Firmennachricht • 14.07.2014

Ikea betritt ungewohntes Terrain

Die erste Innenstadt-Filiale des Möbelhändlers in Hamburg bricht mit den eigenen Regeln

Direkt von der Fußgängerzone aus können die Kunden das neue Einrichtungshaus...
Direkt von der Fußgängerzone aus können die Kunden das neue Einrichtungshaus betreten.
Quelle: Inter IKEA Systems B.V.

Bisher hat Ikea bei allen seinen Filialen das gleiche Prinzip verfolgt: Das immer gleich aussehende Möbelhaus liegt außerhalb der Stadt an der Autobahn und auch im Innern erwartet die Kunden ein bekannter Anblick - denn auch der Aufbau der Möbelausstellung ist an jedem Standort gleich. Doch jetzt bricht Ikea mit den eigenen Grundsätzen und hat am 30. Juni in an der Großen Bergstraße in Hamburg-Altona seine weltweit erste Innenstadt-Filiale eröffnet.

Über 80 Millionen Euro hat IKEA investiert und auf einem knapp über 10.000 m² umfassenden Grundstück das flächenmäßig kleinste Ikea-Einrichtungshaus realisiert. Die Verkaufsfläche beträgt rund 18.000 m² auf vier Etagen, 300 Mitarbeiter kümmern sich um die Kunden.

Das Sortiment wurde an die Innenstadt-Kunden angepasst

Aber nicht nur von außen bietet die 48. Ikea-Filiale des Landes einen ungewohnten Anblick: Auch das Sortiment wurde dem neuen Standort in Hamburg-Altona angepasst. Daher wurde auch die klassische Trennung zwischen Möbelausstellung, Markthalle und SB-Warenlager aufgegeben und in der Möbelausstellung werden gezielt Wohnideen für den lokalen Markt angeboten. Im Mittelpunkt stehen daher Einrichtungslösungen für kleinere Wohnungen, insbesondere im Sortimentsbereich „Verstauen & Ordnen“.

Auch Ikea muss neue Wege gehen

Mit der Eröffnung der ersten Filiale in der Innenstadt reagiert der schwedische Möbelriese auch auf gesellschaftliche Veränderungen, denn gerade junge Großstädter (die naturgemäß einen größeren Bedarf an preiswerten Möbeln haben) leisten sich immer seltener ein eigenes Auto. Ein Einkauf in einer der klassischen Ikea-Filialen gestaltet sich damit schon schwierig.

Genau dieser Kundengruppe will Ikea mit seinem City-Experiment nun entgegenkommen. Zu Ikea in der Großen Bergstraße sollen die meisten Kunden daher nicht mit dem eigenen Auto, sondern zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen – so kalkulieren zumindest die Planer. „Wir gehen davon aus, dass jeder zweite Besucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt“, sagt Filialleiter Christian Mollerus mit Blick auf die unmittelbare Nähe von zahlreichen Bushaltestellen und dem Altonaer Bahnhof.

Für die Kunden, die eben nicht nur Accessoires kaufen, sondern wie gehabt Regale, Betten oder Schränke, bietet Ikea neben einem Lieferservice auch die Möglichkeit an, die Einkäufe mit geliehenen Sackkarren, Lastenfahrrädern oder Transportern selbst nach Hause zu bringen.

Welches Potential das neue Konzept hat und ob es erfolgreich genug läuft, um bundes- oder auch weltweit umgesetzt zu werden, muss der erste City-Ikea jetzt in den kommenden Monaten zeigen.

Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen