Firmennachricht • 11.04.2013

Deutlicher Umsatzsprung: Die Baur-Gruppe auf Erfolgskurs

Höchster Umsatz und höchstes Ergebnis seit zehn Jahren

In der Hauptumschlagsbasis der Baur-Gruppe in Altenkunstadt werden jährlich...
In der Hauptumschlagsbasis der Baur-Gruppe in Altenkunstadt werden jährlich rund 25 Mio. Sendungen verschickt.
Quelle: Baur-Gruppe

Die Baur-Gruppe, ein Unternehmen der Otto Group, konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012/13 (28. Februar 2013) den Umsatz (Basis IFRS) auf 666,3 Mio. Euro steigern. Dies entspricht einem Wachstum von rund 50 Mio. Euro oder 8,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Neben dem über der Marktentwicklung liegenden Umsatzwachstum erreichte die Baur-Gruppe ein sehr gutes Ergebnis, das die Vorjahre und die Erwartungen weit übertrifft. Auch unter Berücksichtigung zu verkraftender Einmalkosten, bedingt durch die Schließung der Kaufwelt Baur, ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Am Ende des Geschäftsjahres beschäftigte die Baur-Gruppe insgesamt rund 4400 Menschen.

Albert Klein, Geschäftsführer der Baur-Gruppe, erläutert: „Wir freuen uns außerordentlich, dass die Baur-Gruppe gerade in Zeiten unsicherer wirtschaftlicher Entwicklungen und in einem unverändert hart umkämpften Markt den höchsten Umsatz und das beste operative Ergebnis der letzten zehn Jahre erreicht hat. Wir sind damit auf einem sehr guten Kurs. Dies war nur durch das außerordentliche Engagement und die hohe Identifikation aller Mitarbeiter mit unserem Unternehmen möglich. Dafür bedanken wir, die Geschäftsführung, uns ganz herzlich bei unseren Mitarbeitern.“

Geprägt wurde diese positive Entwicklung vor allem durch die Kernmarke Baur Versand. In einem sehr hart umkämpften Markt hat der Baur Versand ein Umsatzwachstum zum Vorjahr von 7,0 Prozent bei gleichzeitig sehr hoher Rendite realisiert. Damit erreichte der Baur Versand das höchste Ergebnis der letzten zehn Jahre.

Säule dieser beeindruckenden Entwicklung ist die konsequente Umsetzung der Vision 2020. Der Baur Versand richtet alle Aktivitäten auf die Kernzielgruppe der etablierten, eher konservativen Frau zwischen 40 und 55 Jahren aus und hat sich mit den Schwerpunktsortimenten Damenoberbekleidung, Schuhe und Möbel zu einem fokussiertem Distanzhändler entwickelt. Darüber hinaus wird das Wachstum des E-Commerce-Handels weiter forciert. Der Umsatzanteil des Internetgeschäfts beträgt etwa 80 Prozent.

Im Dienstleistungsgeschäft erzielt die Baur-Gruppe weitere Fortschritte. Die Neuausrichtung der BFS Baur Fulfillment Solutions zeigt deutliche Erfolge. Im E-Commerce und in der Konzernlogistik konnten die Dienstleistungsergebnisse der letzten Jahre weiter erfolgreich ausgebaut werden. Auch in diesem Segment wurden die anspruchsvollen Ziele insgesamt übertroffen.

Außerordentlich erfreulich hat sich die österreichische Tochtergesellschaft Unito mit den Aktivitäten in Österreich und in der Schweiz entwickelt. Mit einem hohen Umsatzwachstum von 10,7 Prozent zum Vorjahr wird im Geschäftsjahr 2012/13 der höchste Umsatz in der Unternehmensgeschichte erreicht. Wachstumstreiber in allen Aktivitäten ist auch dort das deutlich stärker als der Markt wachsende E-Commerce-Geschäft. Mit einer weit über dem Branchendurchschnitt liegenden Rendite ist Unito eine wichtige Säule der Baur-Gruppe.

Auch die Frühjahr/Sommer-Saison (seit 1. Januar 2013) verläuft bei allen Handelsaktivitäten sehr erfreulich. Die Vorjahreswerte werden deutlich überschritten. Wachstumsmotor ist unverändert das Geschäft im Internet: Hier liegen die Wachstumsraten zwischen 15 und 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonderes Engagement zeigt das Unternehmen in Bezug auf Mobile Shopping: Der Verkauf über Smartphones und Tablet-PCs wird für die Handelsaktivitäten der Baur-Gruppe immer wichtiger.

Albert Klein, Geschäftsführer der Baur-Gruppe, kommentiert: „In einem harten Wettbewerbsumfeld haben wir mit der Baur-Gruppe ein hervorragendes Geschäftsjahr beendet. Diesen Erfolg wollen wir im jetzigen Geschäftsjahr 2013/14 weiter fortsetzen.“

Themenkanäle: Versandhaus

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Einkaufserlebnis dank elektronischer Regaletiketten...
10.11.2020   #Kundenzufriedenheit #stationärer Einzelhandel

Einkaufserlebnis dank elektronischer Regaletiketten

Neuer Dänischer verspricht einzigartige Kundenerfahrung

Ende August 2020 hat Dänemarks neues Spiele-Universum Games N’ Gadgets seine Türen für Gamer und Spieleliebhaber im Zentrum Horsens geöffnet. Games N‘ Gadget bietet alles im Bereich Gaming, Geräte und ...

Thumbnail-Foto: Mobil und kontaktlos bezahlen: Netto führt Samsung Pay ein...
04.11.2020   #Mobile Payment #stationärer Einzelhandel

Mobil und kontaktlos bezahlen: Netto führt Samsung Pay ein

Netto Marken-Discount bietet Kunden die mobile Bezahlfunktion „Samsung Pay“

Netto-Kunden, die ein kompatibles Samsung Galaxy Smartphone besitzen, können jetzt bundesweit in allen 4.270 Netto-Filialen ihren Einkauf mit einem Swipe mobil und kontaktlos bezahlen.  ...

Thumbnail-Foto: EDEKA Nord: zusätzlicher Schutz gegen Corona?...
23.11.2020   #Beleuchtungskonzepte #Coronavirus

EDEKA Nord: zusätzlicher Schutz gegen Corona?

Hamburger Kaufleute testen neue Technik gegen Corona

„Die Gesundheit von unseren Endverbrauchern sowie der Belegschaft in den Märkten hat für uns oberste Priorität. Es ist für uns sowie unsere selbstständigen Kaufleute selbstverständlich, unseren Kunden eine sichere ...

Thumbnail-Foto: Lidl Schweiz: mehr Self-Checkout
26.11.2020   #Kundenzufriedenheit #stationärer Einzelhandel

Lidl Schweiz: mehr Self-Checkout

Lidl beendet seinen Test mit Self Checkout Kassen und weitet deren Einsatz aus

Als erster Discounter setzt Lidl Schweiz landesweit auf die modernen Kassen. Die neuen Kassen ergänzen und entlasten die Standardkassen. Die Installation der Kassen erfolgt im Zuge der aktuell laufendenden Modernisierung aller Filialen in ...

Thumbnail-Foto: Was bringt Visual Merchandising ...
11.02.2021   #Personalmanagement #POS-Kommunikation

Was bringt Visual Merchandising ...

und wie gelingt eine gute Umsetzung?

Visual Merchandising? Wahrscheinlich denken die meisten dabei zunächst an Schaufenstergestaltung und Dekoration. Dass jedoch im Einzelhandel die gesamte Fläche – mit allen Regalplätzen und Produkten – zur Planung des ...

Thumbnail-Foto: Preisgestaltung mit Agilität bei Conrad Electronic...
03.11.2020   #elektronische Regaletiketten #Preisschilder

Preisgestaltung mit Agilität bei Conrad Electronic

Conrad Electronic führt ESL-Technologie ein

Als einer der führenden europäischen Distributoren für Elektronik und Technologie ist es für Conrad Electronic wichtig, den richtigen Preis zur richtigen Zeit zu zeigen. Der Einzelhändler hat daher die automatische ...

Thumbnail-Foto: Vom Schnittstellenchaos zu geordneter Systemlandschaft...
02.02.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Vom Schnittstellenchaos zu geordneter Systemlandschaft

Roqqio vereinfacht die komplexen E-Commerce-Prozesse im Verborgenen

Endkunde sieht nur die Spitze des Eisbergs während Roqqio die komplexen E-Commerce-Prozesse im Verborgenen vereinfachtDer Kunde bestimmt selbst, wie und wo er einkauft oder bezahlt, wohin das Produkt geliefert wird oder wo er es retourniert. ...

Thumbnail-Foto: Und ewig grüßt der Onlineshop
05.02.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Und ewig grüßt der Onlineshop

Wie stellen Betreiber von Webshops sicher, dass ihr Online-Geschäft immer geöffnet ist?

Onlineshops haben den Vorteil, dass sie zumeist rund um die Uhr verfügbar sind. Deswegen werden sie von vielen Kunden geschätzt. Aber wie stellen Betreiber von Webshops sicher, dass ihr Online-Geschäft immer geöffnet ...

Thumbnail-Foto: GLORY CASH REPORT 2020
28.10.2020   #Mobile Payment #Zahlungssysteme

GLORY CASH REPORT 2020

Neue Herausforderungen und Chancen für die Customer Experience

GLORY stellt den „CASH REPORT 2020“ vor, der in seiner zweiten Auflage wieder unabhängige Studienergebnisse liefert und Einblicke in aktuelle Trends und (Payment-) Entwicklungen gibt. Der Report befasst sich insbesondere mit ...

Thumbnail-Foto: Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg...
30.10.2020   #Nachhaltigkeit #elektronische Regaletiketten

Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg

Elektronische Regaletiketten zeigen Preise und nachhaltige Produkte an

Februar 2020 hat mit STARK ein neuer und nachhaltiger Baumarkt seine Türen in Hørsholm (Dänemark) mit dem Ziel geöffnet, es seinen Kunden zu erleichtern, Dinge nachhaltig zu erschaffen. Trotz der mit der Corona-Pandemie ...

Anbieter

Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
GMO Registry, Inc.
GMO Registry, Inc.
Cerulean Tower, 26-1 / Sakuragaoka-cho, Shibuya-ku,
150-8512 Tokyo
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich