GLORY kündigt IoT-gestützte Automaten-Lösung mit der Deutschen Bahn an

Für nachhaltige Kaufentscheidungen: Frische Produkte aus lokaler Erzeugung rund um die Uhr für Verbraucher:innen erhältlich

Das weltweit agierende Technologie-Unternehmen Glory hat heute den Start einer neuen IoT-gestützten (Internet of Things; Internet der Dinge) Automaten-Lösung mit der Deutschen Bahn bekanntgegeben. An zwei stark frequentierten Bahnhöfen im Großraum München können Fahrgäste ab sofort frische Produkte aus der Region auswählen – entweder im Voraus über eine Web-App per Smartphone oder direkt am Automaten. Diese Lösung von Glory ist deutschlandweit die erste ihrer Art und wird von der Deutschen Bahn künftig über die Marke “Zugvogel” angeboten. Der Automat kombiniert IoT-gestützte Hardware mit Cloud-basierter Software und ermöglicht durch die Vernetzung nicht nur eine einfache Bestellung über die Web-App, sondern auch die Fernüberwachung der Temperatur im Kühlraum und des Mindesthaltbarkeitsdatums der einzelnen Artikel. Außerdem liefert er jederzeit einen detaillierten Überblick über die Lagerbestände der Automaten. So gewährleistet die Lösung stets die Frische der Produkte sowie die Verfügbarkeit beliebter Artikel und vermeidet dadurch unnötigen Abfall.

"Mit diesem Angebot wollen wir die Bahnhöfe für unsere Gäste attraktiver machen und mehr Menschen für die umweltfreundliche Bahn gewinnen”, so Mareike Schoppe, Leiterin Bahnhofsmanagement Großraum München bei der Deutschen Bahn.
Kundin mit Convenience-Waren in der Hand
Quelle: Glory Global Soltions


Da sich Verbraucher:innen zunehmend mit der Auswahl ihrer Lebensmittel beschäftigen, werden Details zu Inhaltsstoffen, Allergenen und der Herkunft der angebotenen Produkte über einen großen Bildschirm am Automaten angezeigt oder können über die Web-App abgerufen werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt in puncto Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit: Jeder Artikel, der über die Zugvogel-Automaten verkauft wird, lässt sich bis zum ursprünglichen, lokalen Hersteller zurückverfolgen.

Dominik Cipa, Director of Innovation bei Glory Global Solutions, über die Lösung: “Wir freuen uns mit einem weltweit so renommierten Unternehmen wie der Deutschen Bahn an diesem Projekt zu arbeiten. Unsere Kombination aus Cloud-basierter Software und IoT-Hardware ermöglicht eine Komplettlösung, die dem verstärkten Wunsch von Verbraucherinnen und Verbrauchern nach frischen, regionalen Lebensmitteln nachkommt, die rund um die Uhr zugänglich sind.”

“Mit Produkten von ‘Zugvogel’ können sich Reisende und Einheimische gesünder ernähren, regionale Hersteller unterstützen und so zu einem nachhaltigeren Lebensstil beitragen. Besonders davon profitieren werden Pendler:innen, die sich auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause mit einer gesunden Mahlzeit ‘to go’ versorgen möchten. Mit diesem Angebot wollen wir die Bahnhöfe für unsere Gäste attraktiver machen und mehr Menschen für die umweltfreundliche Bahn gewinnen”, so Mareike Schoppe, Leiterin Bahnhofsmanagement Großraum München bei der Deutschen Bahn.

Die Deutsche Bahn plant nach den ersten beiden Installationen das Automaten-Netz in München auszuweiten, auch weitere Standorte in Deutschland sind möglich.

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH

Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Deutschland

www.glory-global.com

info.germany@glory-global.com

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