Firmennachricht • 20.03.2014

eBay und Walmart setzen auf Neo4j

Die Graphentechnologie setzt bahnbrechende Impulse im Retail-Sektor

eBay und Walmart setzen auf Neo4j
Quelle: Neo Technology

Neo Technology, Entwickler der weltweit führenden Graphdatenbank Neo4j, wird von großen Retailern wie eBay und Walmart für erfolgsentscheidende Geschäftsanwendungen eingesetzt:  So beschleunigt, rationalisiert und optimiert eBay seine „Same Day Delivery“- Option, während Walmart mit Neo4j das Online-Einkaufsverhalten analysiert, um das Up- und Cross-Selling wichtiger Produktfamilien in Kernmärkten zu verbessern.

eBay verfolgt eine kühne Vision, mit der es den lokalen Handel von Grund auf reformieren will. Im Zentrum steht dabei die Erkenntnis, dass ca. 75 % aller Retail-Aktivitäten in einem Radius von nur rund 25 km um den Wohnort stattfinden. Während der Online-Einkauf aber schnell und bequem vonstatten geht, ist die Lieferung oft langwierig und umständlich.

Mit der Warenzustellung noch am selben Tag will eBay den Handel auf lokaler Ebene nun kräftig aufmischen. Indem die Vorteile von Web-Shopping und In-Store-Einkauf kombiniert werden, soll eine enge Verzahnung zwischen dem Retail-Unternehmen und seinen Kunden entstehen. Neo4j spielt bei diesem Vorhaben eine wichtige Rolle. Mit seiner Flexibilität, Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit hilft es dem Unternehmen dabei, die größte Barriere zwischen dem Online-Handel und seinen Kunden zu beseitigen: die Wartezeit bis zur Lieferung.

Bedingt durch sein rasantes Wachstum und die zahlreichen neuen Features musste eBay seine Service-Plattform dringend überarbeiten. Nur so ließen sich die angestrebt kurzen Lieferzeiten realisieren. Die Pflege der vorhandenen MySQL-Lösung erwies sich dabei als viel zu zeitaufwendig und komplex, und die Abfragen zur Berechnung der besten Lieferroute nahmen viel zu viel Zeit in Anspruch.

Dem Entwicklerteam von eBay waren Graphdatenbanken als eine geeignete Lösung für hochperformante Routenermittlung bekannt, die leicht in die bestehende Architektur (SOA) eingebunden werden und entsprechend der vorhandenen Anforderungen skaliert kann. Nach gründlicher Recherche entschied sich das Team für Neo4j als optimale Lösung.

„Neo4j ist im wortwörtlichen Sinne um das x-Tausendfache schneller als die MySQL-Lösung, die wir davor verwendet haben. Dazu kommt, dass Abfragen nun 10 bis 100 Mal weniger Code benötigen. Nicht zuletzt stellt uns Neo4j eine Fülle an Funktionen bereit, die vorher unmöglich gewesen wären“, erläutert Volker Pacher, Senior Developer bei eBay.

Auch der internationale Retailer Walmart integriert Neo4j in seine Anwendungen. Während Käufer früher bei der Produktrecherche größtenteils durch Marketing beeinflußt wurden, nutzen sie heute oft Käuferbewertungen und Social-Media-Empfehlungen, um zu einer Kaufentscheidung zu gelangen. Durch Flut an Bewertungen durch andere Käufer sowie Expertenmeinungen können sie sich ein sehr konkretes Bild von einem Produkt, seinem Nutzen und seinen Gebrauchseigenschaften machen. Um die Masse dieser Daten zu einem Gesamtbild zusammenzuführen, verwendet Walmart die Neo4j-Graphdatenbank.

„Neo4j hilft uns dabei, das Verhalten unserer Online-Käufer und die Beziehungen zwischen ihnen und unseren Produkten zu erkennen. Damit ist es das perfekte Instrument für Echtzeit-Produktempfehlungen. Als führender Anbieter dieser performanten Graphdatenbank, welche die höchsten Anforderungen an Skalierbarkeit und Verfügbarkeit erfüllt, ist Neo Technology genau der richtige Partner für uns“, meint Marcos Wada, Software-Entwickler bei Walmart.

Graphen sind überall – Neo4j ist es auch

Graphen gelten weithin als zukunftsweisende Antwort auf eine Vielzahl von scheinbar unlösbaren technologischen Problemstellungen in den verschiedensten Industrien und Anwendungsfeldern. Entsprechend intensiv wird Neo4j nun auch im Massenmarkt eingesetzt. Nach Angaben der DBMS-Monitoring-Site DB-Engines ist Neo4j die populärste derzeit erhältliche Graphdatenbank.

„Wenn wir das Wachstum der verschiedenen Kategorien von Datenbankmanagementsystemen im vergangenen Jahr betrachten, gehen Graph-DBMS mit über 250 % als klare Sieger hervor“, so die Experten von DB Engines.

Ausführliche Informationen zum Einsatz von Neo4j bei eBay finden Sie unter: http://www.neotechnology.com/ebay.

Quelle: Neo Technology

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg