Firmennachricht • 03.12.2015

Einführung einer erfolgreichen Cross-Channel Commerce-Management-Lösung

Ausbau der E-Commerce-Plattform für die Integration innovativer Lösungen und Angebote

Einführung einer erfolgreichen Cross-Channel Commerce-Management-Lösung...
Quelle: arvato Systems
SANICARE ist die größte deutsche Versandapotheke mit Sitz in Bad Laer (Niedersachsen). 340 Apotheken-Mitarbeiter sorgen für eine persönliche, umfassende pharmazeutische Beratung und Betreuung der 1,6 Millionen Kunden im gesamten Bundesgebiet.

Die Anbindung der unterschiedlichen Webshops von SANICARE erfolgte bisher an ein zentrales SAP-System. Um die künftigen Anforderungen im Markt zu bewältigen und die weitere strategische Ausrichtung im E-Commerce Handel zu stärken, sollte die bestehende IT-Struktur modularisiert sowie zusätzliche relevante Prozesse vereinfacht werden.

Gesucht wurde eine flexible E-Commerce-Lösung die es ermöglicht, auf die sich ständig veränderten Marktgegebenheiten mit neuen Geschäftsmodellen, wie beispielsweise die Anbindung neuer Web-Shops, zu reagieren. Außerdem sollen die vorhandene E-Commerce-Infrastruktur und zusätzliche Lösungen - dazu gehört unter anderem eine umfassende und komplette Sicht auf den Kunden - integriert werden. Weitere Prozesse, wie Doublettenchecks, die Anbindung neuer Zahlarten sowie mobile Lösungen, sollen optimiert und angepasst werden. Den Kunden von SANICARE sollen damit künftig neue Dienstleistungen angeboten werden können.

arvato Systems stellte mit der Einführung von aroma - dem arvato Order Management System die zentrale und einheitliche Cross-Channel Commerce-Management-Lösung zur Verfügung. Hiermit wurden die unterschiedlichen Online-Shops und das SAP Warenwirtschaftssystem intelligent miteinander verknüpft. Auch der Kundenservice basiert zukünftig auf diesem System. So konnte eine branchenspezifische, effektive und flexible Lösung implementiert werden. aroma - das arvato Order Management System ist damit ein wichtiges Instrument für die weitere Festigung der Marktführerschaft von SANICARE als Deutschlands größte Versandapotheke.

Der IT Systemintegrator arvato Systems implementierte aroma im SaaS-Modell (Software-as-a-Service). Damit wurde eine zentrale Online-Plattform integriert, die alle Informationen aus den drei verschiedenen Online-Shops, dem Kundenservice und dem SAP Warenwirtschaftssystem miteinander verbindet und zentral sammelt. Das ermöglicht den 360° Blick auf den Kunden mit dem kompletten Bestellverlauf. Zusätzlich wurde mit dieser Lösung die Basis für die zukünftige Mobile-Strategie von SANICARE gelegt. Entscheidend für den Erfolg des Projekts war das umfassende branchenspezifische Fachwissen und die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Kunden- und Beraterteam.

Mit der Einführung von aroma - dem arvato Order Management System wurde die bestehende IT-Infrastruktur modularisiert und verschlankt. Des Weiteren lassen sich mit dieser Lösung künftig neue Geschäftsfelder integrieren. Das beinhaltet beispielsweise die Anbindung weiterer Webshops und die Integration zusätzlicher logistischer Prozesse. Der Kundenservice von SANICARE hat mit aroma eine detaillierte Sicht auf alle Daten und Transaktionen der Kunden. Mit dieser »Customer Journey« entsteht eine transparente Sicht als Grundlage für die optimale Beratung und Betreuung. Ein weiterer bedeutender Mehrwert ist, dass in kürzester Zeit neue Kunden gewonnen und die Prozesskosten gesenkt wurden.

"Gemeinsam mit arvato Systems treiben wir mit der Implementierung von aroma unsere strategische Geschäftsentwicklung voran und werden damit auch in Zukunft im Gesundheitsmarkt weiterhin erfolgreich sein", so Detlef Dusel, kaufmännischer Leiter bei SANICARE.

Weitere Informationen finden Sie unter www.it.arvato.com/commerce.

Quelle: arvato Systems

Anbieter
Logo: Arvato Systems GmbH

Arvato Systems GmbH

An der Autobahn 200
33333 Gütersloh
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Spar-Filiale begeistert sich für neue Technologie...
23.09.2020   #Digitalisierung #App

Spar-Filiale begeistert sich für neue Technologie

Supermarkt vom Partner Delfi Technologies um die Cloud-Lösung und die App zur Verwaltung der elektronischen Regaletiketten erweitert

In diesem Jahr feierte der Genossenschaftsverband Tikøb sein 100. Gründungsjubiläum. Der SPAR-Supermarkt in Tikøb ist eine der Filialen der Lebensmittelmarktkette, die das Feld bei der Einführung neuer Technologien ...

Thumbnail-Foto: Die Höhle der Löwen: Maschmeyer investiert in Größenberater...
13.10.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Die Höhle der Löwen: Maschmeyer investiert in Größenberater

Add-On für Mode-Online-Shops von Presize

Presize ist ein digitaler Größenberater für Mode-Online-Shops. Mit nur einem kurzen Smartphone-Video und der Beantwortung von Fragen zur Körperform, erhalten Nutzer immer die richtige Größenempfehlung. In der ...

Thumbnail-Foto: Preisgestaltung mit Agilität bei Conrad Electronic...
03.11.2020   #elektronische Regaletiketten #Preisschilder

Preisgestaltung mit Agilität bei Conrad Electronic

Conrad Electronic führt ESL-Technologie ein

Als einer der führenden europäischen Distributoren für Elektronik und Technologie ist es für Conrad Electronic wichtig, den richtigen Preis zur richtigen Zeit zu zeigen. Der Einzelhändler hat daher die automatische ...

Thumbnail-Foto: Einkaufserlebnis dank elektronischer Regaletiketten...
10.11.2020   #Kundenzufriedenheit #stationärer Einzelhandel

Einkaufserlebnis dank elektronischer Regaletiketten

Neuer Dänischer verspricht einzigartige Kundenerfahrung

Ende August 2020 hat Dänemarks neues Spiele-Universum Games N’ Gadgets seine Türen für Gamer und Spieleliebhaber im Zentrum Horsens geöffnet. Games N‘ Gadget bietet alles im Bereich Gaming, Geräte und ...

Thumbnail-Foto: Mission Zukunft: ROQQIO fusioniert mit CLARITY & SUCCESS...
10.11.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Mission Zukunft: ROQQIO fusioniert mit CLARITY & SUCCESS

Softwareunternehmen für Handel schließen sich zusammen

Die Softwareunternehmen der Hamburger ROQQIO Gruppe und die CLARITY & SUCCESS Gruppe aus Halle (Westfalen) sind fusioniert.Den erfolgreichen Abschluss der Fusionsbestrebungen gab heute Elvaston Equity Partners bekannt, zu dessen ...

Thumbnail-Foto: Schlechte Karten für Viren und Bakterien an star Tankstellen...
21.09.2020   #Sicherheit #Sicherheitsmanagement

Schlechte Karten für Viren und Bakterien an star Tankstellen

ORLEN Deutschland führt Luftreiniger in den Verkaufsräumen der Stationen ein

Fast jeder Dritte in Deutschland fühlt sich in Corona-Zeiten beim Einkaufen in den Geschäften angespannt, weitere 26% sind es zumindest teilweise. ORLEN Deutschland stellt deshalb sukzessive seit dem 7. September an den star Tankstellen ...

Thumbnail-Foto: Scan & Go“ bei Thalia Mayerersche
29.10.2020   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Scan & Go“ bei Thalia Mayerersche

Buchhandlung ermöglicht mit App-Funktion „Scan & Go“ kontaktloses Zahlen

Thalia Mayersche macht das Einkaufen noch sicherer und spielerisch einfach: Mit der neuen Funktion „Scan & Go“ in der Thalia App können Kundinnen und Kunden ab Ende Oktober kontaktlos in der Buchhandlung einkaufen. Rechtzeitig ...

Thumbnail-Foto: Technologie im Handel: Motivation und Vorlieben...
02.11.2020   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Technologie im Handel: Motivation und Vorlieben

Internationale Studie analysiert die Verbindung von Einkaufserlebnis und Technologie

Die von Diebold Nixdorf (NYSE: DBD) in Auftrag gegebene Nielsen International Grocery Shopper and Technology Survey analysiert die verschiedenen Typen von Einkäufern und ihre Bereitschaft Technologie im Rahmen ihres Einkaufes zu nutzen. Die ...

Thumbnail-Foto: Drucklösungen neu gedacht
26.11.2020   #Drucker #POS-Drucker

Drucklösungen neu gedacht

Citizen zeigt fünf Ideen, wie Drucker in der Pandemie den Verkauf unterstützen

Längst ist klar: Einzelhändler müssen aufgrund der Corona-Pandemie Engpässe wie den Kassenplatz im stationären Geschäft entzerren, um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter und Kunden zu gewährleisten. Bei vielen ...

Thumbnail-Foto: In voller Länge: iXtenso DigitalTalk zu interaktiven...
21.09.2020   #Digitalisierung #Terminals

In voller Länge: iXtenso DigitalTalk zu interaktiven Self-Service-Lösungen

Schauen Sie sich das Expertengespräch über Instrumente zur Kundenbindung noch einmal an!

Im iXtenso DigitalTalk diskutierten wir unter dem Titel "Interaktive Self-Service-Lösungen: Implementierung einer modernen Kundenbindungsstrategie" mit Experten wie Christian Rüttger von Elo live darüber, wie eine moderne ...

Anbieter

Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
SHI GmbH
SHI GmbH
Konrad-Adenauer-Allee 15
86150 Augsburg
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen