In seinem E-Neukauf in Rockenberg (Kreis Wetterau) hat der Edeka-Einzelhändler Rørup den Kassiervorgang beschleunigt, indem er den gesamten Kassenbereich modernisiert und dabei die Lösung für das automatisierte Bargeldmanagement von TOSHIBA TEC installiert hat.
An den drei Kassen, die im normalen Betrieb besetzt sind, sorgen die Münz- und Banknotenrecycler des Toshiba Partners Glory für eine besonders sichere und schnelle Bargeldabwicklung. Alle Kassen des Marktes verfügen nun außerdem über die leistungsstarken POS-Terminals Toshiba WILLPOS B20 und die Softwarelösung Toshiba storeMate. Um den Arbeitsablauf an den Kassen und damit den Kundenservice zu verbessern, geben die Kunden selbst ihr Münzgeld in die Münzrecycler der Cashmanagement Lösung ein. Sie müssen nicht mehr nach bestimmten Nominalen suchen, da sie unsortiert bis zu 50 Münzen eingeben können. Falls sich darunter auch Fremdkörper befinden, werden diese erkannt und über das Ausgabefach zurückgegeben.
Ihre Banknoten händigen die Kunden nach wie vor den Kassierern aus, die diese dann in die Banknotenrecycler eingeben. Die Eingabe der Banknoten und Münzen in das System erfolgt dadurch gleichzeitig. Dies ist möglich, da die Bargeldmanagement Lösung aus separaten Modulen für Münzen und Banknoten besteht. Diese Module können flexibel ausgerichtet werden, so dass sie wie bei Edeka Rørup einerseits durch die Kunden und andererseits durch die Mitarbeiter bedient werden.
Für einen schnellen Bezahlvorgang sorgen die einfache Bedienbarkeit sowie die hohe Geschwindigkeit, mit der die Münzen und Banknoten verarbeitet, sortiert und passend als Rückgeld wieder ausgegeben werden. Eine LED-Anzeige gibt jederzeit Hinweise über die jeweiligen Arbeitsschritte des Systems und dient somit als Orientierungshilfe.
„Wir vertrauen bereits seit vielen Jahren auf die Kassenlösung von TOSHIBA TEC und sind bei unseren Modernisierungsplänen gut und umfassend beraten worden“, sagt die Inhaberin des E-neukaufs, Marion Rørup. „Die neuen Möglichkeiten des automatisierten Bargeldmanagements haben uns von Anfang an überzeugt, da wir unseren Kunden immer einen möglichst guten Service bieten wollen. Obwohl wir uns hierzu dann auch über Lösungen von Wettbewerbern informierten, haben wir uns doch für die Gesamtlösung von TOSHIBA TEC entschieden. So profitieren wir nämlich davon, dass wir für alle unsere Fragen zu Hardware, Software und Services einen einzigen Ansprechpartner haben.“
„Für einen optimalen Kundenservice benötigen Einzelhändler eine flexible IT-Komplettlösung, die auf die spezifischen Anforderungen ihrer Märkte zugeschnitten werden kann“, ergänzt Ulrich Hieber, Divisional Manager Retail bei TOSHIBA TEC. „Mit unserem großen Portfolio an POS-Terminals, unserer selbst entwickelten Softwarelösung und dem modularen Cashmanagement System unseres Partners Glory konnten wir für Edeka Rørup eine Gesamtlösung realisieren, die für den Kassiervorgang und das Bargeldmanagement in ihrem E-Neukauf in Rockenberg bestens geeignet ist.“