Firmennachricht • 18.01.2013

„Fashion Select 2.0“

Sonderbereich für die Modebranche auf der EuroCIS 2013

„Fashion Select 2.0“
Quelle: EuroCIS

Bereits das zweite Mal in Folge präsentiert sich eine Gruppe von IT-Anbietern mit Angebotsschwerpunkt für die Modewirtschaft in einem Sonderbereich der EuroCIS. Auf Europas führender IT Fachmesse für den Handel laden vom 19. bis 21. Februar 2012 neun Unternehmen im „Fashion Select Village“ ein, um ihre Lösungen speziell für die Modeindustrie und den Modehandel zu präsentieren: 2B Consulting GmbH, Assyst GmbH, BEDAV GmbH, Futura Retail Solution AG, ImPuls AG, K+H Software KG, MobiMedia AG, texdata software GmbH, W+P Solutions GmbH & Co. KG.

Die Angebote gehen von Softwarelösungen zur Erhöhung der Retailfähigkeit der Modeindustrie über Planungssoftware für den Sport- oder Bekleidungsfachhandel, die sich vom Einkauf bis zur Flächenbelegung erstreckt bis zur Bearbeitung von Zahlungsmodalitäten aus dem Online-Shop oder anderen finanzbuchhalterischen Lösungen. Christiane Kalschik, Marketing Impuls AG, zur erneuten EuroCIS Teilnahme des Unternehmen: „Wir hoffen, dass sich diese Plattform zur „Heimat“ unserer zukünftigen Kunden entwickelt. Wir werden auf der EuroCIS zum ersten Mal unsere neue Lösung ImPuls fashion web präsentieren. Die webbasierte ERP II Lösung mit moderner Internettechnologie wird im Hosting Verfahren angeboten. Sie steht für große Mobilität und Wartungsfreundlichkeit.“

Planungssoftware deckt alle Aspekte ab

Hannes Rambold, Vorstand Mobi Media AG erläutert das Messeziel: „Unter dem Motto ‚Handel und Hersteller lernen voneinander und kooperieren‘ suchen wir den Kontakt mit den großen Handelsplayern“, und er führt aus: „Zusammen mit Intersport und Engelhorn konnten wir eine komplette Planungssoftware von der Flächenbelegung, Einkauf bis zur Masterplanung eines umfänglichen Handelshauses abbilden und so enorme Potenziale abgreifen. Die EuroCIS Besucher laden wir ein, sich ein Bild von dieser neuen Planung zu verschaffen.“

Mobilität im Shop steht im Vordergrund

„Wir sehen zwar derzeit keinen Investitionsstau, allerdings setzt sich die Modebranche intensiver mit den IT Angeboten auseinander. Sie braucht nicht unbedingt neue Technologien, sondern Produkte die Profit bringen, z.B. Themen der effektiven Warensteuerung und des Managements von Preisabschriften, mit dem Ziel, diese zu verringern“, beschreibt Hans-Jürgen Scholz, Leiter Marketing und Vertrieb der Futura Solution AG, die aktuelle Situation und ergänzt: „Dennoch, in diesem Jahr spielt Mobilität an der Kasse eine große Rolle, z.B. Tablet Lösungen, die unabhängig von einer stationären Kasse das Kassieren ermöglichen oder auch mobile Informationen in Form von Dashboards.“

Vertikalisierung ist wichtiger Schlüssel zum Erfolg

Achim Wieber, Geschäftsführer W + P Solutions, schätzt den IT-Bedarf in der Modebranche wie folgt ein: „Die Vertikalisierung bleibt ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg in der Bekleidungsindustrie. Viele Hersteller wollen ihre Retail-Fähigkeiten verbessern oder die bereits vorhandenen Strukturen ausbauen. Mit der Entwicklung eigener Absatzmöglichkeiten können die Unternehmen vielfach neue Potenziale für Umsatzwachstum erschließen.“ W+P Solutions wird auf der EuroCIS sein neues ERP-System Fashion-AX auf Basis von Microsoft Dynamics AX 2012 mit integrierter Retaillösung und Finanzbuchhaltung auf der EuroCIS vorstellen.

Neue Grafikanwendungen fürs Produktmanagement

„Texdata hat neben dem Vertreterportal WEBAGENT auch das Produktdatenmanagement-System überarbeitet und kann dies auf der EuroCIS vorstellen. Das neue PDM.net basiert auf der neuesten .Net Technologie und bringt viele neue Funktionen mit, wie z.B. eine Direktintegration von Vektor-Grafikdateien“, fasst Vertriebsleiter Daniel Plohnke, den Messeauftritt der texdata software GmbH zusammen.

Rechnungs-Anwendungen speziell für die Textilbranche

Bei der K + H software AG liegt der Angebotsschwerpunkt im Rechnungswesen. „Die K+H Software KG bietet speziell für die Bekleidungsindustrie, inklusive Handel, spezielle Funktionalitäten im fimox Rechnungswesen“, sagt  Sabine Rammelt, Leitung Marketing. „So können verschiedene Zahlungsmethoden, die beispielsweise über einen Online-Shop angeboten werden, buchhalterisch unterschiedlich und automatisiert verarbeitet werden. Mit unserer Teilnahme an „Fashion Select“ der EuroCIS 2013 haben wir die passende Plattform für branchenspezifische Erstkontakte gefunden.“

Lösungen für die Zukunft des Bereichs Fashion

„Mit unseren Lösungen bereiten wir Fashion-Unternehmen auf die Zukunft vor - von Multi-Channel, über POS und Mobilität bis hin zu moderner Kunden- und Lieferantenkommunikation und Business-Software in der Cloud“, kündigt Adrian Günther, Marketing, die Innovationen der Bedav GmbH an. „Ganz besonders freuen wir uns, dass wir unsere Branchenlösung auf der EuroCIS 2013 integriert in die neuesten Versionen beider Basis-Businesslösungen von Microsoft vorstellen können. BE.Fashion auf Basis „MS Dynamics NAV 2013“ und auf Basis „MS Dynamics AX 2012“ sind nicht nur Releases, sondern mit ihnen wird ein Generationswechsel im Bereich Unternehmenssoftware eingeläutet.“

Kontakt mit Kunden steht beim Messebesuch im Vordergrund

2b consulting, als IT-Anbieter von Enterprise Content Management und Output-Management Systemen, stellt an die EuroCIS konkrete Erwartungen: „Wir erhoffen uns, mit der Teilnahme an „Fashion Select“ neue Märkte zu erschließen und Geschäfte in der Modebranche zu generieren. Wir haben namenhafte Bestandskunden in der Modebranche und erhoffen uns von der Messe, unseren Kundenkreis in der Branche zu erweitern“,  gibt André Bossink, Vertrieb und Marketing, 2b consulting, an und führt aus: „Wir möchten den Interessenten den optimalen Umgang mit Dokumenten in ihrem Unternehmen aufzeigen. Vom Scan der Dokumente bis hin zur revisionssicheren Archivierung im ECM System d.3. Aber auch das Thema digitale Personalakte wird nicht zu kurz kommen.“

Die EuroCIS 2013 ist für Fachbesucher von Dienstag, 19. Februar, bis Donnerstag, 21.Februar 2013, täglich von 10.00 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Das Fashion Select Village befindet sich in Halle 9, Stand 26.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg