B&M, Leclerc, Waitrose und Amazon sind einige der 15 „Rising Stars“ Europas. Es handelt sich um Aufsteiger im Einzelhandel, die in den nächsten 10 bis 15 Jahren laut der Prognose von Kantar Retail etablierten Einzelhändlern wie Tesco und Carrefour den Rang streitig machen werden.
Die Aufsteiger kennen ihre Stärken und wissen diese erfolgreich zu nutzen, um den dynamischen und modernen Einkäufer von heute anzuziehen. Während das Konzept mehrerer Vertriebswege („Multichannel“) im Allgemeinen als der richtige Weg für Einzelhändler gilt, haben viele der am schnellsten wachsenden und einflussreichsten Anbieter heutzutage keine oder nur eine geringe Multichannel-Präsenz: Unternehmen wie Lidl, Jumbo und BIM betreiben ihren Handel über rasch expandierende und differenzierte Ladenketten, die den Einkäufern einen „realen Wert“ bieten.
Private Firmenbesitzer konzentrieren sich mehr auf langfristige Ziele
Viele der Aufsteiger sind privat geführte bzw. im Mitarbeiter- oder im Familienbesitz befindliche Unternehmen und sind nicht dem Druck von Aktionären ausgesetzt, unmittelbar Ergebnisse liefern zu müssen, sodass sie sich auf mittel- und langfristige Strategien konzentrieren können.
Bryan Roberts und Bryan Gildenberg, bei Kantar Retail beschäftigte renommierte Vordenker der Branche, präsentierten die „Rising Stars“ am Donnerstag, dem 25. Oktober, auf der internationalen Veranstaltung Shopper Insights in Action in Amsterdam.
Im Folgenden sind die vielversprechenden Aufsteiger Europas aufgeführt:
- Aldi (Deutschland)
- Amazon (USA)
- B&M (Großbritannien)
- Biedronka (Polen)
- BIM (Türkei)
- Booker (Großbritannien)
- Colruyt (Belgien)
- DM (Deutschland)
- Eurospin (Italien)
- Jumbo (Niederlande)
- Leclerc (Frankreich)
- Lidl (Deutschland)
- Mercadona (Spanien)
- Ocado (Großbritannien)
- Waitrose (Großbritannien)
Das weltweit führende Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Bereich Einkauf und Einzelhandel zeigte auf, dass die Aufsteiger mindestens eins der folgenden Merkmale gemeinsam haben:
- Nähe – Käufer legen zunehmend Wert darauf, in Geschäften in der Nähe ihres Wohnortes bzw. ihres Arbeitsplatzes einkaufen zu können
- Störung des etablierten Marktes – Ocado, der noch nicht profitable, jedoch rasch wachsende Online-Versandhändler für Lebensmittel, konnte bereits überproportional profitieren, denn er hilft, die nervige Einkaufstour zu vermeiden, und macht mit diesem Konzept den größeren Supermärkten Konkurrenz. Die Störung des etablierten Marktgleichgewichts durch Amazon steht dabei erst noch am Anfang.
- Kleinere Marktformate – Der Umsatz der großen Verbrauchermärkte gerät in vielen Ländern Europas unter Druck und Einzelhändler wie Carrefour und Tesco ziehen nun kleinere Ladenkonzepte vor, um Wachstum und Rentabilität zu steigern
- Effizienz – Unternehmen wie Mercadona und Aldi wirtschaften in der gesamten Wertschöpfungskette extrem effizient
- Starke Handelsmarken – Sie bieten Leistung, jedoch nicht unbedingt zu einem niedrigen Preis (z. B. Waitrose)
- Differenzierung – neue erfolgreiche Läden unterscheiden sich äußerlich von den anderen Geschäften