Interview • 06.01.2013

“Kontaktloses Bezahlen wird in den nächsten Jahren Normalität sein“

iXtenso-Interview mit Andreas Löw, Marketingleiter Feig Electronic

Der RFID-Einsatz im Handel allgemein wird derzeit vor allem vom Textilsektor...
'Der RFID-Einsatz im Handel allgemein wird derzeit vor allem vom Textilsektor geprägt', weiß Andreas Löw, Marketingleiter von FEIG elecronic.
Quelle: FEIG electronic GmbH

iXtenso hat mit Andreas Löw, Marketingleiter bei Feig Electronic, gesprochen. Das Unternehmen entwickelt RFID-Komponenten für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen, darunter Shop Floor- und Supply Chain-Management.

Herr Löw, welche konkreten Vorteile ergeben sich für Einzelhändler durch den Einsatz der RFID-Technologie am Point of Sale?

Hier würde ich die Vorteile für den Einzelhandel allgemein und speziell am PoS unterscheiden. Das Kennzeichnen von Produkten mit RFID-Transpondern ermöglicht eine permanente Inventur und daraus resultierend eine optimale Verfügbarkeit aller Produkte im Shop. Der Diebstahlschutz erhöht sich durch die Tatsache, dass man nicht nur weiß, dass etwas gestohlen wird sondern ganz exakt was – dies erleichtert die Feststellung eines Diebstahls und die Suche danach. Schließlich erhöht der Einsatz von RFID den Schutz vor Plagiaten durch deren frühzeitige Identifikation bereits bei der Wareneingangskontrolle.

Direkt am PoS, also an der Kasse, sorgt RFID für schnellere Bezahlvorgänge und dadurch einen höheren Umsatz vor allem in Stoßzeiten. Ermöglicht wird dies durch die Nutzung kontaktloser Kredit- oder Geldkarten – hier sei mit girogo die kontaktlose Bezahlfunktion der Deutschen Kreditwirtschaft genannt. Bis zu einem definierten Betrag (i.d.R. um die 30 Euro) kann hier ohne PIN-Eingabe oder Unterschrift „im Vorbeigehen“ bezahlt werden. Das sorgt bei den Kunden für einen schnelleren Einkauf und für den Händler für höhere Umsätze sowie geringere Kosten durch geringeres Bargeld-Handling.

Wie wird RFID in der Logistik eingesetzt?

RFID wird innerhalb der gesamten logistischen Kette, der Supply Chain, an zahlreichen Orten eingesetzt – von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung. Als populärste Anwendungen innerhalb der Logistik gelten die Funktionsbereiche Transport, Umschlag, Kommissionierung, Verpackung sowie die Steuerung von Produktionsabläufen.

Welche Vorteile bietet die RFID-Technologie gegenüber der Kennzeichnung mit Barcodes?

In den genannten Funktionsbereichen der Logistik kommen die Vorteile der RFID-Technologie gegenüber der Kennzeichnung mit Barcodes besonders zur Geltung. Diese Vorteile sind vor allem die Unempfindlichkeit von Transpondern gegenüber Umgebungsbedingungen wie Schmutz oder Nässe sowie die Pulkfähigkeit von Transpondern. Während Barcodes einzeln ausgelesen werden und zudem direkte „Sichtverbindung“ zum Scanner haben müssen können RFID-Transponder in großer Stückzahl (je nach verwendeter Frequenz bis zu mehreren Hundert Stück) auf einmal identifiziert werden, selbst durch Verpackungen hindurch.

Gibt es Händler, die bereits in großem Maße auf RFID setzen?

Hier hat das Gerry Weber-Projekt dafür gesorgt, dass vor allem im Textil-Einzelhandel zahlreiche RFID-Anwendungen im Betrieb sind. Grundsätzlich fällt es uns als Komponenten-Lieferant jedoch schwer, konkrete Einsatzbeispiele zu nennen. Feig Electronic vertreibt ausschließlich an Systemintegratoren und Wiederverkäufer, nicht jedoch an Endanwender.

In der Debatte um die flächendeckende Einführung von RFID im Handel stehen besonders auf Kundenseite immer noch Bedenken in Bezug auf den Datenschutz im Vordergrund. Wie kann sichergestellt werden, dass keine sensiblen Daten der Kunden gesammelt und genutzt werden?

Datenschutz ist wichtig! Überall im Leben möchte man als Individuum nur so viele Daten und Informationen von sich preisgeben wie sie für den jeweiligen Vorgang auch nötig sind. Unberechtigte Datensammler kennen wir alle vor allem im Bereich der Social Media. Im Rahmen des seriösen Einsatzes von RFID-Technologie haben Datenklau und unberechtigtes Anlegen persönlicher Profile nichts zu suchen! In diesem Zusammenhang möchte ich auf das PIA-Framework hinweisen. PIA steht für „Privacy Impact Assessment“ und erläutert die grundsätzliche Vorgehensweise für die Erstellung einer Datenschutzfolgeabschätzung bei Unternehmen, die RFID-Anwendungen in Betrieb nehmen wollen. Diese Überprüfung der Auswirkungen des RFID-Einsatzes auf den Datenschutz wird von der EU dringend empfohlen. In Deutschland haben sich das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie der AutoID-Industrieverband AIM dieser Empfehlung angenommen und fünf verschiedene Detailschemata für die anwendungsspezifische Überprüfung erarbeitet. Seit 2011 hat AIM-Deutschland seinen derzeit mehr als 120 Mitgliedern zahlreiche Workshops zu diesem Thema mit sehr ansprechender Resonanz angeboten. Dies belegt das eindeutige Interesse der RFID-Industrie am Datenschutz.

Nicht nur für die Kennzeichnung ist RFID nützlich, auch das kontaktlose Bezahlen ist eine mögliche Anwendung. Wie kann hier die Sicherheit der Übertragung gewährleistet werden?

Kontaktloses Bezahlen wird in den nächsten Jahren Normalität sein. Nachdem die Anbieter von Kreditkarten bereits seit Jahren kontaktloses Bezahlen ermöglichen, erfährt die Anwendung in Deutschland durch das girogo-Projekt eine besondere Dynamik. Bis Ende 2013 sollen mehr als 40 Millionen solcher girogo-Karten im Umlauf sein. Bei dem girogo-Verfahren ist die Sicherheit der Übertragung besonders gewährleistet, da es auf einer sogenannten Public-Key-Infrastruktur (PKI) basiert.

Wie schätzen Sie die zukünftige Entwicklung in Bezug auf den Einsatz von RFID im Handel ein?

Die Entwicklung des kontaktlosen Bezahlens sehen wir sehr positiv. Neuer Personalausweis (nPA), ePassport, eTicketing, eMobility, ePayment – das „e“ ist aus unserer heutigen modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Überall dort, wo die RFID-Technologie spürbaren Nutzen stiftet und die aktuellen Sicherheitsstandards umgesetzt werden, wird sich RFID durchsetzen oder hat sich bereits durchgesetzt.

Der RFID-Einsatz im Handel allgemein wird derzeit vor allem vom Textilsektor geprägt. Welche Bereiche des Handels diesem Beispiel folgen werden können wir natürlich auch nicht sagen. Die Nutzung von RFID im Hintergrund, also der Einsatz der Technologie in Warenverteilzentren, bei der Kommissionierung oder der Fertigung an sich ist mittlerweile Standard geworden.

Interview: Daniel Stöter, iXtenso.com
 

Anbieter
Logo: FEIG ELECTRONIC GmbH

FEIG ELECTRONIC GmbH

Lange Straße 4
35781 Weilburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen