Einkaufen in der Zukunft
Studierende der PHWT und Bünting-Unternehmensgruppe evaluierten Thema
Wie sieht das Einkaufen in der Zukunft aus und welche Fortschritte könnte es einmal in diesem Bereich des Alltags geben? Dieser Frage ist eine Projektgruppe der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT) in Vechta nachgegangen. Mit Unterstützung der Unternehmensentwicklung der Bünting AG wurde das Projekt „Einkaufen in der Zukunft“ erarbeitet.
BWL-Studierende des fünften und sechsten Semesters der PHWT haben mit Unterstützung ihres Professors, Dr. Norbert Meiners, annähernd 400 Konsument*innen im Alter zwischen 26 und 35 Jahren zu ihren Vorstellungen über das Einkaufen in der Zukunft befragt. Hierbei wurde im Detail das aktuelle Einkaufsverhalten der Befragten untersucht.
„Interessant für uns sind die wichtigen Kriterien und Wünsche der Kund*innen. Die Zielsetzung bestand darin, zusammen mit den Studierenden herauszufinden, wie das bestmögliche Einkaufserlebnis in der Zukunft aussehen könnte und was wir als Händler*innen dafür tun müssen“, sagt Johannes Aumann, Leiter der Bünting-Unternehmensentwicklung.
Gemeinsam mit Kevin Schröder, ebenfalls in der Unternehmensentwicklung tätig, begleitete Bünting das einjährige Projekt. Schon jetzt lässt sich abzeichnen, dass neue Technologien und Konzepte wichtige Faktoren für das Einkaufen in der Zukunft darstellen werden. Das Gesamtergebnis der Untersuchung wird aktuell evaluiert.
Themenkanäle: Tech in Retail, Kundenerlebnis, Omnichannel, Einkaufsgewohnheiten, Nutzerverhalten