Firmennachricht • 06.09.2011

iShopShape beschleunigt globale Produktentwicklung und Retail-Prozesse von Telstar Trading

Kleidungs- und Reise-Unternehmen implementiert PLM & Einzelhandelssuite, um globales Design, Sourcing und Shop Floor-Prozesse zu optimieren

iShopShape kündigt heute an, dass Telstar Trading, eine niederländische Firma, die Freizeitkleidung und Reiseartikel designt, entwickelt und vertreibt seine komplette Bandbreite an Product Life Cycle (PLM)-, Kollaborationsprozesse- und Einzelhandelslösungen lizensiert hat. Telstar Tradings Produktentwicklungsteams in Europa und China nutzen bereits das Produkt ChainReaction SOURCE von iShopShape. Die Lösung ist auch verfügbar für externe Anbieter, die wichtige Daten direkt in das webbasierte PLM System einspeisen können. Das Assortment Plan-Modul innerhalb ChainReaction wird von Telstar genutzt, um ihr komplettes Sourcing und die Zustellungsprozesse dynamisch zu kontrollieren.

Telstar hat sich seit 1976 auf den Einzelhandel spezialisiert und ihre Produktbreite umfasst mittlerweile Sportbekleidung, Schuhe und weitere Ausrüstung für Freizeitaktivitäten und Reisen. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft des niederländischen Automobilclubs ANWB und vertreibt seine Bekleidungsmarke "Human Nature" über die 130 ANWB Läden und andere Automobilclubs, wie ADAC in Deutschland und Touring in Belgien. Insgesamt beliefert Telstar Trading 250 Geschäfte von ihrem Hauptsitz in Harderwijk und hat zudem eine Tochtergesellschaft in Shanghai.

Vor 2010 behinderte das Wachstum die Zulieferkette, da Telstars Teams in China und Europa unterschiedliche Excel-Tabellen und andere isolierte Lösungen für die Produktplanung und das Merchandising nutzten. Dies verursachte mehrfache Musteranfragen an externe Lieferanten sowie steigenden Kosten. Desweiteren stieg das Fehlerrisiko. 2010 mündete dies in einer Ausschreibung und man wählte iShopShape auf Grund seiner fortschrittlichen Technologie und umfassenden Branchenerfahrung unter 6 PLM Anbietern aus.

Telstar Trading hat nun die iShopShapes PLM Lösung ChainReaction SOURCE sowie Mockshop (Visual Merchandising und Shop Floor-Prozesse) im Einsatz. Beide Lösungen unterstützen Telstar Tradings Produktentwicklung und das Verkauf/Sourcing-Team beim Festlegen von Produkten, Preisen, Farben und Größen für jede Kollektion. Eine Besonderheit im neuen Prozess ist, dass er von Anfang an der Art der jeweiligen Niederlassung eingerichtet ist. Er erlaubt es den Mitarbeitern, bestimmte Artikel kleinen, mittleren und großen Läden zuzuordnen und letztlich das Umsatzvolumen für jede Produktlinie vorherzusagen. Auf diesen Informationen basierend nutzen Telstars Styling- und Produktentwicklung-Teams die Lösungen von iShopShape, um die Kollektionen zu entwickeln. Weiterhin hilft es, über Musterarten, Preise und Deadlines zu entscheiden. Auch Shop Floor-Entwürfe werden entsprechend des Ladentyps und der Waren erstellt.

Diese Entscheidungen hängen von wichtigen Daten ab, die von ChainReaction SOURCE geliefert und geteilt werden. Darunter fallen Messungen, genaue Materiallisten und ferner das Qualitätsmanagement und die Pflegeanweisungen auf Etiketten. Ausgestattet mit diesen Daten kann Telstar fundierte Sourcing- und Zuliefererentscheidungen fällen. Zulieferer in der engeren Auswahl produzieren anschließend Muster für die auszuwählenden Produkte. Alle Parteien - Mitarbeiter der Zentrale, das Shanghai-Team und die Zulieferer - können die webbasierte Kollaborations-Tools in ChainReaction nutzen, um den Auswahlprozess zu beschleunigen.

"In den letzten Jahren haben wir die Größe unseres Hauptvertriebscenters mehr als verdoppelt, was ein großer Meilenstein für uns war", sagt Joost van Renselaar, Marketing & Verkauf Manager bei Telstar Trading. "Heute werden die Lösungen von iShopShape uns unterstützen, den nächsten entscheidenden Schritt in unserer Wachstumsstrategie zu gehen - verbesserte Lieferkettenprozesse, optimiertes Zeitmanagement und steigende Produktivität. Mit unserer Planung und Produktion auf verschiedenen Kontinenten und der 24/7 Verfügbarkeit einer einzigen Informationsquelle in ChainReaction SOURCE, macht die Teamzusammenarbeit wesentlich effizienter und schließt gewissermaßen Fehler aus."

"Die Globalisierung bietet Kostenvorteile, kann aber zu Missverständnissen, Fehlern und sogar Verzögerungen führen", kommentiert Tom van Soest, Direktor der PLM Division bei iShopShape. "Telstar Trading hat dieses Risiko erkannt und ist einen entscheidenden Schritt vorwärts gekommen, um seine Wettbewerbsvorteile mit effizienten Prozessen von der Planung über den Verkauf auszubauen. Bei Telstar sorgen ChainReaction SOURCE und Mockshop dafür, dass alle internen und externen Mitarbeiter auf der gleichen Oberfläche sind und einfach zu bedienende Lösungen vorfinden, die rund um die Uhr und überall verfügbar sind."
 

Anbieter
Logo: iShopShape

iShopShape

Kinderhuissingel 4j
2013 AS Haarlem
Niederlande

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg