Gastbeitrag • 16.06.2017

Instant Payment-Lösungen mit großem Potenzial

Für den Kunden wird das Bezahlen so einfach, wie das Versenden einer E-Mail

Foto: Instant Payment-Lösungen mit großem Potenzial...
Quelle: panthermedia.net/LDProd

Bis vor kurzem war Instant Payment nur Fachleuten ein Begriff und wurde zudem mit verschiedensten Definitionen belegt. Es folgt der Versuch, ein wenig Ordnung zu schaffen und einen Überblick zu geben.

Worum geht es?

Eine gute Definition liefert die van den Berg AG: Danach ist Instant Payment eine elektronische multikanalfähige Zahlungsverkehrslösung, die ständig (24/7) zur Verfügung steht. Sofort oder annähernd sofort, also innerhalb von Sekunden nach Auslösung der Zahlung, wird die Zahlungsnachricht an die Bank des Zahlungsempfängers übermittelt, die Ausführung dem Zahler bestätigt, die Zahlung auf dem Konto des Zahlungsempfängers gutgeschrieben und der gutgeschriebene Betrag verfügbar gemacht. Im Unterschied zu klassischen Alternativen, die die Ausführung der Zahlung lediglich ankündigen, steht der Betrag bei einer Instant-Zahlung innerhalb von Sekunden final auf dem Empfängerkonto zur Verfügung.

Inzwischen wurde auf europäischer Ebene und basierend auf der SEPA-Überweisung ein Rulebook (SCTInst) geschaffen, das die Prozesse zwischen den beteiligten Banken vom Eingang der Überweisung bei der Bank des Zahlers bis zur Buchung bei der Bank des Zahlungsempfängers beschreibt. Die Umsetzung des Regelwerkes ist für die Banken nicht verpflichtend. Aus Nutzersicht ist von Bedeutung, dass entsprechende Instant-Zahlungen innerhalb von 10 Sekunden (beginnend mit der Übergabe der Zahlerbank an die Infrastruktur) abgewickelt werden müssen und auf maximal 15.000 Euro begrenzt sind.

Mit Instant Payment müssen auf Bankenseite neue Infrastrukturen geschaffen werden, weg von der „Batch-Struktur“ (Sammlung von Datensätzen und Verarbeitung „in einem Rutsch“), hin zur Instant-Struktur (Just in Time-Verarbeitung).

Bedeutung aus Handelssicht

Instant Payment-Prozesse sind geeignet, den Zahlungsverkehr von heute neu zu gestalten. Mit einer sofortigen finalen Abwicklung wird den Ansprüchen heutiger Geschäfte Rechnung getragen. Die Vorteile des Zug-um-Zug-Tausches bei Bargeschäften werden auf eine digitale Ebene gehoben. Sogenannte Cashless-Cash-Geschäfte werden ermöglicht und bieten (nicht nur) dem Handel neue Möglichkeiten der Geschäftsabwicklung, ohne auf die Zahlungsgarantien eines Zahlungssystems angewiesen zu sein.

Mit dem geschaffenen europäischen Regelwerk ist allerdings nur der Anfang gemacht, da bislang lediglich die Interbankenprozesse betrachtet werden. Wichtig ist, eine Ende-zu-Ende-Betrachtung, vom Zahler bis zum Zahlungsempfänger zu wählen. Es müssen entsprechende Produkte entwickelt werden, die die neu zu schaffende Banken-Infrastruktur nutzen. Banken sollten motiviert werden, Instant-Payment Überweisungen anzunehmen und abzuwickeln, auch um die Zukunft des Girokontomodells zu sichern.

Was ist zu tun?

Der Handel arbeitet an der Standardisierung notwendiger Schnittstellen, die erforderlich sind, um Zahlungsinformationen zur Abwicklung bereitzustellen und erhaltene Zahlungseingänge auf dem Händlerkonto an der Kasse sichtbar zu machen. Dazu werden derzeit unter Federführung von GS1-Germany, einer weltweit tätigen Standardisierungsorganisation, die Schnittstellen des Handels zu Instant Payment-Prozessen europaweit standardisiert. Im Einzelnen werden die Übergabestellen „Kasse zur Banking-App“, „Händlerkonto zur Kasse“ und „Händler-App zur Banking-App“ definiert. Es geht darum, die notwendigen Daten in standardisierter Form bereitzustellen bzw. aufnehmen zu können. Damit können Anbieter neuer Zahlungsdienste an die Systeme des Handels andocken.

Die Banken sollten SCTInst aktiv anbieten und akzeptieren. Notwendige Infrastrukturen sollten aufgebaut werden, um Instant-Produkte abwickeln zu können. Dabei können die Banken auch eigene Produkte kreieren bzw. vorhandene Zahlarten zu Instant-Produkten weiterentwickeln.

Ulrich Binnebößel ist Zahlungsexperte beim Handelsverband Deutschland....
Ulrich Binnebößel ist Zahlungsexperte beim Handelsverband Deutschland.
Quelle: HDE/Hoffotografen

Vorteile von Instant Payment

Der Handel kann sich von den bisherigen Zwängen der Zahlarten lösen und wieder selbst bestimmen, wie er seine unternehmensinternen Prozesse aufstellt. Die entsprechenden Schnittstellen werden bereitgestellt, interne Prozesse eigenverantwortlich entwickelt. Die Prozesse auf Kundenseite werden den Banken bzw. den Produktanbietern überlassen.

Banken wiederum haben die Gewissheit, dass alle Zahlungen über das Bankkonto abgewickelt werden, die Gefahr der disruptiven Tätigkeit internationaler Zahlverfahren wird gemindert.
Dienstleister können eigene Produkte unter Nutzung der Bankeninfrastruktur entwickeln und betreiben. Wettbewerb kann entstehen, zusätzliche Dienstleistungen können Mehrwerte schaffen.

Die Bundesregierung sollte das Thema positiv begleiten. Zwischen den Wirtschaftsakteuren ist das Bezahlen ein wesentlicher Punkt und gehört zum Abschluss jedes Geschäfts. Eine mögliche Effizienzsteigerung durch Instant Payment kommt allen Akteuren zugute und mindert Reibungsverluste. Insbesondere im Onlinehandel ist die Unsicherheit bei der Wahl des Zahlverfahrens oft mit Kaufabbrüchen verbunden. Eine europaweite und für den Handel standardisierte Zahlungslösung, die für jeden Verbraucher durch individuelle Produktgestaltung angepasst werden kann, kann hier einen Beitrag zur Lösung leisten.

Instant Payment hat Potenzial. Vorhandene Zahlarten könnten auf die neu zu schaffende Infrastruktur umgebaut werden. Neue Produkte könnten durch Dritte Dienstleister entstehen. Das Girokontomodell bleibt Dreh- und Angelpunkt der Zahlarten. Etablierte Banken könnten sich gegenüber Zahlungsplattformen abgrenzen.

Autor: Ulrich Binnebößel, Zahlungsexperte beim Handelsverband Deutschland (HDE)

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal