Firmennachricht • 13.02.2014

Dussmann das KulturKaufhaus kassiert schneller mit Toshiba

Moderne und ausbaufähige IT-Komplettlösung bewährt sich im Berliner Medienkaufhaus

Seit Anfang November 2013 nutzen die Mitarbeiter von Dussmann das...
Seit Anfang November 2013 nutzen die Mitarbeiter von Dussmann das KulturKaufhaus die neue Kassenlösung.
Quelle: TOSHIBA TEC Europe Retail Information Systems S.A.

Dussmann das KulturKaufhaus in der Berliner Friedrichstraße hat seine Kassenlösung modernisiert und setzt seit November 2013 auf ausbaufähige Hard- und Software von Toshiba. Die Softwarelösung Toshiba storeMate und das leistungsstarke POS-Terminal Toshiba WILLPOS M30 mit Touchscreen sorgen jetzt an allen 14 Arbeitsplätzen für einen schnelleren Kassiervorgang.

Für Spitzenzeiten wie das Weihnachtsgeschäft stehen zusätzlich zehn mobile Terminals Toshiba WILLPOS C10 zur Verfügung. Der Bondruck erfolgt über den Drucker Toshiba TRST-A15, der Kassenbons beidseitig bedrucken kann.

Dussmann das KulturKaufhaus hat die umfassende Modernisierung zusammen mit den Retailexperten von Toshiba innerhalb weniger Monate realisiert. Da die zuvor genutzte Softwarelösung eines anderen Anbieters nicht mehr erweiterbar war, informierten sich die IT-Verantwortlichen des Kulturkaufhauses auf der EuroCIS 2013 über moderne Kassenlösungen und suchten einen Anbieter, der schon vergleichbare Projekte professionell und zuverlässig umgesetzt hat. Die Herausforderung bestand in der Migration von circa 1,5 Millionen Artikelstammdaten sowie in der Anbindung der Kassensoftware an zwei unterschiedliche Warenwirtschaftssysteme. In einem der beiden Systeme verwaltet das Einzelhandelsunternehmen sein umfassendes Sortiment an Büchern, für das die Buchpreisbindung und ein spezifisches Bestellsystem berücksichtigt werden müssen. Das zweite Warenwirtschaftssystem dient der Verwaltung der übrigen Artikel wie Ton- und Bildträger, Papeterie- und Geschenkartikel sowie Spiele.

Seit Anfang November 2013 nutzen die Mitarbeiter von Dussmann das KulturKaufhaus die neue Kassenlösung. Da sich mit Toshiba storeMate die Bedienung der Touchscreen-Terminals intuitiv erschließt, benötigten sie nur wenig Einarbeitungszeit. Während der Spitzenzeiten in der Vorweihnachtszeit standen den Kunden außer den regulären Kassen im Erdgeschoss noch zusätzlich mobile Kassen in den einzelnen Etagen zur Verfügung. Dafür waren kompakte POS-Terminals Toshiba WILLPOS C10 im Einsatz. Trotz kleiner Stellfläche war der Einsatz der Terminals möglich, da der Bondrucker und ein Kundendisplay bereits in das Terminal integriert sind.

„Wir bieten unseren Kunden auf fünf Etagen ein enormes Produktangebot bei extralangen Öffnungszeiten, an sechs Tagen in der Woche bis Mitternacht. Dafür benötigen wir eine extrem leistungsstarke Kassenlösung“, sagt Julia Claren, Geschäftsführerin von Dussmann das KulturKaufhaus GmbH. „Sowohl die regulären Kassen als auch die mobilen, kompakten Terminals haben den Kundenansturm vor Weihnachten problemlos bewältigt. Das bestätigt uns, dass unsere Entscheidung für Toshiba richtig war. Bei der Auswahl hatten uns die kompetente Beratung und namhafte Referenzen von Toshiba überzeugt.“

Das POS-Terminal WILLPOS M30 ist besonders leistungsstark, da es auf der Intel Sandy Bridge-Architektur aufbaut und optional über verschiedene Prozessoren verfügt. Bei Dussmann das KulturKaufhaus sind die Systeme mit Vierkernprozessoren im Einsatz. Die Betriebskosten bleiben niedrig, da sie wenig Strom verbrauchen und einfach zu warten sind. Sie verfügen über eine lange Lebensdauer und zukunftssichere Upgrade-Optionen.

„Mit Toshiba haben wir nun nicht nur moderne Kassen im Einsatz, sondern wir haben in eine ausbaufähige und zukunftssichere Lösung investiert“, ist sich Claren sicher. „Die Softwarelösung Toshiba storeMate bietet zahlreiche Funktionalitäten, die bereits europaweit im Einzelhandel erprobt sind und die wir demnächst auf eine Anwendung hin bei uns prüfen werden. Mit der neuen Lösung werden wir viele unserer Ideen umsetzen können.“

Um zukünftig die Kassenbons beidseitig zu bedrucken, hat sich Dussmann das KulturKaufhaus für die Drucker Toshiba TRST-A15 entschieden. Beim Einsatz von beidseitig beschichtetem Thermopapier kann damit auf der Rückseite der Bons beispielsweise auf Veranstaltungen im KulturKaufhaus hingewiesen werden. „Jetzt werden wir erst noch unseren derzeitigen Vorrat an Bonrollen aufbrauchen. Sobald die neuen Rollen im Einsatz sind, werden wir uns kreative Nutzungsmöglichkeiten für die Rückseiten der Bons einfallen lassen. Wie bei der gesamten Modernisierung kam es uns auch bei den Druckern auf eine Investition für die Zukunft an“, erläutert Claren.

Toshiba zeigt die Softwarelösung storeMate sowie seine aktuellen POS-Terminals auf der EuroShop 2014 in Düsseldorf in Halle 6 am Messestand A45.

Anbieter
Logo: Toshiba Global Commerce Solutions (Germany) GmbH

Toshiba Global Commerce Solutions (Germany) GmbH

Carl-Schurz-Str. 7
41460 Neuss
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre