Firmennachricht • 20.04.2015

dm wächst in Deutschland deutlich über Plan

64 Neueröffnungen seit Oktober 2014 - Onlineshop in der Testphase

„Wir setzen langfristig auf Multichannel“, so Erich Harsch, Vorsitzender...
„Wir setzen langfristig auf Multichannel“, so Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung.
Quelle: dm-drogerie markt GmbH

dm-drogerie markt kann seine überaus positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortsetzen. Im ersten Geschäftshalbjahr 2014/15 erwirtschaftete dm in Deutschland einen Umsatz von 3,481 Milliarden Euro, was einem Umsatzplus von 10,5 Prozent oder 331 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

„Wir haben deutlich zurückhaltender geplant und sind von der positiven Entwicklung durchaus überrascht“, sagte Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung. „Seit Geschäftsjahresbeginn haben wir 64 neue Märkte eröffnet und sind unserem Ziel, jedem Menschen in Deutschland einen dm-Markt in erreichbarer Nähe bieten zu können, wieder ein kleines Stück näher gekommen.“

Konzernweit erreichte das Unternehmen in den insgesamt 12 europäischen Ländern einen Halbjahresumsatz von 4,476 Milliarden Euro. Der Zuwachs lag mit einer absoluten Steigerung von 384 Millionen Euro bei 9,4 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum. „Nun rückt die 7-Milliarden-Euro-Grenze für dm in Deutschland und die 9-Milliarden-Euro-Grenze für Europa in greifbare Nähe“, zeigte sich Erich Harsch optimistisch.

„Zum 31.12.2014 haben wir im Kalenderjahr 2014 bereits 6,5  Milliarden Euro Gesamtumsatz in Deutschland erreicht und europaweit 8,5 Milliarden Euro. Mit diesen Werten sind wir sehr zufrieden“, sagte Erich Harsch am Mittwoch. 

dm-Onlineshop in der Testphase

Die positive Entwicklung im stationären Handel wird dm noch im laufenden Geschäftsjahr um einen Onlineshop ergänzen. „Wir setzen langfristig auf Multichannel“, erläuterte Erich Harsch. „Mit unserem Onlineshop möchten wir unsere Kunden in eine neue Art von dm-Markt einladen, in dem sie sowohl die Produkte aus unseren Märkten vorfinden als auch die ihnen bekannten Serviceleistungen und viel Beratungskompetenz erleben können“, führte Erich Harsch aus. „Aus diesem Grund haben wir uns für ein Angebot entschieden, das sich in unsere bestehende Website und die dmWelt integriert und nicht als reine Online-Kaufoption neben unseren dm-Märkten existiert.“

Durch die Möglichkeit für die dm-Kunden, zwischen Online- und stationärem Einkauf zu wählen und bei Bedarf eine persönliche Beratung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den dm-Märkten und im ServiceCenter in Anspruch zu nehmen, bildet sich ein deutlicher Mehrwert. Bestellungen innerhalb Deutschlands können sich dm-Kunden mit DHL und Hermes nach Hause, zu DHL-Packstationen und in Hermes-Paketshops sowie in jeden dm-Markt liefern lassen. „Wir werden das Onlinegeschäft nicht über das stationäre Geschäft subventionieren. Solche Subventionen gehen genauso zu Lasten der Kunden wie zu hohe Gewinne“, sagte Erich Harsch. „Deshalb werden wir Gebühren für die Lieferung berechnen.“

dm Bio – die 25. dm-Eigenmarke ab 16. April, in allen dm-Märkten erhältlich

Um der stetig steigenden Nachfrage nach gesunden und nachhaltig produzierten Lebensmitteln in Bio-Qualität gerecht zu werden, führt dm-drogerie markt am 16. April, mit dm Bio seine erste Eigenmarke im Bereich Bio-Lebensmittel und gleichzeitig seine 25. dm-Marke ein. „Durch den direkten Kontakt mit den Rohstofflieferanten und den Herstellern bietet sich uns die Möglichkeit, die Produkte stärker mitzugestalten und viel schneller auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden zu reagieren“, führte Erich Harsch aus.

„Die dm Bio-Produkte werden sich durch eine exzellente Qualität zu einem für die Produzenten und Kunden fairen Preis auszeichnen. Schon aus Gründen der ökonomischen Nachhaltigkeit achten wir sehr darauf, dass die produzierenden landwirtschaftlichen Betriebe eine angemessene Vergütung erhalten.“ Zum Start von dm Bio wird ein Basissortiment aus knapp 50 Lebensmitteln und Getränken angeboten, das zügig ausgebaut und weiterentwickelt wird. 

dm ist zum zweiten Mal in Folge Deutschlands bester Arbeitgeber im Einzelhandel

Die Arbeitsgemeinschaft dm wächst kontinuierlich. Im Vergleichszeitraum ist die Zahl der Mitarbeiter um 2.656 gewachsen und liegt in Deutschland nun bei 36.966. Davon absolvieren aktuell 3.200 junge Menschen eine Ausbildung in einem von insgesamt neun Ausbildungsberufen und fünf Studiengängen. Zum Ausbildungsstart im September 2015 bietet das Unternehmen weiteren rund 1.700 jungen Menschen die Möglichkeit, ihren Einstieg ins Berufsleben bei dm zu beginnen. Europaweit waren zum 31. März bereits 52.587 Menschen für den Drogeriemarktfilialisten tätig, 3.120 mehr als zum Stichtag des Vorjahres.

Wie beliebt dm-drogerie markt in Deutschland als Arbeitgeber ist, belegt die Studie „Deutschlands beste Arbeitgeber“. So hat sich dm sowohl in seiner Rolle als bester Arbeitgeber im Einzelhandel behauptet als auch im branchenübergreifenden Gesamtranking um vier Positionen auf Platz 3 hinter BMW und Audi verbessert.

Quelle: dm-drogerie markt GmbH

Themenkanäle: Handel, Beratung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre