Firmennachricht • 11.04.2013

Deutlicher Umsatzsprung: Die Baur-Gruppe auf Erfolgskurs

Höchster Umsatz und höchstes Ergebnis seit zehn Jahren

In der Hauptumschlagsbasis der Baur-Gruppe in Altenkunstadt werden jährlich...
In der Hauptumschlagsbasis der Baur-Gruppe in Altenkunstadt werden jährlich rund 25 Mio. Sendungen verschickt.
Quelle: Baur-Gruppe

Die Baur-Gruppe, ein Unternehmen der Otto Group, konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012/13 (28. Februar 2013) den Umsatz (Basis IFRS) auf 666,3 Mio. Euro steigern. Dies entspricht einem Wachstum von rund 50 Mio. Euro oder 8,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Neben dem über der Marktentwicklung liegenden Umsatzwachstum erreichte die Baur-Gruppe ein sehr gutes Ergebnis, das die Vorjahre und die Erwartungen weit übertrifft. Auch unter Berücksichtigung zu verkraftender Einmalkosten, bedingt durch die Schließung der Kaufwelt Baur, ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Am Ende des Geschäftsjahres beschäftigte die Baur-Gruppe insgesamt rund 4400 Menschen.

Albert Klein, Geschäftsführer der Baur-Gruppe, erläutert: „Wir freuen uns außerordentlich, dass die Baur-Gruppe gerade in Zeiten unsicherer wirtschaftlicher Entwicklungen und in einem unverändert hart umkämpften Markt den höchsten Umsatz und das beste operative Ergebnis der letzten zehn Jahre erreicht hat. Wir sind damit auf einem sehr guten Kurs. Dies war nur durch das außerordentliche Engagement und die hohe Identifikation aller Mitarbeiter mit unserem Unternehmen möglich. Dafür bedanken wir, die Geschäftsführung, uns ganz herzlich bei unseren Mitarbeitern.“

Geprägt wurde diese positive Entwicklung vor allem durch die Kernmarke Baur Versand. In einem sehr hart umkämpften Markt hat der Baur Versand ein Umsatzwachstum zum Vorjahr von 7,0 Prozent bei gleichzeitig sehr hoher Rendite realisiert. Damit erreichte der Baur Versand das höchste Ergebnis der letzten zehn Jahre.

Säule dieser beeindruckenden Entwicklung ist die konsequente Umsetzung der Vision 2020. Der Baur Versand richtet alle Aktivitäten auf die Kernzielgruppe der etablierten, eher konservativen Frau zwischen 40 und 55 Jahren aus und hat sich mit den Schwerpunktsortimenten Damenoberbekleidung, Schuhe und Möbel zu einem fokussiertem Distanzhändler entwickelt. Darüber hinaus wird das Wachstum des E-Commerce-Handels weiter forciert. Der Umsatzanteil des Internetgeschäfts beträgt etwa 80 Prozent.

Im Dienstleistungsgeschäft erzielt die Baur-Gruppe weitere Fortschritte. Die Neuausrichtung der BFS Baur Fulfillment Solutions zeigt deutliche Erfolge. Im E-Commerce und in der Konzernlogistik konnten die Dienstleistungsergebnisse der letzten Jahre weiter erfolgreich ausgebaut werden. Auch in diesem Segment wurden die anspruchsvollen Ziele insgesamt übertroffen.

Außerordentlich erfreulich hat sich die österreichische Tochtergesellschaft Unito mit den Aktivitäten in Österreich und in der Schweiz entwickelt. Mit einem hohen Umsatzwachstum von 10,7 Prozent zum Vorjahr wird im Geschäftsjahr 2012/13 der höchste Umsatz in der Unternehmensgeschichte erreicht. Wachstumstreiber in allen Aktivitäten ist auch dort das deutlich stärker als der Markt wachsende E-Commerce-Geschäft. Mit einer weit über dem Branchendurchschnitt liegenden Rendite ist Unito eine wichtige Säule der Baur-Gruppe.

Auch die Frühjahr/Sommer-Saison (seit 1. Januar 2013) verläuft bei allen Handelsaktivitäten sehr erfreulich. Die Vorjahreswerte werden deutlich überschritten. Wachstumsmotor ist unverändert das Geschäft im Internet: Hier liegen die Wachstumsraten zwischen 15 und 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonderes Engagement zeigt das Unternehmen in Bezug auf Mobile Shopping: Der Verkauf über Smartphones und Tablet-PCs wird für die Handelsaktivitäten der Baur-Gruppe immer wichtiger.

Albert Klein, Geschäftsführer der Baur-Gruppe, kommentiert: „In einem harten Wettbewerbsumfeld haben wir mit der Baur-Gruppe ein hervorragendes Geschäftsjahr beendet. Diesen Erfolg wollen wir im jetzigen Geschäftsjahr 2013/14 weiter fortsetzen.“

Themenkanäle: Versandhaus

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach