Firmennachricht • 03.12.2015

Einführung einer erfolgreichen Cross-Channel Commerce-Management-Lösung

Ausbau der E-Commerce-Plattform für die Integration innovativer Lösungen und Angebote

Einführung einer erfolgreichen Cross-Channel Commerce-Management-Lösung...
Quelle: arvato Systems
SANICARE ist die größte deutsche Versandapotheke mit Sitz in Bad Laer (Niedersachsen). 340 Apotheken-Mitarbeiter sorgen für eine persönliche, umfassende pharmazeutische Beratung und Betreuung der 1,6 Millionen Kunden im gesamten Bundesgebiet.

Die Anbindung der unterschiedlichen Webshops von SANICARE erfolgte bisher an ein zentrales SAP-System. Um die künftigen Anforderungen im Markt zu bewältigen und die weitere strategische Ausrichtung im E-Commerce Handel zu stärken, sollte die bestehende IT-Struktur modularisiert sowie zusätzliche relevante Prozesse vereinfacht werden.

Gesucht wurde eine flexible E-Commerce-Lösung die es ermöglicht, auf die sich ständig veränderten Marktgegebenheiten mit neuen Geschäftsmodellen, wie beispielsweise die Anbindung neuer Web-Shops, zu reagieren. Außerdem sollen die vorhandene E-Commerce-Infrastruktur und zusätzliche Lösungen - dazu gehört unter anderem eine umfassende und komplette Sicht auf den Kunden - integriert werden. Weitere Prozesse, wie Doublettenchecks, die Anbindung neuer Zahlarten sowie mobile Lösungen, sollen optimiert und angepasst werden. Den Kunden von SANICARE sollen damit künftig neue Dienstleistungen angeboten werden können.

arvato Systems stellte mit der Einführung von aroma - dem arvato Order Management System die zentrale und einheitliche Cross-Channel Commerce-Management-Lösung zur Verfügung. Hiermit wurden die unterschiedlichen Online-Shops und das SAP Warenwirtschaftssystem intelligent miteinander verknüpft. Auch der Kundenservice basiert zukünftig auf diesem System. So konnte eine branchenspezifische, effektive und flexible Lösung implementiert werden. aroma - das arvato Order Management System ist damit ein wichtiges Instrument für die weitere Festigung der Marktführerschaft von SANICARE als Deutschlands größte Versandapotheke.

Der IT Systemintegrator arvato Systems implementierte aroma im SaaS-Modell (Software-as-a-Service). Damit wurde eine zentrale Online-Plattform integriert, die alle Informationen aus den drei verschiedenen Online-Shops, dem Kundenservice und dem SAP Warenwirtschaftssystem miteinander verbindet und zentral sammelt. Das ermöglicht den 360° Blick auf den Kunden mit dem kompletten Bestellverlauf. Zusätzlich wurde mit dieser Lösung die Basis für die zukünftige Mobile-Strategie von SANICARE gelegt. Entscheidend für den Erfolg des Projekts war das umfassende branchenspezifische Fachwissen und die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Kunden- und Beraterteam.

Mit der Einführung von aroma - dem arvato Order Management System wurde die bestehende IT-Infrastruktur modularisiert und verschlankt. Des Weiteren lassen sich mit dieser Lösung künftig neue Geschäftsfelder integrieren. Das beinhaltet beispielsweise die Anbindung weiterer Webshops und die Integration zusätzlicher logistischer Prozesse. Der Kundenservice von SANICARE hat mit aroma eine detaillierte Sicht auf alle Daten und Transaktionen der Kunden. Mit dieser »Customer Journey« entsteht eine transparente Sicht als Grundlage für die optimale Beratung und Betreuung. Ein weiterer bedeutender Mehrwert ist, dass in kürzester Zeit neue Kunden gewonnen und die Prozesskosten gesenkt wurden.

"Gemeinsam mit arvato Systems treiben wir mit der Implementierung von aroma unsere strategische Geschäftsentwicklung voran und werden damit auch in Zukunft im Gesundheitsmarkt weiterhin erfolgreich sein", so Detlef Dusel, kaufmännischer Leiter bei SANICARE.

Weitere Informationen finden Sie unter www.it.arvato.com/commerce.

Quelle: arvato Systems

Anbieter
Logo: Arvato Systems GmbH

Arvato Systems GmbH

An der Autobahn 200
33333 Gütersloh
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen