Firmennachricht • 06.06.2012
Filialnetzplanung mit GeoMarketing eröffnet hohes Einsparungspotenzial
Oliver Giehsel, GfK Einzelhandelsexperte von GfK GeoMarketing, zeigt in einem aktuellen White Paper die Einsparungs- und Optimierungsmöglichkeiten durch GeoMarketing in der Filialnetzplanung auf.
White Paper Filialnetzplanung - GfK GeoMarketing GeoMarketing-Analysen zeigen, was die eigentlichen Erfolgsfaktoren der Standorte eines Unternehmens sind, wie gut sie das regionale Potenzial ausschöpfen und welche Standorte überhaupt erfolgreich zu bewirtschaften sind. GfK Einzelhandelsexperte Oliver Giehsel zeigt in einem aktuellen White Paper am Beispiel eines Markenartikelherstellers und -einzelhändlers, wie die Filialnetzoptimierung mit GeoMarketing abläuft und welche Einsparungspotenziale realisierbar sind.
Giehsel kommentiert: „Es ist angesichts des hohen jährlichen Deckungsbeitrags für einen „Durchschnittsstandort“ leicht zu überschlagen, dass der Fokus auf ausschließlich potenzialstarke Standorte den Return-on-Invest und den Umsatzschnitt über alle Filialen erheblich steigert. Allein das Einsparpotenzial liegt im Millionenbereich – unser Kunde spart allein bei der Miete 3,2 Mio. Euro in 10 Jahren und bei den Personalkosten sogar 1,2 Mio. Euro pro Jahr.“
Besonders die langfristige Auswirkung durch die Aufdeckung bislang unentdeckter Potenziale und die strategische Marktbesetzung ist wertvoll. Denn nur ein Unternehmen, das Filialnetze strategisch und nachhaltig plant, kann sich in einem dicht besetzten Markt behaupten.
Oliver Giehsel fasst zusammen: „GeoMarketing hilft, potenzialstarke Standorte und Erfolgsfaktoren zu identifizieren und bietet in der Expansionsplanung neben Einsparpotenzialen im Millionenbereich auch nachhaltige Entscheidungssicherheit.“
Das White Paper „Filialnetzplanung: Effizienz- und Erfolgsfaktor GeoMarketing“ können Sie unter www.gfk-geomarketing.de/filialen kostenlos downloaden.
Themenkanäle: Filialmanagementsysteme (Software), Filialsysteme