Firmennachricht • 03.12.2015

Einführung einer erfolgreichen Cross-Channel Commerce-Management-Lösung

Ausbau der E-Commerce-Plattform für die Integration innovativer Lösungen und Angebote

Einführung einer erfolgreichen Cross-Channel Commerce-Management-Lösung...
Quelle: arvato Systems
SANICARE ist die größte deutsche Versandapotheke mit Sitz in Bad Laer (Niedersachsen). 340 Apotheken-Mitarbeiter sorgen für eine persönliche, umfassende pharmazeutische Beratung und Betreuung der 1,6 Millionen Kunden im gesamten Bundesgebiet.

Die Anbindung der unterschiedlichen Webshops von SANICARE erfolgte bisher an ein zentrales SAP-System. Um die künftigen Anforderungen im Markt zu bewältigen und die weitere strategische Ausrichtung im E-Commerce Handel zu stärken, sollte die bestehende IT-Struktur modularisiert sowie zusätzliche relevante Prozesse vereinfacht werden.

Gesucht wurde eine flexible E-Commerce-Lösung die es ermöglicht, auf die sich ständig veränderten Marktgegebenheiten mit neuen Geschäftsmodellen, wie beispielsweise die Anbindung neuer Web-Shops, zu reagieren. Außerdem sollen die vorhandene E-Commerce-Infrastruktur und zusätzliche Lösungen - dazu gehört unter anderem eine umfassende und komplette Sicht auf den Kunden - integriert werden. Weitere Prozesse, wie Doublettenchecks, die Anbindung neuer Zahlarten sowie mobile Lösungen, sollen optimiert und angepasst werden. Den Kunden von SANICARE sollen damit künftig neue Dienstleistungen angeboten werden können.

arvato Systems stellte mit der Einführung von aroma - dem arvato Order Management System die zentrale und einheitliche Cross-Channel Commerce-Management-Lösung zur Verfügung. Hiermit wurden die unterschiedlichen Online-Shops und das SAP Warenwirtschaftssystem intelligent miteinander verknüpft. Auch der Kundenservice basiert zukünftig auf diesem System. So konnte eine branchenspezifische, effektive und flexible Lösung implementiert werden. aroma - das arvato Order Management System ist damit ein wichtiges Instrument für die weitere Festigung der Marktführerschaft von SANICARE als Deutschlands größte Versandapotheke.

Der IT Systemintegrator arvato Systems implementierte aroma im SaaS-Modell (Software-as-a-Service). Damit wurde eine zentrale Online-Plattform integriert, die alle Informationen aus den drei verschiedenen Online-Shops, dem Kundenservice und dem SAP Warenwirtschaftssystem miteinander verbindet und zentral sammelt. Das ermöglicht den 360° Blick auf den Kunden mit dem kompletten Bestellverlauf. Zusätzlich wurde mit dieser Lösung die Basis für die zukünftige Mobile-Strategie von SANICARE gelegt. Entscheidend für den Erfolg des Projekts war das umfassende branchenspezifische Fachwissen und die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Kunden- und Beraterteam.

Mit der Einführung von aroma - dem arvato Order Management System wurde die bestehende IT-Infrastruktur modularisiert und verschlankt. Des Weiteren lassen sich mit dieser Lösung künftig neue Geschäftsfelder integrieren. Das beinhaltet beispielsweise die Anbindung weiterer Webshops und die Integration zusätzlicher logistischer Prozesse. Der Kundenservice von SANICARE hat mit aroma eine detaillierte Sicht auf alle Daten und Transaktionen der Kunden. Mit dieser »Customer Journey« entsteht eine transparente Sicht als Grundlage für die optimale Beratung und Betreuung. Ein weiterer bedeutender Mehrwert ist, dass in kürzester Zeit neue Kunden gewonnen und die Prozesskosten gesenkt wurden.

"Gemeinsam mit arvato Systems treiben wir mit der Implementierung von aroma unsere strategische Geschäftsentwicklung voran und werden damit auch in Zukunft im Gesundheitsmarkt weiterhin erfolgreich sein", so Detlef Dusel, kaufmännischer Leiter bei SANICARE.

Weitere Informationen finden Sie unter www.it.arvato.com/commerce.

Quelle: arvato Systems

Anbieter
Logo: Arvato Systems GmbH

Arvato Systems GmbH

An der Autobahn 200
33333 Gütersloh
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven