Die deutschlandweit agierende Brezelbäckerei Ditsch setzt seit Anfang 2018 150 Payment-Terminals von Verifone in den umsatzstärksten Shops an Flughäfen, Bahnhöfen und anderen Hochfrequenzlagen ein. Damit ist Ditsch einer der ersten Bäckerei-Systemgastronomen, der die Kundenzufriedenheit durch die Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens erhöht – einschließlich Zahlungen per Kontaktlos-Karte oder NFC-Wallet.
Schnelles, kontaktloses Bezahlen „im Vorbeigehen“ und die gerade bei Lebensmitteln wichtige Hygiene an der Bedientheke waren die Hauptbeweggründe für die Einführung. Die ausgesprochen performanten und bedienfreundlichen Terminals von Verifone bieten Ditsch dafür die ideale Voraussetzung.
Bauliche Gegebenheiten sind eine Herausforderung
Neben einer einfachen Nutzerführung und einer schnellen Zahlungsabwicklung müssen die Terminals auch vom Kunden gut erreichbar sein. Häufig sind bei Bäckereien hohe Glastheken ein bauliches Hindernis. Dank spezieller Terminalständer und einer besonderen Verkabelung können die Verifone-Terminals bei der Brezelbäckerei Ditsch auf dem Verkaufstresen für eine ergonomische Bedienung direkt dem Kunden zugewandt werden. Papp-Aufsetzer an den Terminals machen zusätzlich auf die Möglichkeit aufmerksam, kontaktlos zu bezahlen.
Als Vertragspartner der Brezelbäckerei Ditsch sorgte der Frankfurter Zahlungsdienstleister BS PAYONE für eine reibungslose Auslieferung und Umstellung. Des Weiteren werden alle Zahlungstransaktionen über den Netzbetrieb der BS PAYONE abgewickelt. Dank der Zertifizierung der Lösung gemäß PCI Point-to-Point Encryption (P2PE) ist die Brezelbäckerei Ditsch bereits jetzt auch für zukünftige Anforderungen insbesondere im Bereich Schutz von sensiblen Daten bestens gerüstet.
Vom Kunden gut angenommen
„Unser Angebot der bargeldlosen Bezahlung wird von unseren Kunden sehr gut angenommen. Besonders an den Standorten mit hohem Durchlauf und zahlreichen Reisenden aus anderen Ländern wird diese zusätzliche Bezahlmöglichkeit häufig und gern genutzt. Die Erfahrung zeigt uns, dass wir diesen Kundenservice in Zukunft auf weitere Standorte ausweiten werden“, sagt Andreas Klensch, Bereichsleiter Filialen Brezelbäckerei Ditsch.
Michael Trinks, Head of Sales Germany von Verifone, ergänzt: „Wir freuen uns, dass sowohl das etablierte H5000 als auch die Terminals der neuen Engage-Produktfamilie in Deutschland so häufig eingesetzt werden – wobei besonders das starke Wachstum im Bereich der Bäckereien auffällt. Für uns ist es Anspruch und Maßstab zugleich, Lösungen zu finden, die in der Praxis einfach funktionieren und sowohl vom Kassenpersonal als auch den Kunden gern angenommen werden.“