Firmennachricht • 05.02.2016

Konsistente Daten für die Customer Touchpoints in allen Vertriebskanälen

Wincor Nixdorf stellt neue Version seiner modularen Software für den Handel vor

Foto: Konsistente Daten für die Customer Touchpoints in allen Vertriebskanälen...
Quelle: Wincor Nixdorf

Konsumenten erwarten von Handelsunternehmen kanalübergreifend ein einheitlich gutes Einkaufserlebnis. Ob „offline“ in der Filiale oder online im Web-Store und unterwegs auf Smartphone, überall müssen dazu jederzeit die gleichen Daten und Informationen verfügbar sein. Vor diesem Hintergrund stellt Wincor Nixdorf mit TP.net 6.0 auf der EuroCIS 2016 eine neue Version seiner modularen Software-Plattform für Handelsunternehmen vor. Sie ermöglicht konsistente und transparente Bestell- und Einkaufsprozesse über alle Vertriebsbereiche hinweg.

Click & Collect, Reserve & Collect, Instore Ordering, Return to Store: Konsumenten erwarten heute von Händlern, dass sie die genannten Service-Funktionen, die stationäre und digitale Vertriebskanäle verknüpfen, zur Verfügung stellen können. In der Praxis stoßen solche Anforderungen jedoch häufig auf technologische Hürden. Denn die IT-Strukturen der meisten Händler sind historisch gewachsen und von einer Vielzahl einzelner Anwendungen unterschiedlicher Software-Entwicklungen gekennzeichnet. Eine Integration dieser Systeme über Schnittstellen ist in der Regel mit deutlichem Aufwand und auch Ausfall-Risiken verbunden.

Wincor Nixdorf löst diese Herausforderung über ein modulares, serviceorientiertes Plattform-Konzept: Mit TP.net 6.0 stellt Wincor Nixdorf auf der EuroCIS 2016 eine funktional und architektonisch optimierte Version seiner umfassenden Software-Lösung zur Optimierung der Filialabläufe, Analyse der Geschäftsprozesse und für den Omnichannel-Handel vor. Modular heißt: TP.net und die weiteren Komponenten der TP Application Suite sind nach dem Baustein-Prinzip entwickelt und können so ganz oder teilweise in bestehende Infrastrukturen integriert werden. Die gesamte, mit dem neuen Release optimierte Architektur der Software-Plattform basiert auf einer eindeutigen Business-Logik und ist auf die Echtzeit-Verfügbarkeit konsistenter Daten, Informationen und Prozesse für alle Verkaufskanäle ausgerichtet. Die Daten aus den typischen Informationsquellen wie Warenbestände, kanalübergreifenden Transaktionsdaten oder Kundeninformationen stehen somit einheitlich sowohl an den Kunden-Touchpoints in den Filialen (etwa an traditionellen und selbstbedienten Kassen, an Kiosk-Terminals, auf mobilen Devices wie Tablets) wie auch bei den Enterprise-Funktionen auf Ebene der Unternehmenszentrale (über Schnittstellen zum ERP-System, zu E-Commerce-Anwendungen oder zu CRM-Systemen) zur Verfügung.

Mit Hilfe dieser Architektur und den einzelnen Lösungsbausteinen der TP Application Suite, wie zum Beispiel TPOMM für die Vereinheitlichung der Warenwirtschafts- und Bestellprozesse im Online- und stationären Handel oder TPCustomer360 für die gezielte, individuelle Kundenansprache in allen Kanälen, können Handelsunternehmen ihre Prozesse gezielt auf ihre Anforderungen und die ihrer Kunden abstimmen.

Die Software-Plattform mit ihren einzelnen Anwendungen ermöglicht somit:

  • die einheitliche Verarbeitung identischer Geschäftsprozesse in unterschiedlichen Kanälen,
  • die umfassende Unterstützung kanalübergreifender Kundenservice-Konzepte, 
  • eine einheitliche Kundenerfahrung mit innovativen Einkaufserlebnissen über alle Verkaufskanäle hinweg.

Auf Basis der neuen TP.net-Version 6.0 zeigt Wincor Nixdorf auf der EuroCIS 2016 (23. bis 25. Februar 2016, Messe Düsseldorf, Halle 9, Stand C26) beispielhafte Anwendungen, Prozesse und Funktionalitäten seiner Plattform-Lösung.

Auch im Rahmen des Messe-begleitenden Vortragsprogramms werden die mobilen Lösungen und die Omnichannel-Lösungen von Wincor Nixdorf vorgestellt. So referiert Sabine Grün, Head of Retail Industry Marketing bei Wincor Nixdorf, zum Thema „Die Filiale mit mobilen Lösungen neu erleben“. Zudem berichten Anwender von Wincor Nixdorf-Lösungen über ihre Erfahrungen. Claude Gerber, Head of IT bei der Calida AG, stellt das von Wincor Nixdorf installierte SAP Order Management in der global agierenden Bekleidungsgruppe vor. Und ein Vertreter von s.Oliver berichtet über die Omnichannel-Konzepte des internationalen Modekonzerns.

Anbieter
Logo: Diebold Nixdorf

Diebold Nixdorf

Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn
Deutschland
Quelle: Wincor Nixdorf

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Handel #Kundenzufriedenheit

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: In der Filiale kocht das Chaos? Hier kommt das rettende Rezept!...
27.09.2023   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

In der Filiale kocht das Chaos? Hier kommt das rettende Rezept!

Review zum Webtalk "retail salsa": mit modernem Tool und klarer Strategie zum optimalen Taskmanagement

Am 26.09.2023 war es mal wieder soweit: iXtenso und EuroShop öffneten den Topf der „retail salsa“. Dieses Mal stand das Thema Task Management im Fokus. Denn im Einzelhandel, wie in einer gut funktionierenden Küche, ist es ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:...
03.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:

Zukunftsfitter SPAR in der Vollbadgasse

Der neue SPAR-Supermarkt in der Vollbadgasse im 17. Bezirk bietet nicht nur ein topmodernes, urbanes Sortiment, ...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: Toshiba bringt neue ELERA TM Security Suite auf den Markt, um die...
22.09.2023   #Kassen #Kundenerlebnis

Toshiba bringt neue ELERA TM Security Suite auf den Markt, um die Herausforderungen der Branche rund um Warenschwund zu meistern

Die Lösung von Toshiba nutzt Künstliche Intelligenz und ermöglicht Einzelhändlern auf der ganzen Welt, ihre Verlustprävention besser zu managen und Gewinne zu schützen

Security Suite von Toshiba Global Commerce Solutions ermöglicht es Einzelhändlern, den Warenschwund zu minimieren...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Anbieter

Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund