Firmennachricht • 07.09.2009

GS1 Germany startet eBusiness-Offensive

Dresden: Führende Konsumgüterhersteller und Handelsunternehmen fordern flächendeckende Einführung von elektronischem Datenaustausch bis Ende 2010

Der ECR-Tag feiert Jubiläum – und gibt ein wichtiges Signal für die Konsumgüterwirtschaft. Bis Ende 2010 sollen die Unternehmen der Branche ihre Geschäftsprozesse verstärkt auf eBusiness umstellen. Dies hat der Aufsichtsrat von GS1 Germany anlässlich des 10. ECR-Tags in Dresden beschlossen. Dem Gremium gehören führende Handelsunternehmen wie dm-drogerie markt, Douglas, Edeka, Markant, Metro und Rewe sowie Konsumgüterhersteller wie Beiersdorf, Dr. Oetker, Henkel, Kraft Foods, Nestlé und Unilever an.

In den vergangenen zehn Jahren hat Efficient Consumer Response deutlich an Boden gewonnen. Immer mehr Unternehmen in Industrie und Handel arbeiten auf der Basis einheitlicher Kommunikations- und Prozessstandards zusammen und können so die Wünsche der Konsumenten besser und effizienter erfüllen. In vielen Bereichen bestehen jedoch noch Defizite – gerade auch beim elektronischen Datenaustausch. Nach einer Hochrechnung von GS1 Germany könnten erhebliche Einsparungen realisiert werden, wenn etwa Bestellungen, Rechnungen, Lieferavise und der Stammdatenaustausch in einem Standard und nicht mehr auf Papier, sondern elektronisch übermittelt werden. Würden in der gesamten Wirtschaft beispielsweise 100 Prozent statt heute sieben Prozent aller Rechnungen in Deutschland elektronisch ausgetauscht, könnte eine Milliardensumme eingespart werden. „Der flächendeckende Einsatz von eBusiness ist Voraussetzung für eine systematische Optimierung der Supply Chain“, sagt Zygmunt Mierdorf, Vorstandsmitglied der METRO Group und Aufsichtsratsvorsitzender von GS1 Germany. „eBusiness spart Kosten, verbessert die Datenqualität und entlastet die Umwelt.“

Eine genaue Bestandsaufnahme des Umsetzungsgrads in der Konsumgüterindustrie in Deutschland liefert eine aktuelle Analyse von GS1 Germany. „Nur etwa 47 Prozent der Rechnungen in der deutschen Konsumgüterwirtschaft werden elektronisch gestellt und nur 24 Prozent aller Lieferungen werden elektronisch avisiert. In der Wirtschaft besteht noch immer ein erheblicher Nachholbedarf an digital vernetzten Prozessen“, erläutert Jörg Pretzel, Geschäftsführer von GS1 Germany. „Es könnten Berge von Papier und Aktenordnern durch den elektronischen Datenaustausch wegfallen. Nachhaltigkeit und die lückenlose Rückverfolgbarkeit innerhalb der gesamten Lieferkette: eBusiness ist geradezu eine Schlüsselkompetenz für die Branche.“

Um die eBusiness-Kompetenz aller Player in der Konsumgüterbranche systematisch zu stärken, hat GS1 Germany ein genau auf die Bedürfnisse der Anwender ausgerichtetes Service- und Schulungsangebot für die Umsetzung entwickelt. Zum einen unterstützt der Kölner Dienstleister Unternehmen, die bereits Erfahrungen mit eBusiness haben und ihr Know-how gezielt ausbauen wollen. Zum anderen werden spezielle Schulungen für eBusiness-Anfänger durchgeführt. „Wir brauchen jetzt den Schulterschluss zwischen Industrie und Handel. Ohne gemeinsame Standards ist eine nachhaltige Steigerung der Wertschöpfung heute kaum noch möglich“, unterstreicht Dr. Heinz Müller, Regional Sales Director West Europe bei Henkel und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von GS1 Germany.

Welches Nutzenpotenzial im eBusiness steckt, zeigen zahlreiche Praxisbeispiele auf dem ECR-Tag, dem wichtigsten Branchentreff der deutschsprachigen Konsum- und Gebrauchsgüterwirtschaft. Zur Jubiläumsveranstaltung in Dresden konnte Wolfgang Clement, Bundeswirtschaftsminister a.D., als Key Note-Speaker gewonnen werden. Der ECR-Tag wird von GS1 Germany veranstaltet.

 

Anbieter
Logo: GS1 Germany GmbH

GS1 Germany GmbH

Maarweg 133
50825 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal