Im Oktober 2008 fiel der Startschuss für die erste Lastschriftzahlung, die mit dem innovativen Bezahlverfahren mpass über ein Handy erfolgreich ausgeführt wurde. Seitdem erfreut sich dieser neue Bezahlservice steigender Beliebtheit und wachsender Nutzerzahlen.
Gemeinsam mit den Partnern Vodafone D2 und Telefonica o2 konzipierte InterCard dieses Zahlverfahren für den Einkauf im Internet. Die InterCard AG zeichnet seit Beginn der praktischen Umsetzung als Dienstleister für die gesamte Zahlungsabwicklung verantwortlich. Dabei bringt InterCard jahrelange Erfahrung als Netzbetreiber für Kartenzahlungen im stationären Handel und über das Internet ein. Durch die Teilbankerlaubnis, die die InterCard seit 2005 besitzt, konnte bereits zum Start von mpass ein zukunftsweisendes Konzept abgebildet werden. Die InterCard ist der erste ec cash-Netzbetreiber, der seit 31.10.2009 Zahlungsinstitut nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) ist. Somit kann sie alle zulassungspflichtigen Dienstleistungen für mpass ohne Einschränkungen durchführen.
Neben der bisherigen Abwicklung sämtlicher mpass-Zahlungstransaktionen über das InterCard Netz wird es für interessierte Händler in 2010 auch möglich sein, den mpass-Servicevertrag direkt mit InterCard zu schließen. Als besonderen Service bietet InterCard mpass-Partnern neben der reinen Zahlungsabwicklung von mpass-Käufen auch noch die Absicherung des Risikos von Zahlungsausfällen.
Für Kunden bieten sich mit der Nutzung von mpass sämtliche Vorteile, die vom Einkauf per ec-Lastschrift bekannt sind, ohne dem Händler die eigenen Bankdaten übermitteln zu müssen. Händler, die mpass anbieten, profitieren vom Kundenpotenzial aller registrierten Handynutzer der Telekommunikationsanbieter Vodafone D2 und Telefonica o2. mpass steht darüber hinaus aber auch den Inha-bern von Prepaid-Karten aller Netze sowie den Vertragskunden der Mobilfunknetze von T-Mobile und E-Plus nach einer einmaligen Anmeldung unter www.mpass.de zur Verfügung.
Kai Adolph, Vorstands-Vorsitzender der InterCard AG erklärt als Resümee der bisherigen Erfahrungen: „Als Partner der ersten Stunde sind wir von mpass und seiner Entwicklung ebenso überzeugt wie die Vielzahl der Händler, die sich bis heute für den Einsatz von mpass als ergänzendes Bezahlverfahren entschieden haben. InterCard wird auch wie bislang seine Erfahrung und Know-How aus mittlerweile über 15 Jahren Tätigkeit im Riskmanagement mit einbringen und das Produkt sukzessive mit allen Partnern weiterentwickeln.“
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