Firmennachricht • 21.09.2011

EuroCIS: Modehandel setzt auf RFID

RFID rechnet sich auch für Mittelständler

©  Messe Düsseldorf
© Messe Düsseldorf

Vom 28. Februar bis 01. März 2012 findet die EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, in Düsseldorf statt. Ein wichtiger Bereich im speziell auf den Handel zugeschnittenen Angebotsspektrum der EuroCIS ist das Thema RFID. Das Kürzel steht für eine Technologie, mit der Daten berührungslos und ohne Sichtkontakt von einem Etikett mit Datenträger, dem sog. Transponder oder Tag, zu einem RFID-Lesegerät übertragen werden. RFID kommt bereits seit Jahren etwa in der Logistik zur Container- oder Sendungsverfolgung zum Einsatz. Jetzt hält RFID auch auf den Flächen des Handels Einzug. Vor allem im Modehandel gilt RFID als Schlüsseltechnologie, mit der Rationalisierungspotentiale realisiert und Prozesse effizienter gestaltet werden können. Grund sind die vergleichsweise hohen Stückzahlen und Durchschnittspreise sowie als Folge ein relativ schneller Return on Investment.

Zu den Vorreitern gehört u. a. der Bielefelder Hemden- und Blusenspezialist Seidensticker mit seinen eigenen Einzelhandelsaktivitäten. Technologiepartner ist der IT-Anbieter Futura Retail Solution AG, Stelle/Hamburg. „RFID ermöglicht bei Seidensticker die Verfolgung eines jeden Einzelartikels über alle Lagerorte. Ganze Warenpakete können auf einmal gescannt werden, zum Beispiel bei Wareneingang oder Umlagerung“, erklärt Futura-Experte Rüdiger Hulla. Bei Futura verweist man zudem auf die Möglichkeit, RFID mit dem im Modehandel weit verbreiteten elektronischen Datenaustausch EDI und sogar mit der Warensicherung zu verknüpfen: „Die per EDI übermittelten Liefer- bzw. Wareneingangsdaten enthalten dabei gleichzeitig für jeden Einzelartikel den elektronischen Produktcode EPC. Diese Daten können auf den RFID-Scanner heruntergeladen werden.“ Beim berührungslosen Scannen der Ware wird der Wareneingang mit den EDI-Daten abgeglichen. Das geprüfte Ergebnis wird gespeichert und steht in einer Datenbank auch für die Warensicherung zur Verfügung. Herkömmliche Verfahren zur Warensicherung werden überflüssig.

Wichtig ist die Erkenntnis, dass RFID jetzt auch in den zahlreichen mittelständischen Unternehmen der Branche zum Einsatz kommen kann und sich dort rechnet. Johannes Schick, Geschäftsführer Höltl Retail Solutions, Bad Hersfeld, verweist auf die im hochwertigen Genre agierende Mindener Boutique „Sigi“. Dort kommt das RFID-fähige Warenwirtschaftssystem von Höltl zum Einsatz. RFID erbringt hier die Vorzüge, über die Fachleute lange Zeit gesprochen haben: „Höhere Bestandsgenauigkeit, geringere Versorgungslücken, schnellere Kassiervorgänge und Bestandserfassungen und das Aufdecken von Fehlbeständen, die durch Fehlbuchungen entstehen“, nennt Schick die zentralen Aspekte.

Zu den Spezialisten für IT-Lösungen im Handel, die alle RFID-gestützten Prozesse in ihren Warenwirtschaftssystemen abbilden, gehört auch Torex Retail Solutions, Berlin. So wird die Kassen- und Filialmanagementlösung von Torex in Deutschland flächendeckend in den „Houses of Gerry Weber“ eingesetzt. Für Gerry Weber werden bei der Produktion die RFID-Tags mit der eindeutigen Einzelseriennummer (EPC) in alle Einzelartikel eingenäht. Dieser Code wird im Warenwirtschaftssystem gespeichert. Beim Wareneingang in der Filiale übergibt das Warenwirtschaftssystem eine Liste der eintreffenden Teile an das Torex-Kassensystem. Die POS-Lösung erhält nach Scannen der eingehenden Produkte per mobiler Datenerfassung (MDE) die Einzelseriennummern aller neuen Teile überspielt und speichert sie in einer Datenbank im Backoffice. Der Filial-PC weiß damit jederzeit, welche Teile sich derzeit im Laden befinden. Christian von Grone, Gesamtleiter IT bei Gerry Weber: „In allen 425 Häusern funktioniert RFID seit März 2011 nahezu fehlerlos. Auch an den Kassen, beim Scannen der RFID-Etiketten, gab es bislang keine Probleme.“

Längst haben auch die Anbieter von stationären und mobilen RFID-Lesegeräten ihre „Hausaufgaben“ gemacht. Bedienerfreundlichkeit ist das oberste Gebot. „Auch Mitarbeiter ohne EDV-Kenntnisse müssen damit problemlos umgehen können. Schließlich will kein Einzelhändler Geld für aufwendige Schulungen ausgeben“, analysiert Peter Schmidt, Geschäftsführer von Advanced Panmobil Systems, Köln, u. a. Anbieter von Barcode-Scanners und RFID-Readers. Das Unternehmen setzt auf „automatische Datenvernetzung“. Gemeint ist beispielsweise die Möglichkeit, die Daten der mobilen RFID-Reader per USB-Stick über jeden PC weiter zu leiten und dadurch Investitionen in Software-Lösungen vermeiden zu können.

„Lesegeräte der neuen Generation werden preiswerter, ästhetischer, leistungsfähiger und können mit internetfähigen Mobiltelefonen kommunizieren“, ergänzt Timo Krauss, Geschäftsführer Gebit Solutions, Berlin, ein Anbieter von RFID-Lösungen für den Handel, dessen Lösungen auch beim Bekleidungsfilialisten s. Oliver getestet wurden. Gebit stellte dabei die RFID-Software mit zentraler Datenbank und Auswertungsfunktionen bereit, die alle Endgeräte und Lesepunkte verbindet.

In diesem Pilotprojekt hat man bei s.Oliver die Bestände der beteiligten Filialen einmal wöchentlich mit mobilen Handhelds erfasst. So konnten Bestandsdifferenzen aufgedeckt und sofort korrigiert werden sowie die fehlende Ware nachgeordert werden. Gerade bei Unternehmen, die stark auf automatische Nachversorgung setzen, ist dies ein entscheidender Vorteil. Die Leserate von bis zu 3.500 Teilen pro Stunde und Person bewies in der Testphase bei s.Oliver die Effizienz von RFID.

Auf wichtige Funktionalitäten moderner RFID-Lesegeräte verweist Norbert Rickert, Sales Director Central Europe bei Motorola Solutions hin. „Heute stehen RFID-Lösungen im Fokus, die vielfältig einsetzbar, mehrere RFID-Tags gleichzeitig, schnell und korrekt lesen können und dabei kosteneffizient sind.“ Auf der EuroCIS 2012 werde Motorala sein bisher kleinstes und leichtestes RFID-Handeld-Lesegerät zeigen, das mit einer sehr hohen RFID-Leseleistung für den Handel konzipiert wurde. Es führt die Verkaufsmitarbeiter über die integrierte „RFID-Lokalisierungs-Engine“ sofort zu einem gesuchten Artikel.

Wichtig: Nicht immer sind für den Einsatz von RFID neue Reader nötig. Darauf weist man bei Höft & Wessel, Hannover, hin, ein Unternehmen, das u. a. unter der Marke Skeye Lösungen zur mobilen Datenerfassung im Handel anbietet. Gerhard Frömming, Produktmanager bei Höft & Wessel: „Hochleistungsleser und kleinere Geräte von Höft & Wessel, die bereits im Einzelhandel verwendet sind, lassen sich bei Bedarf auch für den Einsatz von RFID nachrüsten.“

Auf der EuroCIS 2012 können sich die Besucher einen umfassenden Überblick über alle Einsatzmöglichkeiten innovativer RFID Technologie für verschiedenste Bereiche des Handels verschaffen. Die EuroCIS 2012 in Halle 9 des Düsseldorfer Messegeländes ist für Fachbesucher von Dienstag, 28.02.2012, bis Donnerstag, 01.03.2012, täglich von 10.00 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 22,- Euro (15 Euro im Online-Vorverkauf), das Zwei-Tages-Ticket 38,- Euro (27 Euro im OVV). Studenten und Auszubildende zahlen 10,- Euro. Alle Eintrittskarten beinhalten die kostenlose Hin- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln des Personennahverkehrs (VRR). Weitere Informationen rund um die EuroCIS erhalten Sie im Internet unter www.eurocis.com .

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Anbieter

POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre