Fachbeitrag • 12.09.2016

Gebäudeevakuierung im Handel

Sprachalarmsysteme geben klare Handlungsanweisungen

Shoppingcenter MyZeil in Frankfurt am Main.
Shoppingcenter MyZeil in Frankfurt am Main.
Quelle: Bosch Sicherheitssysteme GmbH

Shoppingcenter, Supermärkte und Ladengeschäfte bergen im Vergleich zu Wohn- oder Bürogebäuden im Falle eines Brandes oder eines anderen sicherheitsrelevanten Vorfalls Risiken: zahlreiche Besucher, komplexe Objekte mit vielen Brandabschnitten und erhöhte Brandlasten durch Dekorationen und leicht entzündlichen Waren. All diese Faktoren müssen von den Verantwortlichen berücksichtigt werden, um im Gefahrenfall vor allem den Schutz von Leib und Leben der Kunden und Mitarbeiter zu gewährleisten.

Eine besondere Rolle spielt dabei die Alarmierung der Kunden und Mitarbeiter beispielsweise im Brandfall. Je schneller eine Evakuierung des Gebäudes erfolgt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen oder gar Schlimmerem.

Eine sichere und effektive Gebäudeevakuierung stellt jedoch hohe Anforderungen, da nur extrem kurze Zeitspannen zu Verfügung stehen. Bei einem Brand bleiben häufig weniger als zehn Minuten, um ihn zu detektieren, gefährdete Personen zu alarmieren und zur Flucht zu bewegen. Andere Gefahrenlagen erfordern ebenso schnelles Handeln, jedoch entgegengesetzte Evakuierungsstrategien. So wird bei einer Terror- oder Amokdrohung der Einschluss in sichere Bereiche empfohlen.

Sprachalarmierung setzt sich durch

Für eine schnelle Alarmierung und eine effektive Gebäudeevakuierung setzt sich seit einiger Zeit immer mehr die Sprachalarmierung durch, da herkömmliche akustische Signalgeber wie Hupen oder Sirenen von vielen Menschen nicht mehr ausreichend beachtet werden. Darüber hinaus enthalten diese Signale nur wenig Informationen und können zu Verwirrung und Panik führen.

Besser geeignet sind Sprachalarmsysteme, die durch gespeicherte Ansagen und/oder Live-Durchsagen über Lautsprecher den Gebäudenutzern klare Handlungsanweisungen geben. Menschen reagieren auf das gesprochene Wort bis zu viermal schneller als auf akustische Signale. Insbesondere in Gebäuden mit vielen ortsunkundigen Besuchern wie im Einzelhandel kann durch eine Sprachalarmierung die Reaktionszeit drastisch verkürzt werden. Darüber hinaus können Durchsagen mehrsprachig gestaltet und Gebäude stufenweise geräumt werden. Ebenso kann eine Räumung einfach beendet und der normale Betriebszustand schnell wiederhergestellt werden.

Foto: Gebäudeevakuierung im Handel
Quelle: Bosch Sicherheitssysteme GmbH

Anlagentypen zur Alarmierung mittels Sprache

In Deutschland werden zur Alarmierung mittels Sprache zwei Anlagentypen eingesetzt: Sprachalarmanlagen (SAA) zur Alarmierung im Brandfall und Elektroakustische Notfallwarnsysteme (ENS). SAA sind Bestandteil von Brandmeldeanlagen (BMA) und werden von diesen automatisch angesteuert. Bei Elektroakustischen Notfallwarnsystemen (ENS) wird die Evakuierung von einer Sicherheitsleitstelle oder einer ständig besetzten Stelle ausgelöst. ENS, die der Systemnorm EN 60849 / VDE 0828 entsprechen, können zu allen Evakuierungsszenarien außer dem Brandfall eingesetzt werden.

Anlagen zur Verteilung von Rufdurchsagen, Hintergrundmusik und Vordergrundmusik im Normalbetrieb werden häufig als Beschallungsanlagen (Public Address (PA) Systeme) bezeichnet. Ihr Aufbau ist nicht normiert und sie dürfen nicht für eine Alarmierung bzw. Evakuierung im Gefahrenfall verwendet werden. Umgekehrt können SAA oder ENS durchaus im Normalbetrieb verwendet werden, wenn eine ordnungsgemäße Funktion im Gefahrenfall dadurch nicht beeinträchtigt wird.

Rechtliche Grundlagen

Die Landesbauordnung (LBO) fordert über die Verkaufsstättenverordnungen für Verkaufsflächen über 2000 m² Sprachalarmierungseinrichtungen, durch die Personen alarmiert und Anweisungen gegeben werden können. Die LBO schreibt zwar keinen Anlagentyp wie SAA oder ENS vor, dieser ergibt sich erst aus dem Brandschutzkonzept. Wird dort eine Sprachalarmierung im Brandfall bauaufsichtlich gefordert, ist zwingend eine SAA zu planen und zu errichten.

Für SAA ist die DIN VDE 0833-4 „Gefahrenmeldeanlagen für Brand, Einbruch und Überfall - Teil 4: Festlegungen für Anlagen zur Sprachalarmierung im Brandfall“ die zentrale deutsche Anwendungsnorm. Sprachalarmzentralen, Lautsprecher und Energieversorgung müssen der europäischen Normenreihe EN 54 genügen. Seit 2012 sind SAA Bestandteil der DIN 14675 „Brandmeldeanlagen – Aufbau und Betrieb“, die Anwendungsregeln für den Aufbau und Betrieb von BMA und SAA in Deutschland beschreibt. Danach dürfen SAA nur von Fachfirmen mit entsprechender Fachkompetenz geplant, errichtet und instandgehalten werden.

Shoppingcenter MyZeil in Frankfurt am Main.
Shoppingcenter MyZeil in Frankfurt am Main.
Quelle: Bosch Sicherheitssysteme GmbH

Flexibilität ist Trumpf

Auch wenn initial von der Baubehörde keine Sprachalarmierung im Brandfall gefordert wird, kann sich der Einbau einer SAA durchaus lohnen. Verkaufskonzepte im Handel ändern sich immer schneller, sodass immer häufiger Umbauten oder Erweiterungen notwendig werden, um die geplanten Umsatzziele zu erreichen. Fordert die Baubehörde nach solchen Baumaßnahmen plötzlich doch eine Alarmierung mittels Sprache im Brandfall, dann kann der Wechsel von einer klassischen Beschallungsanlage / PA-Anlage oder eines ENS auf eine SAA teuer werden.

Insgesamt besitzen anlagentechnische Sicherheitsmaßnahmen im Vergleich zu baulichen Brandschutzmaßnahmen häufig eine höhere Flexibilität. SAA, Brandmeldeanlagen oder auch automatische Löschanlagen lassen sich in der Regel schnell mit geringem Aufwand an neue Anforderungen anpassen.

Foto: Gebäudeevakuierung im Handel
Quelle: Uwe Spatzier

Autor:

Dipl.-Ing. Uwe Spatzier (Bosch Sicherheitssysteme GmbH, Grasbrunn) ist Vorsitzender der Leistungsgemeinschaft Beschallungstechnik (LGB) im ZVEI-Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie und Vorsitzender im Normungsgremium 713.1.17 „Sprachalarmanlagen (SAA) und Elektroakustische Notfallwarnsysteme ENS)“ der DKE-Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.  Er arbeitet in zahlreichen deutschen und internationalen Normungsgremien zur Sprachalarmierung mit.

Autor: Dipl.-Ing. Uwe Spatzier

Themenkanäle: Sicherheit, Evakuierung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg