Firmennachricht • 04.02.2011
Die E-Commerce-Branche im Januar 2011 - Sinkende Umsätze, verhaltene Prognosen
Januar-Ergebnisse des e-KIX, d-KIX und s-KIX liegen vor
ECC-Konjunkturindex zeigt ein einheitliches Stimmungsbild auf: Zum Jahresbeginn senken Online-Shopper die Ausgaben, Online-Händler sowie Dienstleister für Online-Händler bewerten die aktuellen Umsätze verglichen mit Dezember 2010 deutlich geringer. Die kommenden zwölf Monate werden von den Marktteilnehmern verhalten bewertet.
Die aktuelle Situation der Online-Händler geht im Januar 2011 mit 102,1 Indexpunkten erneut auf Talfahrt. Nach einem Stimmungshoch im Dezember 2010 ist ein Einbruch von 22,4 Indexpunkten zu registrieren, der selbst die Einschätzung aus dem Jahr 2010 noch um 2,3 Punkte unterschreitet. Mit Blick auf das Rekordweihnachten 2010 zwar keine überraschende Wende, aber ein Trend, den es kritisch zu beobachten gilt.
Gleichzeitig wurde das Budget der deutschen Online-Shopper zum Weihnachtsgeschäft im Dezember 2010 scheinbar vollständig aufgebraucht. Mit einer Differenz von 10,8 Indexpunkten zum Basishalbjahr II.2010 und sogar einem Minus von 35,9 Punkten zum Vormonat, pendelt sich der aktuelle s-KIX bei nur 89,2 Indexpunkten für die aktuelle Situation ein. Knapp 38 Prozent der befragten Online-Shopper bewerten ihre Januar-Ausgaben im Internet damit als "gering" oder "sehr gering".
Auch die Dienstleister für Online-Anbieter bewerten die aktuellen Umsätze mit einem Minus von 9,9 Indexpunkten zum Basishalbjahr II.2010 deutlich verhaltener. Verglichen mit dem Vormonat Dezember ergibt sich ein Minus von 15,9 Punkten. Jeder fünfte Dienstleister bewertet die aktuellen Umsätze damit als "gering" oder "sehr gering".
Die Prognosen der drei ECC-Konjunkturindizes zeigen für die kommenden zwölf Monate einheitlich überwiegend neutrale Erwartungen auf. Die Online-Shopper planen Ihre Ausgaben wieder leicht zu steigern und auch die Händler und Dienstleister nähern sich mit Ihren Erwartungen der Index-Basis an. Dass es trotz aktueller Zurückhaltung für das Gesamtjahr 2011 keinen Grund zur Beunruhigung in der Branche gibt, belegen auch die aktuellen Prognosen des Handelsverband Deutschland (HDE), wonach der Online-Handel 2011 wieder mit einem zweistelligen Umsatzwachstum rechen darf. Um in Zukunft auch die Stimmung des stationären Einzelhandels monatlich zu erheben hat das Institut für Handelsforschung gemeinsam mit dem HDE und der Deutsche Post AG – EINKAUFAKTUELL im Januar 2011 den HANDELSkix gestartet. Für Inhaber und Geschäftsführer von stationärer Einzelhandelsbetriebe ist ene Registrierung direkt im IFH-Umfragecenter möglich: https://www.ifh-benchmarking.de/HANDELSkix/?a=10
Um die aktuelle Situation des deutschen Online-Handels adäquat abbilden zu können, nimmt das ECC Handel in Zusammenarbeit mit den Partnern Tradoria und Trusted Shops (e-KIX), Postbank P.O.S. Transact und EHI Retail Institute (d-KIX) sowie redcoon und Hermes (s-KIX) eine monatliche Befragung vor. Die Februar-Erhebung läuft von 21. bis 28. Februar 2011. Teilnehmen können alle Online-Händler, Dienstleister des Online-Handels und Online-Shopper. Beteiligen auch Sie sich an den Umfragen des ECC-Konjunkturindex – tragen Sie dazu bei, mehr Transparenz in den deutschen Online-Handel zu bringen.
Zur Umfrage gelangen Sie über den Link: http://umfrage.ifhkoeln.de/umfragecenter/start.aspx?a=14
Die Befragung
Gegenstand der Befragung sind die Beurteilung der derzeitigen Lage und eine Einschätzung der Entwicklungen des Online-Handels aus Sicht der Käufer, Verkäufer und Dienstleister während einer Zeitspanne von insgesamt zwölf Monaten. Die monatliche Befragung ist nach einer einmaligen Registrierung mit 5 Klicks zu beantworten.
Die drei daraus ermittelten Konjunkturindizes werden monatlich kostenfrei veröffentlicht und sollen dazu beitragen, die zunehmende Bedeutung des elektronischen Handels hervorzuheben, branchen- und größenspezifische sowie soziodemografische Vergleichsmöglichkeiten zu gewinnen und darüber hinaus zuverlässige Kennzahlen für die strategische Planung zu liefern. Monatlich finden attraktive Verlosungen statt und den regelmäßigen Teilnehmern der Befragung wird eine Sonderauswertung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unter allen Online-Shoppern, die kontinuierlich an der Umfrage teilnehmen, wird außerdem ein Full HD LCD-TV sowie unter allen Online-Dienstleistern ein iPad verlost.
Themenkanäle: E-Commerce, Verbände