Firmennachricht • 06.08.2009

Höft & Wessel AG bleibt im ersten Halbjahr auf Wachstumskurs

Umsatz steigt um 11 Prozent, Betriebsergebnis um 67 Prozent

Positive Geschäftsprognose für das Jahr 2009

Nach einem erfolgreichen ersten Quartal setzte die Höft & Wessel AG auch im zweiten Quartal die positive Geschäftsentwicklung im Jahr 2009 fort. In den ersten sechs Monaten stieg der Umsatz des IT Hard- und Softwarespezialisten um 11 Prozent auf 47,1 Mio. Euro (Vorjahr: 42,5 Mio. Euro).

Das Betriebsergebnis lag mit 1,6 Mio. Euro um 67 Prozent höher als im Vergleich zum Vorjahr (30.06.2008: 0,9 Mio. Euro).

Zum Auftragseingang in den ersten sechs Monaten 2009 in Höhe von 44,0 Mio. Euro trug ein Großauftrag aus den USA bei (Vorjahr: 44,1 Mio. Euro). Der Auftragsbestand lag Mitte des Jahres bei 85,1 Mio. Euro (30.06.2008: 117,5 Mio. Euro). 

„Das Geschäft der Höft & Wessel-Gruppe entwickelte sich im ersten Halbjahr positiv. Wir sehen damit unsere gute Prognose für das Gesamtjahr 2009 bestätigt und können dem stark eingetrübten wirtschaftlichen Umfeld weiterhin erfolgreich trotzen“, kommentierte Hansjoachim Oehmen, Vorstandsvorsitzender der Höft & Wessel AG, die Geschäftsentwicklung.

Die Höft & Wessel AG geht für 2009 von einem Umsatz von mehr als 98 Mio. Euro und einem Betriebsergebnis von über 4 Mio. Euro aus.

Die Höft & Wessel AG kombiniert Funktechnologien mit Soft- und Hardware zum Bau von mobilen Terminals, stationären Automaten für Check-in und Checkout, Ticketingsystemen, Parkautomaten und Point-of-Sale-Lösungen. Die Geräte sind einfach und intuitiv zu bedienen und zeichnen sich durch eine hohe Stabilität und Verfügbarkeit aus.

Almex zielt mit seinen Produkten auf die Branchen öffentlicher Personenverkehr und Luftfahrtunternehmen. Im ersten Halbjahr lieferte der Geschäftsbereich Ticketautomaten an Verkehrsunternehmen in Dänemark, Deutschland, Großbritannien und der Schweiz. Die Deutsche Lufthansa erhielt neue Check-in Automaten. Umsatz und Betriebsergebnis stiegen im Geschäftsbereich Almex im ersten Halbjahr deutlich an.

Skeye trotzte der anhaltenden Investitionszurückhaltung in den für seine Produkte relevanten Branchen Handel und Logistik. Obwohl Umsatz und Betriebsergebnis in den ersten sechs Monaten rückläufig waren, konnte der Geschäftsbereich seine führende Marktposition halten. Im ersten Halbjahr erhielt die amerikanische Restaurantkette Outback Steakhouse mobile Terminals für den Bestell- und Bezahlvorgang. Für den Einsatz in Warenwirtschaftssystemen gingen mobile Terminals an die Einzelhandelsketten Edeka, Rewe und Rossmann.

Metric richtet sich mit seinen Parkraumsystemen zumeist an Kommunen. Für Parkautomaten gingen im ersten Halbjahr 2009 wieder verstärkt Aufträge aus Großbritannien ein. Der Londoner Bezirk Hillingdon bekam über 170 Automaten mit RFID – Technologie geliefert. In der amerikanischen Stadt Philadelphia,  Pennsylvania, wurden die ersten von insgesamt mehr als 1.000 bestellten Parkautomaten aufgestellt und an das ebenfalls installierte Backoffice-System angeschlossen. Umsatz und Betriebsergebnis der britischen Tochtergesellschaft Metric zeigen die positive Entwicklung in diesem Jahr.

Die Höft & Wessel AG ist mit Almex, Metric und Skeye seit Jahren in verschiedenen Märkten mit weitgehend eigenständig agierenden Geschäftsbereichen tätig. In Forschung und Entwicklung ergeben sich jedoch nach wie vor eine Reihe von Synergien. Durch die drei Standbeine verringert sich die Abhängigkeit von einzelnen Marktsegmenten gerade im wirtschaftlich schwierigen Umfeld deutlich. Die Höft & Wessel AG sieht sich durch diese Strategie sehr gut für die erfolgreiche langfristige Entwicklung der Unternehmensgruppe positioniert. 
 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen