Firmennachricht • 13.02.2014

Dussmann das KulturKaufhaus kassiert schneller mit Toshiba

Moderne und ausbaufähige IT-Komplettlösung bewährt sich im Berliner Medienkaufhaus

Seit Anfang November 2013 nutzen die Mitarbeiter von Dussmann das...
Seit Anfang November 2013 nutzen die Mitarbeiter von Dussmann das KulturKaufhaus die neue Kassenlösung.
Quelle: TOSHIBA TEC Europe Retail Information Systems S.A.

Dussmann das KulturKaufhaus in der Berliner Friedrichstraße hat seine Kassenlösung modernisiert und setzt seit November 2013 auf ausbaufähige Hard- und Software von Toshiba. Die Softwarelösung Toshiba storeMate und das leistungsstarke POS-Terminal Toshiba WILLPOS M30 mit Touchscreen sorgen jetzt an allen 14 Arbeitsplätzen für einen schnelleren Kassiervorgang.

Für Spitzenzeiten wie das Weihnachtsgeschäft stehen zusätzlich zehn mobile Terminals Toshiba WILLPOS C10 zur Verfügung. Der Bondruck erfolgt über den Drucker Toshiba TRST-A15, der Kassenbons beidseitig bedrucken kann.

Dussmann das KulturKaufhaus hat die umfassende Modernisierung zusammen mit den Retailexperten von Toshiba innerhalb weniger Monate realisiert. Da die zuvor genutzte Softwarelösung eines anderen Anbieters nicht mehr erweiterbar war, informierten sich die IT-Verantwortlichen des Kulturkaufhauses auf der EuroCIS 2013 über moderne Kassenlösungen und suchten einen Anbieter, der schon vergleichbare Projekte professionell und zuverlässig umgesetzt hat. Die Herausforderung bestand in der Migration von circa 1,5 Millionen Artikelstammdaten sowie in der Anbindung der Kassensoftware an zwei unterschiedliche Warenwirtschaftssysteme. In einem der beiden Systeme verwaltet das Einzelhandelsunternehmen sein umfassendes Sortiment an Büchern, für das die Buchpreisbindung und ein spezifisches Bestellsystem berücksichtigt werden müssen. Das zweite Warenwirtschaftssystem dient der Verwaltung der übrigen Artikel wie Ton- und Bildträger, Papeterie- und Geschenkartikel sowie Spiele.

Seit Anfang November 2013 nutzen die Mitarbeiter von Dussmann das KulturKaufhaus die neue Kassenlösung. Da sich mit Toshiba storeMate die Bedienung der Touchscreen-Terminals intuitiv erschließt, benötigten sie nur wenig Einarbeitungszeit. Während der Spitzenzeiten in der Vorweihnachtszeit standen den Kunden außer den regulären Kassen im Erdgeschoss noch zusätzlich mobile Kassen in den einzelnen Etagen zur Verfügung. Dafür waren kompakte POS-Terminals Toshiba WILLPOS C10 im Einsatz. Trotz kleiner Stellfläche war der Einsatz der Terminals möglich, da der Bondrucker und ein Kundendisplay bereits in das Terminal integriert sind.

„Wir bieten unseren Kunden auf fünf Etagen ein enormes Produktangebot bei extralangen Öffnungszeiten, an sechs Tagen in der Woche bis Mitternacht. Dafür benötigen wir eine extrem leistungsstarke Kassenlösung“, sagt Julia Claren, Geschäftsführerin von Dussmann das KulturKaufhaus GmbH. „Sowohl die regulären Kassen als auch die mobilen, kompakten Terminals haben den Kundenansturm vor Weihnachten problemlos bewältigt. Das bestätigt uns, dass unsere Entscheidung für Toshiba richtig war. Bei der Auswahl hatten uns die kompetente Beratung und namhafte Referenzen von Toshiba überzeugt.“

Das POS-Terminal WILLPOS M30 ist besonders leistungsstark, da es auf der Intel Sandy Bridge-Architektur aufbaut und optional über verschiedene Prozessoren verfügt. Bei Dussmann das KulturKaufhaus sind die Systeme mit Vierkernprozessoren im Einsatz. Die Betriebskosten bleiben niedrig, da sie wenig Strom verbrauchen und einfach zu warten sind. Sie verfügen über eine lange Lebensdauer und zukunftssichere Upgrade-Optionen.

„Mit Toshiba haben wir nun nicht nur moderne Kassen im Einsatz, sondern wir haben in eine ausbaufähige und zukunftssichere Lösung investiert“, ist sich Claren sicher. „Die Softwarelösung Toshiba storeMate bietet zahlreiche Funktionalitäten, die bereits europaweit im Einzelhandel erprobt sind und die wir demnächst auf eine Anwendung hin bei uns prüfen werden. Mit der neuen Lösung werden wir viele unserer Ideen umsetzen können.“

Um zukünftig die Kassenbons beidseitig zu bedrucken, hat sich Dussmann das KulturKaufhaus für die Drucker Toshiba TRST-A15 entschieden. Beim Einsatz von beidseitig beschichtetem Thermopapier kann damit auf der Rückseite der Bons beispielsweise auf Veranstaltungen im KulturKaufhaus hingewiesen werden. „Jetzt werden wir erst noch unseren derzeitigen Vorrat an Bonrollen aufbrauchen. Sobald die neuen Rollen im Einsatz sind, werden wir uns kreative Nutzungsmöglichkeiten für die Rückseiten der Bons einfallen lassen. Wie bei der gesamten Modernisierung kam es uns auch bei den Druckern auf eine Investition für die Zukunft an“, erläutert Claren.

Toshiba zeigt die Softwarelösung storeMate sowie seine aktuellen POS-Terminals auf der EuroShop 2014 in Düsseldorf in Halle 6 am Messestand A45.

Anbieter
Logo: Toshiba Global Commerce Solutions (Germany) GmbH

Toshiba Global Commerce Solutions (Germany) GmbH

Carl-Schurz-Str. 7
41460 Neuss
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg