Firmennachricht • 07.09.2009

GS1 Germany startet eBusiness-Offensive

Dresden: Führende Konsumgüterhersteller und Handelsunternehmen fordern flächendeckende Einführung von elektronischem Datenaustausch bis Ende 2010

Der ECR-Tag feiert Jubiläum – und gibt ein wichtiges Signal für die Konsumgüterwirtschaft. Bis Ende 2010 sollen die Unternehmen der Branche ihre Geschäftsprozesse verstärkt auf eBusiness umstellen. Dies hat der Aufsichtsrat von GS1 Germany anlässlich des 10. ECR-Tags in Dresden beschlossen. Dem Gremium gehören führende Handelsunternehmen wie dm-drogerie markt, Douglas, Edeka, Markant, Metro und Rewe sowie Konsumgüterhersteller wie Beiersdorf, Dr. Oetker, Henkel, Kraft Foods, Nestlé und Unilever an.

In den vergangenen zehn Jahren hat Efficient Consumer Response deutlich an Boden gewonnen. Immer mehr Unternehmen in Industrie und Handel arbeiten auf der Basis einheitlicher Kommunikations- und Prozessstandards zusammen und können so die Wünsche der Konsumenten besser und effizienter erfüllen. In vielen Bereichen bestehen jedoch noch Defizite – gerade auch beim elektronischen Datenaustausch. Nach einer Hochrechnung von GS1 Germany könnten erhebliche Einsparungen realisiert werden, wenn etwa Bestellungen, Rechnungen, Lieferavise und der Stammdatenaustausch in einem Standard und nicht mehr auf Papier, sondern elektronisch übermittelt werden. Würden in der gesamten Wirtschaft beispielsweise 100 Prozent statt heute sieben Prozent aller Rechnungen in Deutschland elektronisch ausgetauscht, könnte eine Milliardensumme eingespart werden. „Der flächendeckende Einsatz von eBusiness ist Voraussetzung für eine systematische Optimierung der Supply Chain“, sagt Zygmunt Mierdorf, Vorstandsmitglied der METRO Group und Aufsichtsratsvorsitzender von GS1 Germany. „eBusiness spart Kosten, verbessert die Datenqualität und entlastet die Umwelt.“

Eine genaue Bestandsaufnahme des Umsetzungsgrads in der Konsumgüterindustrie in Deutschland liefert eine aktuelle Analyse von GS1 Germany. „Nur etwa 47 Prozent der Rechnungen in der deutschen Konsumgüterwirtschaft werden elektronisch gestellt und nur 24 Prozent aller Lieferungen werden elektronisch avisiert. In der Wirtschaft besteht noch immer ein erheblicher Nachholbedarf an digital vernetzten Prozessen“, erläutert Jörg Pretzel, Geschäftsführer von GS1 Germany. „Es könnten Berge von Papier und Aktenordnern durch den elektronischen Datenaustausch wegfallen. Nachhaltigkeit und die lückenlose Rückverfolgbarkeit innerhalb der gesamten Lieferkette: eBusiness ist geradezu eine Schlüsselkompetenz für die Branche.“

Um die eBusiness-Kompetenz aller Player in der Konsumgüterbranche systematisch zu stärken, hat GS1 Germany ein genau auf die Bedürfnisse der Anwender ausgerichtetes Service- und Schulungsangebot für die Umsetzung entwickelt. Zum einen unterstützt der Kölner Dienstleister Unternehmen, die bereits Erfahrungen mit eBusiness haben und ihr Know-how gezielt ausbauen wollen. Zum anderen werden spezielle Schulungen für eBusiness-Anfänger durchgeführt. „Wir brauchen jetzt den Schulterschluss zwischen Industrie und Handel. Ohne gemeinsame Standards ist eine nachhaltige Steigerung der Wertschöpfung heute kaum noch möglich“, unterstreicht Dr. Heinz Müller, Regional Sales Director West Europe bei Henkel und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von GS1 Germany.

Welches Nutzenpotenzial im eBusiness steckt, zeigen zahlreiche Praxisbeispiele auf dem ECR-Tag, dem wichtigsten Branchentreff der deutschsprachigen Konsum- und Gebrauchsgüterwirtschaft. Zur Jubiläumsveranstaltung in Dresden konnte Wolfgang Clement, Bundeswirtschaftsminister a.D., als Key Note-Speaker gewonnen werden. Der ECR-Tag wird von GS1 Germany veranstaltet.

 

Anbieter
Logo: GS1 Germany GmbH

GS1 Germany GmbH

Maarweg 133
50825 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach