Firmennachricht • 22.10.2021

GLORY kündigt IoT-gestützte Automaten-Lösung mit der Deutschen Bahn an

Für nachhaltige Kaufentscheidungen: Frische Produkte aus lokaler Erzeugung rund um die Uhr für Verbraucher:innen erhältlich

Das weltweit agierende Technologie-Unternehmen Glory hat heute den Start einer neuen IoT-gestützten (Internet of Things; Internet der Dinge) Automaten-Lösung mit der Deutschen Bahn bekanntgegeben. An zwei stark frequentierten Bahnhöfen im Großraum München können Fahrgäste ab sofort frische Produkte aus der Region auswählen – entweder im Voraus über eine Web-App per Smartphone oder direkt am Automaten. Diese Lösung von Glory ist deutschlandweit die erste ihrer Art und wird von der Deutschen Bahn künftig über die Marke “Zugvogel” angeboten. Der Automat kombiniert IoT-gestützte Hardware mit Cloud-basierter Software und ermöglicht durch die Vernetzung nicht nur eine einfache Bestellung über die Web-App, sondern auch die Fernüberwachung der Temperatur im Kühlraum und des Mindesthaltbarkeitsdatums der einzelnen Artikel. Außerdem liefert er jederzeit einen detaillierten Überblick über die Lagerbestände der Automaten. So gewährleistet die Lösung stets die Frische der Produkte sowie die Verfügbarkeit beliebter Artikel und vermeidet dadurch unnötigen Abfall.

Anbieter
Logo: GLORY Global Solutions (Germany) GmbH

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH

Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Deutschland
Kundin mit Convenience-Waren in der Hand
Quelle: Glory Global Soltions
"Mit diesem Angebot wollen wir die Bahnhöfe für unsere Gäste attraktiver machen und mehr Menschen für die umweltfreundliche Bahn gewinnen”, so Mareike Schoppe, Leiterin Bahnhofsmanagement Großraum München bei der Deutschen Bahn.


Da sich Verbraucher:innen zunehmend mit der Auswahl ihrer Lebensmittel beschäftigen, werden Details zu Inhaltsstoffen, Allergenen und der Herkunft der angebotenen Produkte über einen großen Bildschirm am Automaten angezeigt oder können über die Web-App abgerufen werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt in puncto Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit: Jeder Artikel, der über die Zugvogel-Automaten verkauft wird, lässt sich bis zum ursprünglichen, lokalen Hersteller zurückverfolgen.

Dominik Cipa, Director of Innovation bei Glory Global Solutions, über die Lösung: “Wir freuen uns mit einem weltweit so renommierten Unternehmen wie der Deutschen Bahn an diesem Projekt zu arbeiten. Unsere Kombination aus Cloud-basierter Software und IoT-Hardware ermöglicht eine Komplettlösung, die dem verstärkten Wunsch von Verbraucherinnen und Verbrauchern nach frischen, regionalen Lebensmitteln nachkommt, die rund um die Uhr zugänglich sind.”

“Mit Produkten von ‘Zugvogel’ können sich Reisende und Einheimische gesünder ernähren, regionale Hersteller unterstützen und so zu einem nachhaltigeren Lebensstil beitragen. Besonders davon profitieren werden Pendler:innen, die sich auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause mit einer gesunden Mahlzeit ‘to go’ versorgen möchten. Mit diesem Angebot wollen wir die Bahnhöfe für unsere Gäste attraktiver machen und mehr Menschen für die umweltfreundliche Bahn gewinnen”, so Mareike Schoppe, Leiterin Bahnhofsmanagement Großraum München bei der Deutschen Bahn.

Die Deutsche Bahn plant nach den ersten beiden Installationen das Automaten-Netz in München auszuweiten, auch weitere Standorte in Deutschland sind möglich.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg