EuroCIS 2018 knackt 13.000-Quadratmeter-Marke
Start-up-hub zur Premiere ausgebucht - Erste Top-Namen und -Themen
im EuroCIS Forum und Omnichannel Forum bestätigt
Die EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, wird nach dem Rekord bei ihrer letzten Ausgabe in 2016 im kommenden Jahr erneut einen Zuwachs verzeichnen, denn schon jetzt, Mitte Dezember, wurde die 13.000 m² netto Marke bei der gebuchten Ausstellungsfläche geknackt (EuroCIS 2016: 10.767 m² netto). Rund 450 Aussteller aus 26 Ländern werden vom 27. Februar bis 01. März 2018 in Düsseldorf vertreten sein, 11.000 internationale Besucher werden erwartet.
Die EuroCIS 2018 präsentiert die gesamte Palette innovativer Technologielösungen speziell für den Handel und ist ein Pflichttermin für die Entscheider der Branche, denn Retail Technology war im Handel noch nie so wichtig wie jetzt. Im kommenden Jahr werden Lösungen zur personalisierten Kundenansprache ebenso im Fokus stehen wie die Themen IoT und Künstliche Intelligenz.
Das neue Start-up-hub, eine Sonderfläche, die Newcomern mit innovativen IT-Lösungen eine eigene Plattform bietet, ist schon jetzt ein Erfolg, denn die zehn zur Verfügung stehenden Plätze sind bereits vergeben. Folgende Start-ups sind mit an Bord: Arivata GmbH, abl social federation GmbH, Beaconinside GmbH, Else Corp Srl, Fision AG, Infinia Retail e.K., NoQ GbR Lebherz & Dinser, 7Lytix GmbH, store2be GmbH, Verisae GmbH.
So breit gefächert die Themen auf der EuroCIS sind, so facettenreich sind auch die im Forum vorgestellten Themen. Folgende Vorträge im EuroCIS Forum (simultan D/GB) sind bereits bestätigt:
- „Bessere Geschäfte mit reibungslosen Prozessen am Beispiel Coop Norway“, Ralf Schienke, Leitung Vertrieb Handel Deutschland, Fujitsu
- „Transforming Customer Experience with Humanoid Robots: Pepper” Andrea Mestre, Area Sales Manager, SoftBank Robotics Europe & Robot Pepper
- „Umstieg vom alten Golf zum Porsche – SAP Hybris bei der Ringfoto-Gruppe“, Oliver Hachmann, CIO, Ringfoto-Gruppe
- „Augmented Reality zur Unterstützung der Filialmitarbeiter“ Simon Schwenk, Verantwortlicher ERP, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG / FILIADATA GmbH Stefan Gerum, Head of SAP Retail Innovation Team, Allgeier Consulting Services GmbH
- „Consumer Field Sales Business on Mobile @ Eckes Granini” Henning Sittel, Product Manager, Orbis AG Wolfgang Menzel, IT Leiter Deutschland, Eckes Granini
- „Something magic - Smart Mirror Connection App”, Mauricio Warchaftig, Vertriebsleitung, Phizzard GmbH
- „The battle to be price leader – REMA 1000”, Frank Grunow, Geschäftsführer Vertrieb, Symphony Retail – GOLD Solutions
- „Mit Big Data und Analytics für die Zukunft gewappnet“, Helge-Christian Eilers, Geschäftsführer, Bünting SCM / Logistik GmbH & Co. KG
- Im Omnichannel Forum (simultan D/GB) stehen die neue Herausforderungen, die sich aus dem veränderten Kundenverhalten ergeben, im Vordergrund, so z.B. bei diesen Vorträgen:
- „Humane Digitalisierung: Stärkung der engbers-Filialen durch Integriertes Omnichannel“, act’o-soft GmbH mit Beteiligung der engbers GmbH & Co. KG
- „Omnichannel bei SportScheck“, KPS AG mit Beteiligung durch SportScheck
- „Food Omnichannel Symphonie am Beispiel EDEKA“, Brandlogistics.NET
Bereits zum dritten Mal finden auf der kommenden EuroCIS 2018 geführte „Guided Innovation Tours“, organisiert von PlanetRetail, für Besucher (90 Min.) zu ausgewählten Ausstellern statt. Im Fokus stehen hierbei insbesondere Start-ups und Unternehmen mit innovativen Produkt- und Prozesslösungen. Anmeldung unter: RT@planetretail.net
Die Fachmesse ist von Dienstag, 27. Februar, bis Donnerstag, 01. März 2018, täglich von 10.00 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 30,- Euro (20 Euro im Online-Vorverkauf), das Zwei-Tages-Ticket 45,- Euro (35 Euro im OVV). Studenten und Auszubildende zahlen 12,- Euro. Alle Eintrittskarten beinhalten die kostenlose Hin- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln des Personennahverkehrs (VRR). www.eurocis.com
Themenkanäle: Veranstaltung, Künstliche Intelligenz, EuroCIS, Robotik