Parallel zur Internorga (13.-18. März) präsentiert Bizerba seine Produkte auch auf der gleichzeitig stattfindenden FH Nord (15.-17. März) in Hamburg. Das Unternehmen stellt Lösungen für Bäckereien und Konditoreien, die Gastronomie- und Catering-Branche sowie für das Fleischerhandwerk vor, die sich unter anderem zur Umsetzung der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) eignen.
Internorga: Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt
Die Frage, ob eine Brotsorte Allergene wie etwa Gluten enthält, müssen Verkäufer ihren Kunden mit in Kraft treten der LMIV seit Ende 2014 verbindlich beantworten können. Bizerba präsentiert auf der Internorga das LMIV-konforme Warenwirtschaftssystem .CWS mit Schnittstellen zu den BÄKO-Referenzdatenbanken Datenlink und BackBüro. .CWS übernimmt alle Rohstoffinformationen aus der Datenbank, ermittelt Nährwerte und Allergene und strukturiert sie für die Darstellung auf Displays und Etiketten.
Zu sehen ist zudem das wiegende Thekenbrett KScalePad, das in die Thekenoberfläche eingelassen und somit auf engstem Raum nutzbar ist. Als Teil des modularen Kassen- und Wägesystems K-Flex dient es unter anderem als Arbeitsfläche für hygienisches Schneiden. Auf der Bizerba-Waage läuft die im Bäckereiumfeld bewährte Kassensoftware BackShop von Samuelson.
Mit der Agiloline B100 zeigt Bizerba eine kompakte Kreismessermaschine, die im Theken- bereich zum Einsatz kommt. Ölfreies Schneiden verhindert Schimmelpilzbildung und Keimübertragung und führt zu längerer Haltbarkeit der Ware sowie bequemerer und schnellerer Reinigung.
Für den Gastronomiebereich und das Fleischerhandwerk präsentiert Bizerba mit der Validoline Flex eine Kombination aus Schneidemaschine und Waage. Durch die Anbindung einer geeichten Waage an die Schneidemaschine kann das Personal in einem Arbeitsschritt schneiden und verwiegen. Das Beratungsgespräch muss nicht unterbrochen werden und der Verkäufer kann stets Blickkontakt zum Kunden halten, ohne ihm den Rücken zuwenden zu müssen. Die Kombination beider Geräte sorgt zudem für hohe Transparenz, da Kunden den Vorgang vom Schneiden, über das Wiegen und Verpacken nachvollziehen können. Give aways werden so auf ein Minimum reduziert.
FH Nord: Die Messe für das Fleischerhandwerk im Norden
Neben der Validoline Flex präsentiert Bizerba auf der FH Nord den manuellen Vertikalschneider VS12. Die leistungsstarke Schneidemaschine ist für Küchen, Cateringbetriebe und Verkaufstheken geeignet. Dank ihrer Ceraclean Oberfläche gleitet das Schneidgut leichter und vereinfacht die Reinigung.
Für Handel und Handwerk stellt Bizerba seine Wägesysteme der X-Class vor. Sie erfüllen durch ihre Konfiguration alle Anforderungen der EU-Lebensmittelinformationsverordnung. Vom Wiegen und Kassieren über das Werben und Drucken bis hin zum Beraten vereinen die PC-Waagen alle relevanten Funktionen in einem kompakten Design.
Ebenfalls zu sehen gibt es das Industrieterminal iS50. Das Wägeterminal ermittelt Gewichtsdaten, steuert weitere Komponenten wie Dosieranlagen und erfasst sämtliche Betriebsdaten. Neben den wägetechnischen Funktionen existieren Programme für die Bereiche Zählen, Dosieren, Erfassen von statistischen Daten nach FPV und Toleranzkontrolle. Mehrere Lastaufnehmer lassen sich an das iS50 anschließen, deren Wägeprozesse parallel arbeiten und sich unabhängig voneinander auf dem großen Farb-Display darstellen lassen.
Für das Auszeichnen von verpackter Ware zeigt Bizerba den Etikettendrucker GLPmaxx 80, der sowohl als Standalone- oder Summendrucker als auch für die gewichtsbezogene Warenkennzeichnung zum Einsatz kommt. Der netzwerkfähige Drucker ist sowohl für Thermodirekt- als auch Thermotransferverfahren geeignet und druckt bis zu einer Breite von 56 Millimetern.
Quelle: Bizerba GmbH & Co. KG