Interview • 02.06.2010

"Die Zeit der Hard Tags und Funkschleusen geht zu Ende"

Interview mit Thomas Willing, Geschäftsführer von Avery Dennison Central Europe

Thomas Willing, Avery Dennison
Quelle: Avery Dennison...
Thomas Willing, Avery Dennison Quelle: Avery Dennison

Thomas Willing, Geschäftsführer von Avery Dennison Central Europe hatte bei der EuroCIS einen Grund zur Freude, denn Gerry Weber erhielt für die Einführung seiner Diebstahlsicherung mit RFID den Innovationspreis des EHI erhielt. Die Modemarke lässt bei der Herstellung aller Textilien neu entwickelte Pflegeetiketten von Avery Dennison einnähen, die einen RFID-Transponder enthalten. Im Interview beschreibt Willing die Zusammenarbeit und äußert sich über die Zukunft von RFID.


Auf der EuroCIS gab es einen Innovationspreis für Gerry Weber, über den auch Sie sich freuen können. Wann begann die Zusammenarbeit?

Gerry Weber ist einer unserer besten und treuesten Kunden. Wir arbeiten seit über 25 Jahren miteinander. Der jetzt vereinbarten, bahnbrechenden RFID-Lösung ging ein gut zwei Jahre währender Findungs- und Validierungsprozess voraus, um die für Gerry Weber und seine Anforderungen beste Lösung gemeinsam mit allen anderen Systempartnern zu erarbeiten. Dieser Prozess war aus Kundensicht zunächst ergebnisoffen, führte aber zielstrebig zu Avery Dennison. Für uns sprach neben der Erfahrung, dass wir mit rund 90 Prozent Marktführer bei RFID-Etiketten für die Textilindustrie und mit Service-Büros weltweit vertreten sind.

Bitte beschreiben Sie die wichtigsten Stationen der Entwicklung. Welche Rolle spielte AD, welchen Einfluss, welche Forderungen hatte Gerry Weber?

Gerry Weber suchte eine Source-Tagging-Lösung, also eine Möglichkeit RFID bereits im Produktionsprozess fest zu applizieren und in der gesamten Lieferkette einzusetzen. Dafür haben wir als Weltneuheit das Pflegeetikett mit integriertem RFID-Inlay entwickelt. Eine weitere Kundenforderung betraf die schnelle Amortisierung der Investitionskosten. Hier versprach die Verknüpfung von RFID mit einer elektronischen Warensicherungslösung (EAS) die besten Ergebnisse. Eine intensive Testphase hat diese Annahmen in vollem Umfang bestätigt.

Das Gerry-Weber-Etikett übersteht zwei Mal waschen – ein nettes Extra oder sinnvolles Feature?

Die Waschbarkeit ist mehr als ein nettes Feature. Sie war die Voraussetzung für das Source Tagging. Auf dem Transportweg kommt es immer wieder vor, dass einzelne Kleidungsstücke verschmutzt und danach gereinigt und aufgearbeitet werden müssen. Um diesen Prozess zu überstehen, muss unser RFID-Pflegeetikett notfalls zwei Wäschen oder eine chemische Reinigung aushalten können. Ohne diese Eigenschaft hätten wir Antenne und Chip etwa im Anhängeetikett aus Karton unterbringen müssen. Dies hätte die kombinierte EAS-Funktionalität zwar nicht unmöglich gemacht, wäre aber weniger sicher gewesen.

Warum? Kann ein cleverer Dieb nicht auch das Pflegeetikett einfach mit der Schere entfernen und seelenruhig aus dem Laden spazieren?

Wir wissen aus der Erfahrung anderer Projekte mit Warensicherung mittels eingenähter Sicherungsetiketten, dass dies nur selten vorkommt. Durch die verdeckte Anbringung und die Sicherung von 100 Prozent aller Waren wird ein sehr gutes Sicherheitsniveau erreicht. Es liegt – auch bedingt durch die sehr guten Detektionsquoten – deutlich über dem bisheriger Systeme.

Wie werden die Verbraucher nach Ihrer Einschätzung auf RFID in Textilien reagieren?

Es werden keinerlei personenbezogene Daten auf dem Etikett gespeichert, und es lässt sich aus der Artikelnummer auch kein Verweis auf den Kunden herstellen. Hierfür wäre eine Verknüpfung mit den Daten der Kreditkarte notwendig. Dies ist und bleibt in Deutschland verboten und hat auch nicht das Geringste mit RFID zu tun. Die Anforderungen an den Datenschutz sind hierzulande hoch und dies ist gut so.

Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass jeder RFID-Anwender gut daran tut, seine Kunden vollständig und ehrlich über den Umfang und Nutzen der von ihm eingesetzten RFID-Technik aufzuklären. Gerry Weber tut dies, indem das Unternehmen in jedem seiner Stores auf großen Schildern sehr gut verständlich über Sinn und Zweck des Einsatzes informiert. Das beugt falschen Spekulationen vor und nimmt eventuelle Ängste. Bei Gerry Weber können die Kunden gleich nach dem Bezahlvorgang das Pflegeetikett auftrennen und den RFID-Teil herausschneiden. Die Pflegehinweise verbleiben dabei im Kleidungsstück, und der Händler speichert keinerlei kundenbezogene Daten.

Welche Marktchancen sehen Sie für das Pflegeetikett mit RFID-Diebstahlsicherung? Wie waren die Reaktionen auf der EuroCIS?

Für Gerry Weber hat sich die Kombination von RFID mit EAS als optimale Lösung herauskristallisiert. Ich stelle mir vor, dass auch etliche andere Kunden mit einer ähnlichen Lösung gut bedient wären. Es ist jedoch notwendig, bei einem neuen Kunden erst alle Parameter seiner Beschaffungskette, seiner Supply Chain und Vertriebswege zu untersuchen, bevor wir ihm eine RFID-Lösung empfehlen können. Auf der EuroCIS sowie parallel auf der CeBIT in Hannover war das Interesse an der Gerry Weber-Lösung riesengroß.

Welche Trends beobachten Sie generell in Sachen Diebstahlsicherung mit RFID?

Der Trend in der Warensicherung geht ganz klar hin zu intelligenten Lösungen. EAS ist ein Feature, das zwar jeder braucht. Aber man muss es nicht so deutlich erkennen können. Die Zeit der Hardtags aus Plastik, die das Gewebe beschädigen können und nur begrenzt häufig einsetzbar sind, wird langfristig vorbei sein. Und die auffälligen Funkschleusen an den Warenhauseingängen werden dann ebenfalls abgelöst werden. Die Zukunft gehört intelligenten Kombilösungen mit RFID, die sich an den Bedürfnissen des Handels orientieren.

Ist es nicht wie Hase und Igel? Der Handel setzt neue Technik gegen Diebe ein und die Diebe werden immer raffinierter. Lohnt es sich angesichts dessen überhaupt für den kleinen Fachhändler, in Warensicherung mit RFID zu investieren?

Unbedingt, denn die technischen Möglichkeiten wachsen schneller als die Raffinesse der Langfinger. Zumal sich der Handel mit RFID ja noch weitere Vorteile einkauft: Mit den intelligenten RFID-Lösungen steigt die Bestandsgenauigkeit auf 99 Prozent, und man verfügt quasi über eine permanente Inventur. Da der Händler stets weiß, wo er nachordern muss, ergeben sich zudem Umsatzzuwächse bis zu 15 Prozent.

2007 hat Avery Dennison den RFID-Spezialisten Paxar übernommen. Seitdem verbinden Sie Etiketten und RFID. Wie hat der Handel davon profitiert?

Avery Dennison hat wie Paxar schon lange an RFID-Lösungen gearbeitet, nur waren die Schwerpunkte etwas anders verteilt. Avery Dennison hat zunächst den Schwerpunkt auf die Technologie gelegt und ein sehr wettbewerbsfähiges Portfolio an RFID-Inlays entwickelt, das sich auch günstig produzieren lässt. Paxar hatte bei RFID und Bekleidungsetiketten in Westeuropa die bessere Marktposition, vor allem durch die bereits 2003 entwickelte RFID-Lösung für den britischen Bekleidungsfilialisten Marks & Spencer. Das war sicher eines der Argumente für die Fusion. Heute ergänzt sich beides perfekt.
 

Interview: René Schellbach, Erstveröffentlichung: EuroCIS.com

 

Anbieter
Logo: Avery Dennison Central Europe GmbH

Avery Dennison Central Europe GmbH

Kleinbeckstraße 3–17
45549 Sprockhövel
Deutschland

Themenkanäle: Warensicherung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach