Firmennachricht • 12.04.2012

Erstes girogo-Terminal im Betrieb

Auftakt für girogo: Der Vorstandsvorsitzende von Esso Deutschland, Dr. Gernot...
Auftakt für girogo: Der Vorstandsvorsitzende von Esso Deutschland, Dr. Gernot Kalkoffen, und B+S Geschäftsführer Matthias Kaufmann starten die Akzeptanz des neuen Bezahlverfahrens in Hannover. © B+S Card Service GmbH

B+S wird in Zukunft für alle Esso Tankstellen in Deutschland den girocard- und girogo-Netzbetrieb übernehmen und entsprechende Kartenzahlungsterminals zur Verfügung stellen. Dies wurde im Zusammenhang mit der ersten girogo-Live-Transaktion in Deutschland an einer Esso Tankstelle in Hannover bekannt gegeben.

In der girogo-Pilotregion in Niedersachsen bietet Esso durch die Kooperation ab sofort den eigenen Kunden das neue kontaktlose Bezahlverfahren an. Der Kooperationsvertrag sieht die Bereitstellung des POS-Netzbetriebs und die Lieferung von rund 1.600 Zahlungsterminals an etwa 1.100 Esso Stationen vor.

„Mit der Auslagerung des Netzbetriebs an einen spezialisierten Dienstleister setzen wir im Sinne unserer Kunden auf die Expertise von B+S“, erklärt Dirk Stalljohann, Marketing Manager Tankstellen der ExxonMobil Central Europe Holding GmbH. „Wir sind fest davon überzeugt, dass kontaktlose Verfahren wie girogo die Zukunft des Bezahlens darstellen und von unseren Kunden als besonderer Service wahrgenommen werden.“

B+S Geschäftsführer Matthias Kaufmann betont: „Wir freuen uns, dass wir Esso als namhaftes Unternehmen der Mineralölbranche als Kunden für unseren Netzbetrieb gewinnen konnten. Damit ist Esso der erste Anbieter in dieser Branche, der die girogo-Akzeptanz ermöglicht. Im Zusammenhang mit unserem leistungsstarken Netzbetrieb wird das kontaktlose Bezahlen mit girogo für die Tankstellen und die Karteninhaber besonders schnell und komfortabel funktionieren.“

Systeme startklar für girogo

Als erster Netzbetreiber in Deutschland ermöglicht B+S bereits seit dem 15. März 2012 systemseitig die volle Nutzung girogo-fähiger Karten. So sind nun über die Abwicklung kontaktloser Transaktionen hinaus auch die von der Deutschen Kreditwirtschaft für den POS vorgesehenen Karten-Ladeprozesse möglich. Wahlweise können Verbraucher dabei ihre Karten am Terminal über die automatische Abo-Lade-Funktion oder per PIN-Eingabe mit Beträgen bis zu 35,00 Euro aufladen. Die erfolgreiche Umstellung der B+S Hintergrundsysteme für die girogo-Ladeprozesse und Zahlungsabwicklung wurde in enger Abstimmung mit der Finanz Informatik GmbH & Co. KG, dem IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe, durchgeführt.
 

Anbieter
Logo: B+S Card Service GmbH

B+S Card Service GmbH

Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt
Deutschland

Themenkanäle: E-Payment, RFID-Karten

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen