Firmennachricht • 06.09.2011

iShopShape beschleunigt globale Produktentwicklung und Retail-Prozesse von Telstar Trading

Kleidungs- und Reise-Unternehmen implementiert PLM & Einzelhandelssuite, um globales Design, Sourcing und Shop Floor-Prozesse zu optimieren

iShopShape kündigt heute an, dass Telstar Trading, eine niederländische Firma, die Freizeitkleidung und Reiseartikel designt, entwickelt und vertreibt seine komplette Bandbreite an Product Life Cycle (PLM)-, Kollaborationsprozesse- und Einzelhandelslösungen lizensiert hat. Telstar Tradings Produktentwicklungsteams in Europa und China nutzen bereits das Produkt ChainReaction SOURCE von iShopShape. Die Lösung ist auch verfügbar für externe Anbieter, die wichtige Daten direkt in das webbasierte PLM System einspeisen können. Das Assortment Plan-Modul innerhalb ChainReaction wird von Telstar genutzt, um ihr komplettes Sourcing und die Zustellungsprozesse dynamisch zu kontrollieren.

Telstar hat sich seit 1976 auf den Einzelhandel spezialisiert und ihre Produktbreite umfasst mittlerweile Sportbekleidung, Schuhe und weitere Ausrüstung für Freizeitaktivitäten und Reisen. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft des niederländischen Automobilclubs ANWB und vertreibt seine Bekleidungsmarke "Human Nature" über die 130 ANWB Läden und andere Automobilclubs, wie ADAC in Deutschland und Touring in Belgien. Insgesamt beliefert Telstar Trading 250 Geschäfte von ihrem Hauptsitz in Harderwijk und hat zudem eine Tochtergesellschaft in Shanghai.

Vor 2010 behinderte das Wachstum die Zulieferkette, da Telstars Teams in China und Europa unterschiedliche Excel-Tabellen und andere isolierte Lösungen für die Produktplanung und das Merchandising nutzten. Dies verursachte mehrfache Musteranfragen an externe Lieferanten sowie steigenden Kosten. Desweiteren stieg das Fehlerrisiko. 2010 mündete dies in einer Ausschreibung und man wählte iShopShape auf Grund seiner fortschrittlichen Technologie und umfassenden Branchenerfahrung unter 6 PLM Anbietern aus.

Telstar Trading hat nun die iShopShapes PLM Lösung ChainReaction SOURCE sowie Mockshop (Visual Merchandising und Shop Floor-Prozesse) im Einsatz. Beide Lösungen unterstützen Telstar Tradings Produktentwicklung und das Verkauf/Sourcing-Team beim Festlegen von Produkten, Preisen, Farben und Größen für jede Kollektion. Eine Besonderheit im neuen Prozess ist, dass er von Anfang an der Art der jeweiligen Niederlassung eingerichtet ist. Er erlaubt es den Mitarbeitern, bestimmte Artikel kleinen, mittleren und großen Läden zuzuordnen und letztlich das Umsatzvolumen für jede Produktlinie vorherzusagen. Auf diesen Informationen basierend nutzen Telstars Styling- und Produktentwicklung-Teams die Lösungen von iShopShape, um die Kollektionen zu entwickeln. Weiterhin hilft es, über Musterarten, Preise und Deadlines zu entscheiden. Auch Shop Floor-Entwürfe werden entsprechend des Ladentyps und der Waren erstellt.

Diese Entscheidungen hängen von wichtigen Daten ab, die von ChainReaction SOURCE geliefert und geteilt werden. Darunter fallen Messungen, genaue Materiallisten und ferner das Qualitätsmanagement und die Pflegeanweisungen auf Etiketten. Ausgestattet mit diesen Daten kann Telstar fundierte Sourcing- und Zuliefererentscheidungen fällen. Zulieferer in der engeren Auswahl produzieren anschließend Muster für die auszuwählenden Produkte. Alle Parteien - Mitarbeiter der Zentrale, das Shanghai-Team und die Zulieferer - können die webbasierte Kollaborations-Tools in ChainReaction nutzen, um den Auswahlprozess zu beschleunigen.

"In den letzten Jahren haben wir die Größe unseres Hauptvertriebscenters mehr als verdoppelt, was ein großer Meilenstein für uns war", sagt Joost van Renselaar, Marketing & Verkauf Manager bei Telstar Trading. "Heute werden die Lösungen von iShopShape uns unterstützen, den nächsten entscheidenden Schritt in unserer Wachstumsstrategie zu gehen - verbesserte Lieferkettenprozesse, optimiertes Zeitmanagement und steigende Produktivität. Mit unserer Planung und Produktion auf verschiedenen Kontinenten und der 24/7 Verfügbarkeit einer einzigen Informationsquelle in ChainReaction SOURCE, macht die Teamzusammenarbeit wesentlich effizienter und schließt gewissermaßen Fehler aus."

"Die Globalisierung bietet Kostenvorteile, kann aber zu Missverständnissen, Fehlern und sogar Verzögerungen führen", kommentiert Tom van Soest, Direktor der PLM Division bei iShopShape. "Telstar Trading hat dieses Risiko erkannt und ist einen entscheidenden Schritt vorwärts gekommen, um seine Wettbewerbsvorteile mit effizienten Prozessen von der Planung über den Verkauf auszubauen. Bei Telstar sorgen ChainReaction SOURCE und Mockshop dafür, dass alle internen und externen Mitarbeiter auf der gleichen Oberfläche sind und einfach zu bedienende Lösungen vorfinden, die rund um die Uhr und überall verfügbar sind."
 

Anbieter
Logo: iShopShape

iShopShape

Kinderhuissingel 4j
2013 AS Haarlem
Niederlande

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Zutrittskontrolle

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham