, dass der Kunde wahrnimmt, dass Personen im Hintergrund arbeiten und sich das Unternehmen Mühe gibt. Da ist es fast schon egal, wenn dieser merkt, dass es sich um eine Massenmail handelt. Wenn diese einen Mehrwert darstellt, interessant und auf den Kunden zugeschnitten ist, ist es immer noch ein Erlebnis und der Kunde mit hoher Wahrscheinlichkeit zufrieden.

Autor: Nora Petig, iXtenso - Magazin für den Einzelhandel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Kundenerlebnis

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel