Produkt • 04.05.2007

Klärungspostenmanagement im SAP R/3

Klärungsposten- Management im SAP R/3
Klärungsposten- Management im SAP R/3

Ihre Vorteile:


PROZESSOPTIMIERUNG
  • Senkung Ihrer DSO
  • Hoher Return on Investment
  • Vereinfachung/Standardisie-rung eines überwiegend individuell bzw. manuell durchgeführten Geschäftsprozesses
  • Senkung der Bearbeitungs-zeiten und damit verbundenen Kosten bei größerer operativer Effizienz
  • Erfassung und Klärung von Beschwerden, Reklama-tionen, Belastungsanzeigen, etc., bevor der Kunde die zugehörige Rechnung kürzt
  • Paperless Office

CRM
  • Höherer Zufriedenheitsgrad aufgrund schneller und kompetenter Bearbeitung
  • Verbesserung der Kunden-beziehung durch gezielte Rückfragen und schnelles Bearbeiten von Reklamationen/Beschwerden
  • Frühzeitiges Erkennen ex-terner Probleme (Perman-ente Abzüge, Belastungen)

INFORMATIONEN
  • Frühzeitige Erkennung fir- meninterner Probleme (Qualität, Preis, Lieferprobleme, etc.)
  • Transparenz der Bearbeitungszeiten/-ketten
  • Steuerung der Arbeitslasten der Mitarbeiter
  • Grundlage für gezielte/ periodische Kundengespräche

Ihre Aufgabe

Sie haben die Aufgabe, für die Abwicklung forderungsbedingter Klärungsfälle (Zahlungsabzüge, Kürzungen) neue Strukturen, organisatorische Abläufe und /oder eine Reduzierung der Kosten zu erarbeiten. Klärungsposten entstehen in den unterschiedlichsten Organisationseinheiten (intern u. extern) und Zeitpunkten. Um diesen Umständen gerecht zu werden, benötigen Sie ein integriertes und worklfowbasiertes Klärungspostenmanagement.

Sie suchen Möglichkeiten:
  • die Ursachen für die Entstehung der Klärungsfälle zu identifizieren
  • Prozesse transparent und standardisierend zu gestalten
  • die Durchlaufzeiten für einen Klärungsfall zu senken
  • zur DSO-Reduzierung
  • effiziente u. tagesaktuelle Reportingstrukturen zu erzeugen, usw.

Unsere Lösung

Wir bieten Ihnen "KPM" als Lösung für Ihre Aufgabe an. Es handelt sich um eine ADD-ON Applikation zum SAP® R/3® System.

In den folgenden Ausführungen wird der Leistungsumfang von "KPM", seine Vorteile und unsere Leistungen dargestellt.
Leistungsumfang (Auswahl)

(1) Der Klärungsfall
Der Klärungsfall ist das zentrale Business Objekt zur Zusammenfassung aller klärungsrelevanten Informationen. Hierzu zählen insbesondere:
  •  die Zuständigkeiten innerhalb Ihres Unternehmens (Finanzen, Vertriebs-Innen und -Außendienst, etc.)
  • Kunden- und Betragsinformationen
  • Dokumente (Belastungsanzeigen, Reklamationen, sonstiger Schriftverkehr, etc.)
  • die Klärungsfallhistorie

(2) Der Arbeitsvorrat
Jeder Sachbearbeiter erhält seinen persönlichen Arbeitsvorrat. Innerhalb dieses Abeitsvorrats werden die Klärungsfälle des Sachbearbeiters zusammengefasst dargestellt (Eskaliert, Aktuell, Wiedervorlage, im Workflow, etc.).

(3) Automatische Bearbeiterfindung
Zusätzlich zum Buchhalter wird automatisch ein zuständiger Ansprechpartner im Vertrieb ermittelt.

(4) Frei definierbarer Klärungsworkflow
Der Klärungsworkflow kann einfach per Cus-tomizing erweitert werden. So kann z. B. ein Freigabeworkflow für Gutschriftsanforderungen definiert werden.

(5) Automatisierung von Standardaufgaben
Wiederkehrende Tätigkeiten der Sachbearbeiter werden weitgehend automatisiert (Ausgleichen gegen Gutschrift, Ausbuchen aus Kulanz, Mahnsperre entfernen/setzen, Rückbelastungsanschreiben, etc.).

(6) Statistikkennzeichen
Vor der Erledigung eines Klärungsfalls muss der zuständige Sachbearbeiter ein Statistik-kennzeichen vergeben. Das Statistikkenn-zeichen bildet die Ursache des Klärungsfalls im System ab. Diese sind frei definierbar und dienen dem Management als wesentliches Kriterium für das Aufzeigen interner und externer Probleme in der Lieferanten-Kunden-Beziehung (z. B. Kulanz, falscher Preis, fehlerhafte Bestellnummer, etc.).

(7) Informationssystem
Das Reporting des "KPM" dient zum einen als Frühwarnsystem (kritische Kunden, lange Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten, etc.) und zum anderen als klassisches Auswertungssystem (Periodenvergleiche, Zu-/Abgangsbetrachtung, Ursachenbetrachtung, etc.).

Weitere Funktionen
  • Anbindung Outlook / Lotus Notes
  • Automatisches Setzen von Mahn-sperren
  • Vertreterregelung
  • Automatische Datenaktualisierung
  • Verwaltung von NON-SAP-Belegen (Schriftverkehr)
  • Automatische Wiedervorlage/ Eskalation

Unsere Leistungen
Wir beraten und unterstützen Sie in allen Phasen der Realisierung Ihres Klärungspostenmanagements.

Hierzu zählen insbesondere:
  • Installation und Customizing des ADD-ONs "KPM"
  • Integration des ADD-ONs "KPM" in ein optisches Archiv oder BDS
  • Organisationsberatung und Prozessoptimierung
  • Servicevertrag für Weiterentwicklung, First- und Second-Level-Support

Unsere Referenzen
  • Bosch Rexroth AG, Lohr
  • Fischerwerke Arthur Fischer GmbH & Co. KG, Tumlingen
Anbieter
Logo: CIBER Deutschland

CIBER Deutschland

Alte Eppelheimer Str. 8
69115 Heidelberg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen