Firmennachricht • 10.10.2012

DOUGLAS-Gruppe erreicht Umsatzziel

Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2011/12

Dr. Henning Kreke, Vorstandsvorsitzender der Douglas-Gruppe, hat die aktuellen...
Dr. Henning Kreke, Vorstandsvorsitzender der Douglas-Gruppe, hat die aktuellen Geschäftszahlen vorgestellt.
Quelle: Douglas Holding

Die DOUGLAS-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2011/12 (1.10.2011 - 30.09.2012) den Nettoumsatz – auf Basis vorläufiger Zahlen – um 1,7 Prozent auf 3,44 Milliarden Euro gesteigert. Bereinigt um die veräußerten Parfümerien in Russland ergab sich ein Anstieg von 2,2 Prozent. Die Umsatzerwartung für das Geschäftsjahr  lag bei einem leichten Wachstum auf über 3,4 Milliarden Euro.

„Wir haben damit auch in diesem Jahr unser Umsatzziel erreicht. Vor dem Hintergrund der branchenbedingt anhaltend rückläufigen Umsatzentwicklung in unseren Thalia-Buchhandlungen sowie in einigen Auslandsmärkten sind wir mit dieser Entwicklung einigermaßen zufrieden“, kommentiert Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes der DOUGLAS HOLDING, die vorgelegten Zahlen und fügt hinzu: „Rundum zufrieden waren wir mit der Umsatzentwicklung unserer Christ-Juweliergeschäfte und unserer Douglas-Parfümerien in unserem Heimatmarkt Deutschland. Aber auch unsere Online-Umsätze haben sich erneut sehr erfreulich entwickelt.“

Leichter Umsatzanstieg in Deutschland

In Deutschland stiegen die Umsätze der DOUGLAS-Gruppe im Geschäftsjahr 2011/12 gegenüber dem Vorjahr um 2,7 Prozent (vergleichbar: +2,3 Prozent) auf über 2,3 Milliarden Euro. Die Auslandsumsätze blieben aufgrund des Verkaufs der Parfümerien in Russland und der weiterhin schwachen Konsumnachfrage in einigen Märkten leicht um 0,3 Prozent hinter dem Vorjahr zurück (vergleichbar: -2,1 Prozent) und erreichten 1,1 Milliarden Euro. Bereinigt um die Veräußerungen in Russland ergab sich ein Umsatzplus von 1,3 Prozent.

Die Online-Umsätze der DOUGLAS-Gruppe entwickelten sich mit einem Anstieg von rund 13 Prozent im Vorjahresvergleich weiter dynamisch. Ihr Anteil am Konzernumsatz lag im Berichtszeitraum bei rund 7 Prozent.

Umsatz in Parfümerien knackt die Milliarde

Die Umsätze der Douglas-Parfümerien stiegen um 2,4 Prozent auf über 1,9 Milliarden Euro. Besonders erfreulich war die Entwicklung in Deutschland. Hier stiegen die Umsätze um 5,1 Prozent auf über 1 Milliarde Euro. Im Ausland erzielten die Douglas-Parfümerien einen Umsatz von 883 Millionen Euro. Dies entspricht einem Rückgang von 0,5 Prozent, der im Wesentlichen auf die Veräußerung der Parfümerien in Russland zurückzuführen ist. Bereinigt um diesen Effekt konnten die Umsätze um 1,5 Prozent gesteigert werden. Schwierig war die Entwicklung in Italien, Kroatien, Portugal, Spanien und der Schweiz. Umsatzzuwächse verzeichneten die ausländischen Douglas-Parfümerien insbesondere in Österreich, Polen und der Türkei.

Geschäft im Buchhandel leicht rückläufig

Die Thalia-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2011/12 Umsätze in Höhe von 915 Millionen Euro, was einem Rückgang von 2,1 Prozent entspricht. Die Inlandsumsätze der Thalia-Gruppe gingen gegenüber dem Vorjahr um 3,0 Prozent auf rund 683 Millionen Euro zurück. Die Gesellschaften in Österreich und in der Schweiz erreichten einen Umsatzanstieg von 0,7 Prozent auf 232 Millionen Euro. Im Online-Geschäft wurde der hohe Vorjahreswert, bei dem auch Deutschland noch von der Ausgabe von Gutscheinen zur Kundengewinnung profitierte, um rund 10 Prozent verfehlt. Insgesamt generierte die Thalia-Gruppe im Geschäftsjahr 2011/12 rund 14 Prozent des Umsatzes über den Vertriebskanal Internet.

Juweliergeschäfte treiben das Umsatzwachstum voran

Die Christ-Juweliergeschäfte erzielten mit einem Umsatzplus von 9,6 Prozent die größte Steigerung in der gesamten DOUGLAS-Gruppe. Dank der anhaltend erfolgreichen Trend- und Exklusivmarkenstrategie stieg der Umsatz auf 373 Millionen Euro. Die AppelrathCüpper-Modehäuser erzielten im Geschäftsjahr 2011/12 Umsätze in Höhe von 122 Millionen Euro. Das entspricht einem Rückgang von 1,9 Prozent. Auf vergleichbarer Fläche (ohne Einbeziehung des im Januar 2011 geschlossenen Modehauses in Solingen) lagen die Umsätze um -1,1 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Die Hussel-Confiserien erreichten im Geschäftsjahr 2011/12 einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von 1,7 Prozent zum Vorjahr. Bereinigt um Flächenveränderungen wurde der Vorjahreswert um 3,7 Prozent übertroffen.

Positiver Blick auf die nächsten Jahre

„Trotz der herausfordernden Entwicklung bei Thalia und in einigen Auslandsmärkten gehen wir weiterhin davon aus, unsere Ergebnisprognose erreichen zu können", so Dr. Henning Kreke. Die DOUGLAS-Gruppe erwartet trotz der großen strukturellen Herausforderungen für die gesamte Buchbranche und der Aufwendungen für die Neuausrichtung von Thalia für das abgelaufene Geschäftsjahr (1.10.2011 - 30.09.2012) ein EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen), das am unteren Ende der genannten Bandbreite von 200 bis 250 Millionen Euro liegen wird. Wegen der hohen Aufwendungen für die Neuausrichtung geht der Vorstand aus heutiger Sicht von keiner Dividende für das Geschäftsjahr 2011/12 aus.

Themenkanäle: Unternehmensberatung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Self-Checkout-Systeme

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna