Firmennachricht • 06.08.2009
Höft & Wessel AG bleibt im ersten Halbjahr auf Wachstumskurs
Umsatz steigt um 11 Prozent, Betriebsergebnis um 67 Prozent
Positive Geschäftsprognose für das Jahr 2009
Nach einem erfolgreichen ersten Quartal setzte die Höft & Wessel AG auch im zweiten Quartal die positive Geschäftsentwicklung im Jahr 2009 fort. In den ersten sechs Monaten stieg der Umsatz des IT Hard- und Softwarespezialisten um 11 Prozent auf 47,1 Mio. Euro (Vorjahr: 42,5 Mio. Euro).
Das Betriebsergebnis lag mit 1,6 Mio. Euro um 67 Prozent höher als im Vergleich zum Vorjahr (30.06.2008: 0,9 Mio. Euro).
Zum Auftragseingang in den ersten sechs Monaten 2009 in Höhe von 44,0 Mio. Euro trug ein Großauftrag aus den USA bei (Vorjahr: 44,1 Mio. Euro). Der Auftragsbestand lag Mitte des Jahres bei 85,1 Mio. Euro (30.06.2008: 117,5 Mio. Euro).
„Das Geschäft der Höft & Wessel-Gruppe entwickelte sich im ersten Halbjahr positiv. Wir sehen damit unsere gute Prognose für das Gesamtjahr 2009 bestätigt und können dem stark eingetrübten wirtschaftlichen Umfeld weiterhin erfolgreich trotzen“, kommentierte Hansjoachim Oehmen, Vorstandsvorsitzender der Höft & Wessel AG, die Geschäftsentwicklung.
Die Höft & Wessel AG geht für 2009 von einem Umsatz von mehr als 98 Mio. Euro und einem Betriebsergebnis von über 4 Mio. Euro aus.
Die Höft & Wessel AG kombiniert Funktechnologien mit Soft- und Hardware zum Bau von mobilen Terminals, stationären Automaten für Check-in und Checkout, Ticketingsystemen, Parkautomaten und Point-of-Sale-Lösungen. Die Geräte sind einfach und intuitiv zu bedienen und zeichnen sich durch eine hohe Stabilität und Verfügbarkeit aus.
Almex zielt mit seinen Produkten auf die Branchen öffentlicher Personenverkehr und Luftfahrtunternehmen. Im ersten Halbjahr lieferte der Geschäftsbereich Ticketautomaten an Verkehrsunternehmen in Dänemark, Deutschland, Großbritannien und der Schweiz. Die Deutsche Lufthansa erhielt neue Check-in Automaten. Umsatz und Betriebsergebnis stiegen im Geschäftsbereich Almex im ersten Halbjahr deutlich an.
Skeye trotzte der anhaltenden Investitionszurückhaltung in den für seine Produkte relevanten Branchen Handel und Logistik. Obwohl Umsatz und Betriebsergebnis in den ersten sechs Monaten rückläufig waren, konnte der Geschäftsbereich seine führende Marktposition halten. Im ersten Halbjahr erhielt die amerikanische Restaurantkette Outback Steakhouse mobile Terminals für den Bestell- und Bezahlvorgang. Für den Einsatz in Warenwirtschaftssystemen gingen mobile Terminals an die Einzelhandelsketten Edeka, Rewe und Rossmann.
Metric richtet sich mit seinen Parkraumsystemen zumeist an Kommunen. Für Parkautomaten gingen im ersten Halbjahr 2009 wieder verstärkt Aufträge aus Großbritannien ein. Der Londoner Bezirk Hillingdon bekam über 170 Automaten mit RFID – Technologie geliefert. In der amerikanischen Stadt Philadelphia, Pennsylvania, wurden die ersten von insgesamt mehr als 1.000 bestellten Parkautomaten aufgestellt und an das ebenfalls installierte Backoffice-System angeschlossen. Umsatz und Betriebsergebnis der britischen Tochtergesellschaft Metric zeigen die positive Entwicklung in diesem Jahr.
Die Höft & Wessel AG ist mit Almex, Metric und Skeye seit Jahren in verschiedenen Märkten mit weitgehend eigenständig agierenden Geschäftsbereichen tätig. In Forschung und Entwicklung ergeben sich jedoch nach wie vor eine Reihe von Synergien. Durch die drei Standbeine verringert sich die Abhängigkeit von einzelnen Marktsegmenten gerade im wirtschaftlich schwierigen Umfeld deutlich. Die Höft & Wessel AG sieht sich durch diese Strategie sehr gut für die erfolgreiche langfristige Entwicklung der Unternehmensgruppe positioniert.