Firmennachricht • 18.01.2013

„Fashion Select 2.0“

Sonderbereich für die Modebranche auf der EuroCIS 2013

„Fashion Select 2.0“
Quelle: EuroCIS

Bereits das zweite Mal in Folge präsentiert sich eine Gruppe von IT-Anbietern mit Angebotsschwerpunkt für die Modewirtschaft in einem Sonderbereich der EuroCIS. Auf Europas führender IT Fachmesse für den Handel laden vom 19. bis 21. Februar 2012 neun Unternehmen im „Fashion Select Village“ ein, um ihre Lösungen speziell für die Modeindustrie und den Modehandel zu präsentieren: 2B Consulting GmbH, Assyst GmbH, BEDAV GmbH, Futura Retail Solution AG, ImPuls AG, K+H Software KG, MobiMedia AG, texdata software GmbH, W+P Solutions GmbH & Co. KG.

Die Angebote gehen von Softwarelösungen zur Erhöhung der Retailfähigkeit der Modeindustrie über Planungssoftware für den Sport- oder Bekleidungsfachhandel, die sich vom Einkauf bis zur Flächenbelegung erstreckt bis zur Bearbeitung von Zahlungsmodalitäten aus dem Online-Shop oder anderen finanzbuchhalterischen Lösungen. Christiane Kalschik, Marketing Impuls AG, zur erneuten EuroCIS Teilnahme des Unternehmen: „Wir hoffen, dass sich diese Plattform zur „Heimat“ unserer zukünftigen Kunden entwickelt. Wir werden auf der EuroCIS zum ersten Mal unsere neue Lösung ImPuls fashion web präsentieren. Die webbasierte ERP II Lösung mit moderner Internettechnologie wird im Hosting Verfahren angeboten. Sie steht für große Mobilität und Wartungsfreundlichkeit.“

Planungssoftware deckt alle Aspekte ab

Hannes Rambold, Vorstand Mobi Media AG erläutert das Messeziel: „Unter dem Motto ‚Handel und Hersteller lernen voneinander und kooperieren‘ suchen wir den Kontakt mit den großen Handelsplayern“, und er führt aus: „Zusammen mit Intersport und Engelhorn konnten wir eine komplette Planungssoftware von der Flächenbelegung, Einkauf bis zur Masterplanung eines umfänglichen Handelshauses abbilden und so enorme Potenziale abgreifen. Die EuroCIS Besucher laden wir ein, sich ein Bild von dieser neuen Planung zu verschaffen.“

Mobilität im Shop steht im Vordergrund

„Wir sehen zwar derzeit keinen Investitionsstau, allerdings setzt sich die Modebranche intensiver mit den IT Angeboten auseinander. Sie braucht nicht unbedingt neue Technologien, sondern Produkte die Profit bringen, z.B. Themen der effektiven Warensteuerung und des Managements von Preisabschriften, mit dem Ziel, diese zu verringern“, beschreibt Hans-Jürgen Scholz, Leiter Marketing und Vertrieb der Futura Solution AG, die aktuelle Situation und ergänzt: „Dennoch, in diesem Jahr spielt Mobilität an der Kasse eine große Rolle, z.B. Tablet Lösungen, die unabhängig von einer stationären Kasse das Kassieren ermöglichen oder auch mobile Informationen in Form von Dashboards.“

Vertikalisierung ist wichtiger Schlüssel zum Erfolg

Achim Wieber, Geschäftsführer W + P Solutions, schätzt den IT-Bedarf in der Modebranche wie folgt ein: „Die Vertikalisierung bleibt ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg in der Bekleidungsindustrie. Viele Hersteller wollen ihre Retail-Fähigkeiten verbessern oder die bereits vorhandenen Strukturen ausbauen. Mit der Entwicklung eigener Absatzmöglichkeiten können die Unternehmen vielfach neue Potenziale für Umsatzwachstum erschließen.“ W+P Solutions wird auf der EuroCIS sein neues ERP-System Fashion-AX auf Basis von Microsoft Dynamics AX 2012 mit integrierter Retaillösung und Finanzbuchhaltung auf der EuroCIS vorstellen.

Neue Grafikanwendungen fürs Produktmanagement

„Texdata hat neben dem Vertreterportal WEBAGENT auch das Produktdatenmanagement-System überarbeitet und kann dies auf der EuroCIS vorstellen. Das neue PDM.net basiert auf der neuesten .Net Technologie und bringt viele neue Funktionen mit, wie z.B. eine Direktintegration von Vektor-Grafikdateien“, fasst Vertriebsleiter Daniel Plohnke, den Messeauftritt der texdata software GmbH zusammen.

Rechnungs-Anwendungen speziell für die Textilbranche

Bei der K + H software AG liegt der Angebotsschwerpunkt im Rechnungswesen. „Die K+H Software KG bietet speziell für die Bekleidungsindustrie, inklusive Handel, spezielle Funktionalitäten im fimox Rechnungswesen“, sagt  Sabine Rammelt, Leitung Marketing. „So können verschiedene Zahlungsmethoden, die beispielsweise über einen Online-Shop angeboten werden, buchhalterisch unterschiedlich und automatisiert verarbeitet werden. Mit unserer Teilnahme an „Fashion Select“ der EuroCIS 2013 haben wir die passende Plattform für branchenspezifische Erstkontakte gefunden.“

Lösungen für die Zukunft des Bereichs Fashion

„Mit unseren Lösungen bereiten wir Fashion-Unternehmen auf die Zukunft vor - von Multi-Channel, über POS und Mobilität bis hin zu moderner Kunden- und Lieferantenkommunikation und Business-Software in der Cloud“, kündigt Adrian Günther, Marketing, die Innovationen der Bedav GmbH an. „Ganz besonders freuen wir uns, dass wir unsere Branchenlösung auf der EuroCIS 2013 integriert in die neuesten Versionen beider Basis-Businesslösungen von Microsoft vorstellen können. BE.Fashion auf Basis „MS Dynamics NAV 2013“ und auf Basis „MS Dynamics AX 2012“ sind nicht nur Releases, sondern mit ihnen wird ein Generationswechsel im Bereich Unternehmenssoftware eingeläutet.“

Kontakt mit Kunden steht beim Messebesuch im Vordergrund

2b consulting, als IT-Anbieter von Enterprise Content Management und Output-Management Systemen, stellt an die EuroCIS konkrete Erwartungen: „Wir erhoffen uns, mit der Teilnahme an „Fashion Select“ neue Märkte zu erschließen und Geschäfte in der Modebranche zu generieren. Wir haben namenhafte Bestandskunden in der Modebranche und erhoffen uns von der Messe, unseren Kundenkreis in der Branche zu erweitern“,  gibt André Bossink, Vertrieb und Marketing, 2b consulting, an und führt aus: „Wir möchten den Interessenten den optimalen Umgang mit Dokumenten in ihrem Unternehmen aufzeigen. Vom Scan der Dokumente bis hin zur revisionssicheren Archivierung im ECM System d.3. Aber auch das Thema digitale Personalakte wird nicht zu kurz kommen.“

Die EuroCIS 2013 ist für Fachbesucher von Dienstag, 19. Februar, bis Donnerstag, 21.Februar 2013, täglich von 10.00 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Das Fashion Select Village befindet sich in Halle 9, Stand 26.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal