Interview • 03.06.2013

„Für uns war 2012 ein absolut erfolgreiches Jahr und 2013 wird erfolgreicher“

Interview mit Bernhard Goßen, Geschäftsführer Multicomsystem

„Für uns war 2012 ein absolut erfolgreiches Jahr und 2013 wird...
Quelle: Multicomsystem

Die Multicomsystem GbR B.+D.Goßen ist ein Familienunternehmen aus Hilden, das auf dem Gebiet der Besucherführung in Gebäuden innovative neue Wege beschreitet. Mit der Entwicklung des WizePanel, einer revolutionären Technologie der elektronischen, drahtlosen Beschilderung ist das Unternehmen bereits seit einiger Zeit sehr erfolgreich am Markt aktiv. Im Interview fasst Geschäftsführer Bernhard Goßen die Entwicklungen des letzten Jahres zusammen und gibt einen Ausblick auf das, was bei Multicomsystem im Jahr 2013 wichtig wird.

Herr Goßen, auf welche Erfolge im Jahr 2012 blicken Sie besonders gerne zurück?

Bernhard Goßen: Positiv für uns war auf jeden Fall die Erweiterung des bundesweiten Vertrieb- Netzwerks in Deutschland sowie in Österreich, der Schweiz und Luxemburg.

Wir haben auch im letzten Jahr wieder erfolgreich an der weltgrößten Sicherheitsfachmesse Security 2012 in Essen teilgenommen und dort den Evakuierungssammelplatz mit Audio/Video und Defi, das Präventions-Melde-System „Stiller Hilferuf“ ganz ohne Kabel, die Edelstahlsäulen für SOS, TAXI, Service und INFO mit technischen Modulen sowie drahtlose, elektronische Funkschilder für die virtuelle Kommunikation präsentiert.

Alle unsere Geschäftsbereiche haben 2012 mit gutem Ergebnis abgeschlossen. Außerdem konnten wir unseren Bekanntheitsgrad insgesamt weiter steigern, was man auch daran sieht, dass wir immer mehr Anfragen zu unseren Produkten über Suchmaschinen und das Internet verzeichnen.

Welche Geschäftsbereiche konnten Sie im letzten Jahr hinzugewinnen, welche weiter ausbauen?

Goßen: Hinzugewinnen konnten wir mit XGRAPHIC eine Softwarelösung für die Inhouse-Navigation. Smartphones, Tablet-PCs und PDAs können mit dieser Software als Navigationsgeräte verwendet werden. Auf seinem iPad oder iPhone  kann der Nutzer Standorte speichern und Ziele anzeigen. Das ist eine ideale Anwendung zum Beispiel für alle Parkhaussysteme.

Wir konnten im letzten Jahr vor allem unser modulares Edelstahlsäulen-Konzept mit der Entwicklung einer kombinierten Informations- und Notrufsäule für den ÖPNV weiter ausbauen. Aufträge für dieses System wurden bereits erteilt und ausgeführt.

Multicomsystem vertreibt eine Vielzahl an Produkten der Sicherheitstechnik, aber auch Produkte für den Bereich Besucher- und Wegeleitsysteme. Gibt es ein Produkt, das im Jahr 2012 besonders erfolgreich war?

Goßen: Besonders erfolgreich war die Vermarktung der drahtlosen Funkschilder WizePanel. Auch hier haben wir Aufträge von großen namhaften Unternehmen erhalten und ausgeführt. Wir haben aus ganz verschiedenen Branchen Anfragen bekommen. Darunter waren  unter anderem Versicherungen, Bildungseinrichtungen und Hotels . Die digitalen, batteriebetriebenen Funkschilder bieten die Möglichkeit, völlig kabellos, schnell und direkt vor Ort zu informieren, egal ob auf Glaswänden oder transparenten Raumteilern.

Der Auftragseingang stieg im letzten Jahr um 135 Prozent auf insgesamt 180.000 Euro. Besonders auffallend war dabei das Interesse von Architekten, die mit der drahtlosen Beschilderungstechnik ein neues, attraktives, prozessorientiertes Produkt zur Verfügung haben. Viele von ihnen haben die innovative Lösung gelobt. "Nie war es so einfach ein digitales Türschild an einer Glaswand zu montieren", sagte zum Beispiel einer unserer Kunden.

Neben Ihrem großen Produktportfolio bieten Sie auch Seminare für Vertriebsmitarbeiter an. Welche Themen stehen in diesem Jahr auf der Agenda?

Goßen: Aufgrund des Erfolgs unserer Praxisseminar-Reihe werden wir auch weiter Seminare für Aussendienstmitarbeiter von Herstellerfirmen, Errichtern und Systemhäusern anbieten. Die Teilnehmer lernen hierbei, sich professionell auf der Vertriebsbühne zu präsentieren. Das Seminar setzt dabei auf realitätsbezogene Rollenspiele und simulierte Gesprächssituationen, wie zum Beispiel Kurzreferate vor Publikum, Akquisition von Messebesuchern und die Vorstellung neuer Produkte vor Kunden. Wir geben in den Seminaren wertvolle Tipps und Tricks, um die eigene Handlungs- und Methodenkompetenz im Vertrieb weiterzuentwickeln. Von diesem Wissen profitieren die Aussendienstmitarbeiter durch Umsatz- und Provisionssteigerung.

Welche Perspektiven eröffnen sich für Multicomsystem im Jahr 2013 - welche Entwicklungen stehen bei Ihnen an?

Goßen: Wir suchen aktuell weitere Vertriebspartner und Aussendienstmitarbeiter in den DACH -Ländern. Außerdem wird das drahtlose Beschilderungssystem WizePanel sowohl Hard- als auch Softwareseitig weiter entwickelt. Auf der CeBIT 2013 präsentieren wir unseren WizePanel auf dem Stand der GFT und auf der Sicherheitsmesse in München werden wir die modularen Systemsäulen ausstellen und in einigen Verbandsveranstaltungen an begleitenden Ausstellungen teilnehmen. Geplant sind auch bundesweite Workshops für Architekten, Elektroplaner und Gebäudemanager mit dem Schwerpunktthema prozessorientierte, kundenspezifische Besucherleitsysteme.

Anbieter
Logo: Multicomsystem OHG

Multicomsystem OHG

Steinhof 29
40699 Erkrath
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund