Bericht • 10.10.2011

Hacker attackieren den Handel und verunsichern die Kundschaft

Hackerangriffe auf Handelsunternehmen machten in den letzten Wochen Schlagzeilen. Zu den Opfern gehören Rewe, Penny und Marktkauf. Aber das Thema ist nicht neu. Hacker gibt es schon fast so lange wie das Internet und der Handel ist längst nicht das einzige Opfer. Experten fordern nach wie vor, mehr in die IT-Sicherheit zu investieren.


Durch Hackerangriffe haben bereits zwei Drittel der deutschen Unternehmen Firmengeheimnisse verloren. Das ist ein Ergebnis des „Sicherheitsreport 2011“, den das Institut für Demoskopie Allensbach und das Centrum für Strategie und Höhere Führung im Auftrag der Telekom-Tochter T-Systems durchgeführt hat. Danach sind 15 Prozent der Unternehmen „häufig“ das Ziel solcher Attacken, 20 Prozent „gelegentlich“ und 29 Prozent „selten“. Befragt wurden ein repräsentativer Bevölkerungsquerschnitt und Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft.

Der „Sicherheitsreport“ zeigt: Die Angst der Deutschen vor Internet-Kriminalität wächst: 70 Prozent befürchten den Missbrauch ihrer Daten. Computerviren und EC-Karten-Betrug fürchten 60 Prozent. Dabei stehen die Gefahren aus dem Internet für die befragten Personen auf einer Stufe mit Arbeitslosigkeit und Atomunfällen, liegen aber noch vor der Angst vor Terroranschlägen oder Naturkatastrophen. Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung sehen das Risiko von Computerviren oder Missbrauch von Daten bereits jetzt deutlich höher als klassische Gefahren wie Krankheit, Kriminalität oder Katastrophen.

Große Namen und große Pannen

Neue Ängste wurden in letzter Zeit durch Hacker-Angriffe auf bekannte Konzerne und große Handelsunternehmen geschürt. Sony musste sein gesamtes Playstation-Netz am 20. April abschalten, nachdem Hacker die Daten von rund 100 Millionen Kunden gestohlen hatten. Es dauerte knapp einen Monat, bis der Konzern die Plattform langsam wieder startete; bis alles wieder funktionierte, vergingen weitere Wochen. Groß war der finanzielle Verlust, noch größer der Verlust an Vertrauen.

Im Mai stahlen Hacker bei Neckermann.de. Abgegriffen wurden bei dem Versandhaus die Daten von 1,2 Millionen Gewinnspielteilnehmern. Den Kriminellen fielen nach Unternehmensangaben Namen und E-Mail-Adressen von Nutzern vorwiegend aus Deutschland in die Hände.

Im Juli war Rewe das Opfer eines Datendiebs, der Kundendaten im Internet veröffentlichte. Der 23-jährige Verdächtige vom Niederrhein stellte sich ein paar Tage nach der Tat der Polizei. Betroffen waren 50.000 Kunden, die via Internet an Tauschbörsen und einer Fußballsammelbilder-Aktion teilgenommen hatten. Brisant: Neben Namen und E-Mail-Adressen wurden auch die Passwörter erbeutet. Viele Kunden nutzen identische Passwörter für verschiedene Online-Shops, für den E-Mail-Versand oder sogar für das Online-Banking – obwohl Experten davor immer wieder warnen. Bank- und Kreditkartendaten sind laut Rewe in den angegriffenen Datenbanken nicht gespeichert worden.

Zur Rewe-Gruppe gehört auch der Discounter Penny. Dieser wurde ebenso ausgespäht wie die Edeka-Tochter Marktkauf. In allen Fällen reagieren die Firmen ähnlich. Es wird betont, dass nicht alle sensiblen Daten gestohlen und dass die aufgedeckten Sicherheitslücken umgehend geschlossen wurden. Welches Ausmaß die Attacken haben, wird daher nicht immer klar. Dabei werden längst nicht alle Hackerangriffe publik. Firmen fürchten um ihren guten Ruf und verzichten auf Strafverfolgung.

Wer ist das nächste Opfer?

Das Fachmagazin „Der Handel“ spekulierte, wer das nächste Opfer sein könnte und hat als Schwachstelle den Apache-Server ausgemacht. Die Seiten von Marktkauf, Rewe und Penny werden damit betrieben. Auch die Edeka-Seite läuft mit dem meistbenutzten Webserver im Internet, ebenso die Karstadt-Seite, Media Markt, Kik und auch Deichmann.

Gefahren für Betreiber und Nutzer gehen häufig von einer veralteten Software der Online-Shops aus. Kriminelle haben zum Beispiel unzählige Online-Shops, die eine veraltete Softwareversion von „osCommerce“ nutzen, missbraucht, um Schadcode zu verbreiten. Heise Security identifizierte im August mehr als 4,5 Millionen infizierte Seiten, von denen 160.000 deutschsprachig waren. Durch die Sicherheitslücken der Shop-Software erhielten die Angreifer Zugriff auf die Konfigurationsoberflächen der Shops. So konnten sie Skript-Code einschleusen, der die User mit Malware infizieren sollte. Dazu nutzten sie bekannte Sicherheitslücken in Java, Adobe Reader, Windows Hilfecenter und Internet Explorer. Sowohl für die Sicherheitslücken in „osCommerce“ als auch für die anderen Programme existieren längst entsprechende Updates, die die Lücken geschlossen hätten.

Zu wenig Sicherheitspersonal

Laut einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom unter IT-Sicherheitsexperten fehlen in Deutschland Sicherheits-Fachleute. Der Mangel werde voraussichtlich in den kommenden Jahren deutlich größer werden. „Erfahrene Spezialisten für IT-Sicherheit sind schon heute schwer zu finden, das erschwert den Kampf von Unternehmen und Behörden gegen die wachsende Zahl der Cyberangriffe und bedroht mittelfristig den weltweit guten Ruf von 'IT-Security made in Germany'“, warnt Bitkom-Präsident Dieter Kempf. Der aktuelle Mangel an Sicherheitsexperten wirke sich schon heute aus. In vielen Unternehmen werde notwendigen Sicherheitsmaßnahmen nicht die gebührende Aufmerksamkeit entgegengebracht. So besitze nur jedes dritte mittelständische Unternehmen derzeit ein Sicherheitskonzept.

Sicherheitslücken im Internet gibt es seit es das Internet gibt. Und schon Ende der neunziger Jahre wurde die Wirtschaft vor finanziellen Schäden durch Hackerangriffe gewarnt. In der Zwischenzeit ist das Leben noch mehr von Online geprägt, sind noch mehr Daten gespeichert, sind die Gefahren noch größer. Das Gedeihen des Online-Handels hängt vom Vertrauen der Verbraucher ab. Daher tut der Handel gut daran, in IT-Sicherheit zu investieren. Darüber in Geschäftsberichten Rechenschaft abzulegen, sollte genauso zum guten Ton gehören wie soziale Verantwortung oder Nachhaltigkeit für unsere Umwelt.

René Schellbach, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham