Interview • 03.06.2013
„Für uns war 2012 ein absolut erfolgreiches Jahr und 2013 wird erfolgreicher“
Interview mit Bernhard Goßen, Geschäftsführer Multicomsystem
Die Multicomsystem GbR B.+D.Goßen ist ein Familienunternehmen aus Hilden, das auf dem Gebiet der Besucherführung in Gebäuden innovative neue Wege beschreitet. Mit der Entwicklung des WizePanel, einer revolutionären Technologie der elektronischen, drahtlosen Beschilderung ist das Unternehmen bereits seit einiger Zeit sehr erfolgreich am Markt aktiv. Im Interview fasst Geschäftsführer Bernhard Goßen die Entwicklungen des letzten Jahres zusammen und gibt einen Ausblick auf das, was bei Multicomsystem im Jahr 2013 wichtig wird.
Herr Goßen, auf welche Erfolge im Jahr 2012 blicken Sie besonders gerne zurück?
Bernhard Goßen: Positiv für uns war auf jeden Fall die Erweiterung des bundesweiten Vertrieb- Netzwerks in Deutschland sowie in Österreich, der Schweiz und Luxemburg.
Wir haben auch im letzten Jahr wieder erfolgreich an der weltgrößten Sicherheitsfachmesse Security 2012 in Essen teilgenommen und dort den Evakuierungssammelplatz mit Audio/Video und Defi, das Präventions-Melde-System „Stiller Hilferuf“ ganz ohne Kabel, die Edelstahlsäulen für SOS, TAXI, Service und INFO mit technischen Modulen sowie drahtlose, elektronische Funkschilder für die virtuelle Kommunikation präsentiert.
Alle unsere Geschäftsbereiche haben 2012 mit gutem Ergebnis abgeschlossen. Außerdem konnten wir unseren Bekanntheitsgrad insgesamt weiter steigern, was man auch daran sieht, dass wir immer mehr Anfragen zu unseren Produkten über Suchmaschinen und das Internet verzeichnen.
Welche Geschäftsbereiche konnten Sie im letzten Jahr hinzugewinnen, welche weiter ausbauen?
Goßen: Hinzugewinnen konnten wir mit XGRAPHIC eine Softwarelösung für die Inhouse-Navigation. Smartphones, Tablet-PCs und PDAs können mit dieser Software als Navigationsgeräte verwendet werden. Auf seinem iPad oder iPhone kann der Nutzer Standorte speichern und Ziele anzeigen. Das ist eine ideale Anwendung zum Beispiel für alle Parkhaussysteme.
Wir konnten im letzten Jahr vor allem unser modulares Edelstahlsäulen-Konzept mit der Entwicklung einer kombinierten Informations- und Notrufsäule für den ÖPNV weiter ausbauen. Aufträge für dieses System wurden bereits erteilt und ausgeführt.
Multicomsystem vertreibt eine Vielzahl an Produkten der Sicherheitstechnik, aber auch Produkte für den Bereich Besucher- und Wegeleitsysteme. Gibt es ein Produkt, das im Jahr 2012 besonders erfolgreich war?
Goßen: Besonders erfolgreich war die Vermarktung der drahtlosen Funkschilder WizePanel. Auch hier haben wir Aufträge von großen namhaften Unternehmen erhalten und ausgeführt. Wir haben aus ganz verschiedenen Branchen Anfragen bekommen. Darunter waren unter anderem Versicherungen, Bildungseinrichtungen und Hotels . Die digitalen, batteriebetriebenen Funkschilder bieten die Möglichkeit, völlig kabellos, schnell und direkt vor Ort zu informieren, egal ob auf Glaswänden oder transparenten Raumteilern.
Der Auftragseingang stieg im letzten Jahr um 135 Prozent auf insgesamt 180.000 Euro. Besonders auffallend war dabei das Interesse von Architekten, die mit der drahtlosen Beschilderungstechnik ein neues, attraktives, prozessorientiertes Produkt zur Verfügung haben. Viele von ihnen haben die innovative Lösung gelobt. "Nie war es so einfach ein digitales Türschild an einer Glaswand zu montieren", sagte zum Beispiel einer unserer Kunden.
Neben Ihrem großen Produktportfolio bieten Sie auch Seminare für Vertriebsmitarbeiter an. Welche Themen stehen in diesem Jahr auf der Agenda?
Goßen: Aufgrund des Erfolgs unserer Praxisseminar-Reihe werden wir auch weiter Seminare für Aussendienstmitarbeiter von Herstellerfirmen, Errichtern und Systemhäusern anbieten. Die Teilnehmer lernen hierbei, sich professionell auf der Vertriebsbühne zu präsentieren. Das Seminar setzt dabei auf realitätsbezogene Rollenspiele und simulierte Gesprächssituationen, wie zum Beispiel Kurzreferate vor Publikum, Akquisition von Messebesuchern und die Vorstellung neuer Produkte vor Kunden. Wir geben in den Seminaren wertvolle Tipps und Tricks, um die eigene Handlungs- und Methodenkompetenz im Vertrieb weiterzuentwickeln. Von diesem Wissen profitieren die Aussendienstmitarbeiter durch Umsatz- und Provisionssteigerung.
Welche Perspektiven eröffnen sich für Multicomsystem im Jahr 2013 - welche Entwicklungen stehen bei Ihnen an?
Goßen: Wir suchen aktuell weitere Vertriebspartner und Aussendienstmitarbeiter in den DACH -Ländern. Außerdem wird das drahtlose Beschilderungssystem WizePanel sowohl Hard- als auch Softwareseitig weiter entwickelt. Auf der CeBIT 2013 präsentieren wir unseren WizePanel auf dem Stand der GFT und auf der Sicherheitsmesse in München werden wir die modularen Systemsäulen ausstellen und in einigen Verbandsveranstaltungen an begleitenden Ausstellungen teilnehmen. Geplant sind auch bundesweite Workshops für Architekten, Elektroplaner und Gebäudemanager mit dem Schwerpunktthema prozessorientierte, kundenspezifische Besucherleitsysteme.
Themenkanäle: Digitale Informationssysteme (DIS)