Firmennachricht • 06.06.2012

Erfolgsfaktor „PBP“ - Personalisierung, Betrugsprävention und dynamische Preisoptimierung im Handel

© istockfoto,  steba2,
© istockfoto, steba2,

Vom 26.-27. Juni 2012 treffen sich im Rahmen der prudsys Anwendertage 2012 zahlreiche online und stationäre Händler, prudsys Kunden und Partner, um zusammen mit namhaften Experten über innovative Business Cases im Handel zu diskutieren, sich über erfolgreich umgesetzte Realtime Analytics Projekte zu informieren und die weltweit besten Nachwuchs-Data-Miner zu küren. Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung, die seit 13 Jahren alljährlich von der prudsys AG organisiert wird und in diesem Jahr erstmals in Berlin stattfindet, stehen die Themen Personalisierung, Betrugsprävention und dynamische Preisoptimierung.

Wie weit lassen sich Produkt und Angebot im Handel personalisieren? Wie lässt sich intelligente Datenanalyse zur Betrugsprävention einsetzen? Und wo liegen weitere Potentiale einer dynamischen Preisoptimierung?  Im Rahmen der prudsys Anwendertage 2012, die seit 13 Jahren alljährlich vom Realtime Analytics Spezialisten prudsys veranstaltet werden und in diesem Jahr vom 26.-27. Juni 2012 erstmals in Berlin stattfinden, treffen sich online und stationäre Händler, prudsys Kunden und Partner mit namhaften Experten, um gemeinsam Antworten auf diese und andere Fragen zu finden. In über 15 Vorträgen (darunter Unternehmen wie Conrad Electronic, Deerberg, ECC Handel, PAYBACK) werden erfolgreich in der Praxis umgesetzte Datenanalyse-Projekte vorgestellt, gemeinsam technologische Innovationen diskutiert und ein weiterer Ausblick in die Potentiale der intelligenten Echtzeitanalyse im Handel gegeben.

Schwerpunktthemen: Personalisierung, Betrugserkennung und dynamische Preisoptimierung
Im Vortrag „Conversion Optimierung mit Hilfe der prudsys RDE bei Conrad Electronic“ gibt Johannes Ridinger von Conrad Electronic einen Einblick, wie eine stärkere Personalisierung von Produktempfehlungen im Online Shop
zu einer Erhöhung der Conversion Rate führt. Der Online Shop von Conrad gehört mit durchschnittlich 6 Millionen Visits pro Monat seit Jahren zu den Top Ten der meistbesuchten Internetshops in Deutschland und zählt mit einem Sortiment von über 220.000 Artikeln zu einem der führenden Multichannel-Anbieter für Elektronik und Technik in Europa.

Nicht nur Produktempfehlungen lassen sich personalisieren. Der Vortrag „Zukunft ist, wo der Kunde ist – Personalisierung im PAYBACK Programm“ von Dr. Cai Ziegler von PAYBACK zeigt, wie sich ganze Kundenbindungsprogramme an den Präferenzen des Kunden ausrichten lassen. Dieser Vortrag gibt einen Überblick sowohl über die Mechaniken des PAYBACK Programms, als auch über die Herausforderungen, die mit der Personalisierung von Angeboten einhergehen und die sich zum Teil stark von den Produktempfehlungen unterscheiden.

Neben der Möglichkeit, ganze Produkte und Angebote an den Interessen des Kunden auszurichten, ist auch die Aufdeckung von betrügerischen Aktivitäten im Handel ein wichtiges Thema Dr. Karla Schiller von arvato infoscore zeigt in ihrem Vortrag „Betrug – (K)ein unlösbares Problem. Analytische Ansätze zur Fraud Diagnose“ auf, wie sich durch die Zusammenführung und Analyse von Kunden- bzw. Bestelldaten wie z.B. Name, Adresse, Internet-Zugang und Warenkorb potentielle betrügerische Bestellungen frühzeitig identifizieren und verhindern lassen.

Die dynamische Preisoptimierung ist ein weiteres Schwerpunktthema der prudsys Anwendertage 2012. So diskutieren Anbieter, Anwender und unabhängige Institutionen zusammen mit den Teilnehmern der prudsys Anwendertage in einer separaten Podiumsdiskussion über Potentiale und Grenzen von Preisstrategien im Multi-Channel-Handel.

prudsys kürt die weltweit besten Nachwuchs-Data Miner
Jeder Händler – egal ob in Europa, Asien oder Amerika – verfolgt das Ziel, seine Produkte möglichst schnell zu einem optimalen Preis, der maximale Margen erlaubt und Gewinne erzielt, zu verkaufen. Die prudsys AG rief daher im Rahmen ihres diesjährigen DATA-MINING-CUP Wettbewerbs Studenten aus dem In- und Ausland auf, ihr Data-Mining Know- how anhand zweier Aufgaben zu testen, in denen ebenso die dynamische Preisoptimierung im Fokus stand. 83 Teams von 65 Universitäten aus 22 Ländern beteiligten sich am diesjährigen DMC Wettbewerb, der alljährlich im Vorfeld der prudsys Anwendertage stattfindet. Welche Teams diese beiden Aufgaben mit Bravour geleistet haben und somit zu den weltweit besten Nachwuchs-Data Minern zählen, wird ebenfalls während der prudsys Anwendertage 2012 am 26. Juni im Rahmen der offiziellen Preisverleihung zum DATA-MINING-CUP bekannt gegeben.

Die prudsys Anwendertage 2012 auf einen Blick
Wann: 26.-27. Juni 2012
Wo: NH Hotel Berlin-Mitte
Nähere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie unter:
http://www.data-mining-cup.de

 

 

Anbieter
Logo: prudsys AG

prudsys AG

Zwickauer Straße 16
09112 Chemnitz
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna