Firmennachricht • 18.01.2013

„Fashion Select 2.0“

Sonderbereich für die Modebranche auf der EuroCIS 2013

„Fashion Select 2.0“
Quelle: EuroCIS

Bereits das zweite Mal in Folge präsentiert sich eine Gruppe von IT-Anbietern mit Angebotsschwerpunkt für die Modewirtschaft in einem Sonderbereich der EuroCIS. Auf Europas führender IT Fachmesse für den Handel laden vom 19. bis 21. Februar 2012 neun Unternehmen im „Fashion Select Village“ ein, um ihre Lösungen speziell für die Modeindustrie und den Modehandel zu präsentieren: 2B Consulting GmbH, Assyst GmbH, BEDAV GmbH, Futura Retail Solution AG, ImPuls AG, K+H Software KG, MobiMedia AG, texdata software GmbH, W+P Solutions GmbH & Co. KG.

Die Angebote gehen von Softwarelösungen zur Erhöhung der Retailfähigkeit der Modeindustrie über Planungssoftware für den Sport- oder Bekleidungsfachhandel, die sich vom Einkauf bis zur Flächenbelegung erstreckt bis zur Bearbeitung von Zahlungsmodalitäten aus dem Online-Shop oder anderen finanzbuchhalterischen Lösungen. Christiane Kalschik, Marketing Impuls AG, zur erneuten EuroCIS Teilnahme des Unternehmen: „Wir hoffen, dass sich diese Plattform zur „Heimat“ unserer zukünftigen Kunden entwickelt. Wir werden auf der EuroCIS zum ersten Mal unsere neue Lösung ImPuls fashion web präsentieren. Die webbasierte ERP II Lösung mit moderner Internettechnologie wird im Hosting Verfahren angeboten. Sie steht für große Mobilität und Wartungsfreundlichkeit.“

Planungssoftware deckt alle Aspekte ab

Hannes Rambold, Vorstand Mobi Media AG erläutert das Messeziel: „Unter dem Motto ‚Handel und Hersteller lernen voneinander und kooperieren‘ suchen wir den Kontakt mit den großen Handelsplayern“, und er führt aus: „Zusammen mit Intersport und Engelhorn konnten wir eine komplette Planungssoftware von der Flächenbelegung, Einkauf bis zur Masterplanung eines umfänglichen Handelshauses abbilden und so enorme Potenziale abgreifen. Die EuroCIS Besucher laden wir ein, sich ein Bild von dieser neuen Planung zu verschaffen.“

Mobilität im Shop steht im Vordergrund

„Wir sehen zwar derzeit keinen Investitionsstau, allerdings setzt sich die Modebranche intensiver mit den IT Angeboten auseinander. Sie braucht nicht unbedingt neue Technologien, sondern Produkte die Profit bringen, z.B. Themen der effektiven Warensteuerung und des Managements von Preisabschriften, mit dem Ziel, diese zu verringern“, beschreibt Hans-Jürgen Scholz, Leiter Marketing und Vertrieb der Futura Solution AG, die aktuelle Situation und ergänzt: „Dennoch, in diesem Jahr spielt Mobilität an der Kasse eine große Rolle, z.B. Tablet Lösungen, die unabhängig von einer stationären Kasse das Kassieren ermöglichen oder auch mobile Informationen in Form von Dashboards.“

Vertikalisierung ist wichtiger Schlüssel zum Erfolg

Achim Wieber, Geschäftsführer W + P Solutions, schätzt den IT-Bedarf in der Modebranche wie folgt ein: „Die Vertikalisierung bleibt ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg in der Bekleidungsindustrie. Viele Hersteller wollen ihre Retail-Fähigkeiten verbessern oder die bereits vorhandenen Strukturen ausbauen. Mit der Entwicklung eigener Absatzmöglichkeiten können die Unternehmen vielfach neue Potenziale für Umsatzwachstum erschließen.“ W+P Solutions wird auf der EuroCIS sein neues ERP-System Fashion-AX auf Basis von Microsoft Dynamics AX 2012 mit integrierter Retaillösung und Finanzbuchhaltung auf der EuroCIS vorstellen.

Neue Grafikanwendungen fürs Produktmanagement

„Texdata hat neben dem Vertreterportal WEBAGENT auch das Produktdatenmanagement-System überarbeitet und kann dies auf der EuroCIS vorstellen. Das neue PDM.net basiert auf der neuesten .Net Technologie und bringt viele neue Funktionen mit, wie z.B. eine Direktintegration von Vektor-Grafikdateien“, fasst Vertriebsleiter Daniel Plohnke, den Messeauftritt der texdata software GmbH zusammen.

Rechnungs-Anwendungen speziell für die Textilbranche

Bei der K + H software AG liegt der Angebotsschwerpunkt im Rechnungswesen. „Die K+H Software KG bietet speziell für die Bekleidungsindustrie, inklusive Handel, spezielle Funktionalitäten im fimox Rechnungswesen“, sagt  Sabine Rammelt, Leitung Marketing. „So können verschiedene Zahlungsmethoden, die beispielsweise über einen Online-Shop angeboten werden, buchhalterisch unterschiedlich und automatisiert verarbeitet werden. Mit unserer Teilnahme an „Fashion Select“ der EuroCIS 2013 haben wir die passende Plattform für branchenspezifische Erstkontakte gefunden.“

Lösungen für die Zukunft des Bereichs Fashion

„Mit unseren Lösungen bereiten wir Fashion-Unternehmen auf die Zukunft vor - von Multi-Channel, über POS und Mobilität bis hin zu moderner Kunden- und Lieferantenkommunikation und Business-Software in der Cloud“, kündigt Adrian Günther, Marketing, die Innovationen der Bedav GmbH an. „Ganz besonders freuen wir uns, dass wir unsere Branchenlösung auf der EuroCIS 2013 integriert in die neuesten Versionen beider Basis-Businesslösungen von Microsoft vorstellen können. BE.Fashion auf Basis „MS Dynamics NAV 2013“ und auf Basis „MS Dynamics AX 2012“ sind nicht nur Releases, sondern mit ihnen wird ein Generationswechsel im Bereich Unternehmenssoftware eingeläutet.“

Kontakt mit Kunden steht beim Messebesuch im Vordergrund

2b consulting, als IT-Anbieter von Enterprise Content Management und Output-Management Systemen, stellt an die EuroCIS konkrete Erwartungen: „Wir erhoffen uns, mit der Teilnahme an „Fashion Select“ neue Märkte zu erschließen und Geschäfte in der Modebranche zu generieren. Wir haben namenhafte Bestandskunden in der Modebranche und erhoffen uns von der Messe, unseren Kundenkreis in der Branche zu erweitern“,  gibt André Bossink, Vertrieb und Marketing, 2b consulting, an und führt aus: „Wir möchten den Interessenten den optimalen Umgang mit Dokumenten in ihrem Unternehmen aufzeigen. Vom Scan der Dokumente bis hin zur revisionssicheren Archivierung im ECM System d.3. Aber auch das Thema digitale Personalakte wird nicht zu kurz kommen.“

Die EuroCIS 2013 ist für Fachbesucher von Dienstag, 19. Februar, bis Donnerstag, 21.Februar 2013, täglich von 10.00 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Das Fashion Select Village befindet sich in Halle 9, Stand 26.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Automatisierte Stores: der Weg in die Zukunft...
15.08.2022   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Automatisierte Stores: der Weg in die Zukunft

Intelligente Checkout- und Regalsysteme auf der EuroCIS 2022

Während der vergangenen Messe in Düsseldorf präsentierte Zucchetti intelligente Checkout- und Regalsysteme für den Store von morgen. Auch wenn die Technologie derzeit noch in den Kinderschuhen steckt – die theoretischen ...

Thumbnail-Foto: Kaufland und 4.screen gestalten die Mobilität der Zukunft...
21.09.2022   #stationärer Einzelhandel #Digitales Marketing

Kaufland und 4.screen gestalten die Mobilität der Zukunft

Die 4.screen Mobility Experience CloudTM vernetzt Unternehmen mit Fahrzeugen und baut eine direkte Kommunikation zum Fahrer auf

Das Auto von heute ist digital – und es wird immer smarter. Als einer der ersten Lebensmittelhändler weltweit ist Kaufland Teil der neuen Automobilwelt und setzt dabei auf die Reichweite von 4.screen. ...

Thumbnail-Foto: TSE-Lösung zur Einhaltung der Fiskalisierungsvorschriften...
17.08.2022   #Drucker #Kassenkomponenten

TSE-Lösung zur Einhaltung der Fiskalisierungsvorschriften

Bundle von PULSA: Drucker Citizen CT-E351 mit Swissbit USB TSE Stick

Für Einzelhändler und Gastronomen, die aufgrund der Kassensicherungsverordnung neben der TSE auch noch einen neuen Bondrucker benötigen, hat PULSA in Kooperation mit Citizen Systems ein Bundle aus Thermobondrucker und TSE-Stick ...

Thumbnail-Foto: Globus Baumarkt startet ESL-Rollout mit Delfi Technologies...
09.09.2022   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

Globus Baumarkt startet ESL-Rollout mit Delfi Technologies

Neue und spannende Möglichkeiten zur Optimierung von Preisanpassungen

Bei der deutschen Baumarktkette Globus Baumarkt sind die Dimensionen im Vergleich zu vielen anderen Märkten um einiges größer. Das bedeutet, dass Tausende von Preisschildern und Artikel im Auge behalten werden müssen – ...

Thumbnail-Foto: Automatisch. Praktisch. Gut?
07.09.2022   #Handel #Digitalisierung

Automatisch. Praktisch. Gut?

Interview mit Alexander Eissing, Geschäftsführer der Livello GmbH, über moderne Verkaufsautomaten und ihre branchenübergreifende Zukunft

Verkaufsautomaten sind ein gewohnter Anblick an Flughäfen, Bahnhöfen, in Krankenhäusern und vielen anderen Einrichtungen. Doch Verkaufsautomat ist nicht gleich Verkaufsautomat. Denn viele der älteren Modelle eigenen sich nicht ...

Thumbnail-Foto: Clever shoppen – mit intelligenten Einkaufswagen...
21.07.2022   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Clever shoppen – mit intelligenten Einkaufswagen

Wie moderne Einkaufswagensysteme Handel und Kundschaft nutzen

Intelligente Einkaufswagen bieten nicht nur den Kund*innen, sondern auch den Händler*innen diverese Vorteile. Das bewies das große Interesse und die Auswahl an solchen Technologien während der EuroCIS 2022. Mit dem SmartShopper ...

Thumbnail-Foto: Bar- und Kartenzahlung liegen vorn, Mobile Payment bummelt hinterher...
17.08.2022   #Mobile Payment #Tech in Retail

Bar- und Kartenzahlung liegen vorn, Mobile Payment bummelt hinterher

Wie bezahlen Kund*innen im D-A-CH-Raum am liebsten?

Deutsche zahlen nur mit Bargeld und junge Konsument*innen nur mit Smartphone? Naja, etwas komplexer ist das Payment-Verhalten schon, das zeigt eine aktuelle Befragung.Einen echten Einblick in das Zahlungsverhalten von Kund*innen in Deutschland, ...

Thumbnail-Foto: Computer Vision im Einzelhandel: Eine vielseitig einsetzbare Technologie...
11.07.2022   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Computer Vision im Einzelhandel: Eine vielseitig einsetzbare Technologie

Diebstahlprävention, Self-Checkout-Convenience und Kundenanalysen

Zwei große Ziele, die Einzelhändler heutzutage verfolgen, sind a) ein komfortables Checkout-Erlebnis zu bieten und b) Schwund und Diebstahl zu minimieren. Moderne Computer-Vision-Technologien sollen helfen, beide Ziele zu verwirklichen. ...

Thumbnail-Foto: Kühlung und Kauf leicht gemacht
24.06.2022   #Mobile Payment #Digitalisierung

Kühlung und Kauf leicht gemacht

Wie Smart Fridges die nächste Generation der Verkaufsautomaten einläuten

Ob an Bahnhöfen, Flughäfen oder in Einkaufszentren - Verkaufsautomaten für Snacks, Getränke und kleinere Mahlzeiten findet man überall dort, wo es schnell gehen muss. Doch die Fehleranfälligkeit der Geräte kann ...

Thumbnail-Foto: SHOWZ zeigt das Schaufenster der Zukunft
14.09.2022   #Tech in Retail #Smartphone

SHOWZ zeigt das Schaufenster der Zukunft

Zur Berliner Fashion Week präsentierte die Agentur ein immersives Markenerlebnis

Innovative Zukunftstechnologie und Retail – passt das zusammen? Die Schaufenster-Installation der Agentur SHOWZ zeigt: Ja! Zur Berliner Fashion Week präsentierte SHOWZ´s Gründer und Netflix-Personality Ayan Yuruk die Zukunft ...

Anbieter

Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
KNAPP Smart Solutions GmbH
KNAPP Smart Solutions GmbH
Uferstraße 10
45881 Gelsenkirchen
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal