Interview • 01.09.2015

"Kundenfrustrationen mit einem passenden POS-System vermeiden"

Interview mit Justin Guinn, Retail Market Researcher von Software Advice

Justin Guinn: Ich rate den Händlern immer, sich zunächst einen Überblick...
Justin Guinn: "Ich rate den Händlern immer, sich zunächst einen Überblick über die eigenen Prozesse zu verschaffen."
Quelle: Software Advice
Viele Kunden wenden sich von den kleinen Einzelhändlern ab und kaufen nur noch bei großen Ketten ein. Ein Grund dafür ist, dass viele kleine Händler noch kein modernes POS-System nutzen. Wir haben mit Retail Market Researcher Justin Guinn vom POS-Beratungsunternehmen Software Advice gesprochen. Er ist Autor eines neuen Leitfadens speziell für kleine Einzelhändler, die auf der Suche nach einem passenden POS-System sind.

Herr Guinn, in einer aktuellen Studie haben Sie einige interessante Fakten über die Nutzung von POS-Systemen bei kleinen Händlern aufgedeckt. Was haben Sie herausgefunden und warum ist es so wichtig?


Als Beratungsunternehmen sprechen wir mit tausenden von Händlern auf der ganzen Welt, die auf der Suche nach einem neuen POS-System oder einem Upgrade für ein bestehendes System sind. Wir waren einigermaßen geschockt, als wir in diesen Gesprächen herausgefunden haben, dass 64 Prozent der kleinen Händler mit nur einer Filiale überhaupt kein POS-System nutzen. Sie arbeiten stattdessen immer noch mit veralteten Kassensystemen oder rechnen sogar manuell ab. 

Diese Erkenntnis ist deswegen so überraschend, weil diese Systeme gerade für kleine Händler riesige Vorteile bringen. Gerade für jemanden, der einen Laden ganz alleine führt, bedeuten sie eine signifikante Erleichterung der täglichen Arbeit. Allerdings haben wir auch herausgefunden, dass die meisten dieser Händler aktuell die Anschaffung eines POS-Systems in Erwägung ziehen. Man kann also sagen, dass die Vorteile auch bei diesen Händlern langsam bekannt werden. 

Sie erwähnen in Ihrem neuen Leitfaden außerdem auch fünf “Must-Haves-Features”, über die ein POS-System verfügen muss, damit es einem kleinen Händler auch wirklich Vorteile bringt. Welche sind das? 

Wir haben nachgefragt, welche die größten Probleme für kleinen Händler sind und so die Schlüsselfeatures identifiziert, über die ein POS-System für einen solchen Händler verfügen muss. In unserem Leitfaden gehen wir im Detail darauf ein. Allgemein gesprochen sind aber die wichtigsten Features Sales Reporting und Analysefunktionen, Kundendatenmanagement, Personalmanagement sowie Warenwirtschaft und natürlich der eigentliche Point of Sale/Checkout. Jeder dieser Bereiche ist für das erfolgreiche Führen eines Geschäfts extreme wichtig und bringt dem Händler damit deutliche Erleichterungen und Zeiteinsparungen in seiner täglichen Arbeit.

Kundenfrustrationen mit einem passenden POS-System vermeiden...
Quelle: Software Advice
Lässt man die operativen Verbesserungen außer Acht und schaut sich stattdessen die Kundenseite an wird schnell klar, dass alle diese Features auch das Einkaufserlebnis deutlich verbessern. Daher haben wir nicht nur die kleinen Händler selbst befragt, sondern auch ihre Kunden nach den Punkten gefragt, die sie beim Einkauf bei einem kleinen Händler am meisten stören. Dabei haben wir unter anderem erfahren, dass 66 Prozent der befragten Kunden sich nicht ausreichend als loyaler Stammkunde behandelt fühlen, während jeweils knapp über 80 Prozent der befragten Kunden sich über zu wenig Personal, fehlende Waren im Regal und lange Warteschlangen an der Kasse aufregen. 

Alle diese Punkte, die die Kunden frustrieren, lassen sich aber mit einem passenden POS-System beheben. Nehmen wir zum Beispiel die Stammkunden: Ein umfangreiches POS-System ermöglicht es dem Händler zum Beispiel, seine Stammkunden zu identifizieren und ihnen persönlich auf sie zugeschnittene Angebote machen. Das erhöht nicht nur die Verkäufe sondern bringt auch zufriedenere Kunden. 

Kundenfrustrationen mit einem passenden POS-System vermeiden...
Quelle: Software Advice
Was raten sie den kleinen Händlern, die gerade auf die Suche nach einem passenden POS-System sind? Wie findet man das richtige System? 

Aus unseren Gesprächen mit den Händlern wissen wir natürlich, dass ein solcher Auswahlprozess viel Arbeit bedeuten kann. Ein Händler kann aus einer schier unübersichtlichen Anzahl ähnlicher Systeme wählen und es ist schwer, das passende zu finden. Aber genau dafür gibt es Unternehmen wie uns, die den Händlern hier objektiv beratend zur Seite stehen. 

Ich rate den Händlern immer, sich zunächst einen Überblick über die eigenen Prozesse zu verschaffen. So kann man relativ schnell etwaige Schwachstellen identifizieren. Der Punkt, an dem sich der Händler am schwersten tut, ist üblicherweise auch der, an dem ein POS-System am besten helfen kann. Auf unserer Website können Händler außerdem verschiedene POS-Systeme vergleichen und anhand von Nutzerbewertungen aus der Branche ein System heraussuchen, dass ihren Bedürfnissen am besten entspricht. 

Interview: Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Einzelhandel an der Schwelle zum Wandel: The Edge...
19.04.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Einzelhandel an der Schwelle zum Wandel: The Edge

Wert und Vorteile von Echtzeit-Datenanalysen für Händler

Im letzten Jahr hat die Einzelhandelsbranche einen Umbruch erlebt, der zu enormem Druck bei vielen Händlern geführt hat: Es gilt das verlorene Geschäft aufzuholen und sich zugleich für 2021 zu rüsten. Da mit fortlaufenden ...

Thumbnail-Foto: POS TUNING bietet seinen Kunden das Rundum-Sorglos-Paket...
29.03.2021   #POS-Marketing #Ladenausstattung

POS TUNING bietet seinen Kunden das Rundum-Sorglos-Paket

Full Service aus OWL

Wenn es um Innovationen geht, ist POS TUNING eine sichere Bank. Das Familienunternehmen aus Bad Salzuflen liefert seit mehr als 20 Jahren maßgeschneiderte Optimierungslösungen für Produktpräsentation am Point of Sale. Die ...

Thumbnail-Foto: Wie Einzelhändler die Komplexität in der Filiale bewältigen...
15.04.2021   #Personalmanagement #POS-Kommunikation

Wie Einzelhändler die Komplexität in der Filiale bewältigen

Es gewinnt, wer E-Commerce und lokale Standorte miteinander verbindet

Experten sagen voraus, dass sich der stationäre Einzelhandel nach der Pandemie wieder erholen wird. Allerdings ist eine Voraussetzung für die Wiederbelebung, dass die Einzelhändler es schaffen, den E-Commerce-Boom zu kanalisieren und ...

Thumbnail-Foto: Diebold Nixdorf bringt Selbstbedienungslösungen Dn Series™ Easy auf...
27.01.2021   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienungsterminal

Diebold Nixdorf bringt Selbstbedienungslösungen Dn Series™ Easy auf den Markt

Das Einkaufserlebnis revolutionieren

Diebold Nixdorf gab die Markteinführung der DN Series™ EASY bekannt. Die neue Familie von Selbstbedienungslösungen wurde entwickelt, um die dringlichsten Anforderungen des Einzelhandels zu erfüllen: Die Effizienz der Filialen zu ...

Thumbnail-Foto: Dänische Supermarktkette führt in allen Filialen ESL ein...
10.02.2021   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

Dänische Supermarktkette führt in allen Filialen ESL ein

Die Kette investiert daher in Modernisierungsmaßnahmen und digitale Initiativen

Der in Privatbesitz befindlichen dänischen Supermarktkette Løvbjerg geht es gut; sie hat sich im Jahr 2020 mit einem Wachstum von 18% hervorragend entwickelt. Die Kette investiert daher in Modernisierungsmaßnahmen und digitale ...

Thumbnail-Foto: Letzte Frist für die Kasse mit TSE am 31.03.2021...
10.03.2021   #Kassensysteme #Kassensoftware

Letzte Frist für die Kasse mit TSE am 31.03.2021

Jetzt schnellstens Kassensysteme nachrüsten oder ersetzen!

Frei nach dem Motto „Totgesagte leben länger“ bekam die TSE-freie Kasse bereits mehrere Gnadenfristen. Jetzt steht aber wirklich das große Finale an: Der 31.03.2021 ist die letzte Frist, um das Kassensystem mit einer ...

Thumbnail-Foto: Verkaufsautomat: Kunde allein im Laden
18.01.2021   #Verkaufsförderung #Lebensmitteleinzelhandel

Verkaufsautomat: Kunde allein im Laden

Combi City-Markt ermöglicht Rund-Um-Die-Uhr-Einkaufen – ohne Mitarbeiter

Einkaufen nach Ladenschluss? Im Combi City-Markt Bünting in Oldenburg geht das. Am 24/7-Ausgabeautomaten haben Spät- oder Nachtshopper die Möglichkeit, sich mit allem Nötigen aus dem Supermarktsortiment einzudecken.Einer der ...

Thumbnail-Foto: Wie kommen Technologien in den Handel?
17.03.2021   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Wie kommen Technologien in den Handel?

Rolf Schumann, CDO der Schwarz Gruppe, gibt bei den „Retail Innovation Days“ Antworten

Tech ist cool! Gimmicks, Gadgets, Gizmos – sie beeindrucken und begeistern schnell. Bis die Technologien dann aber wirklich im Alltag ankommen und von den Anwendern flächendeckend genutzt werden, dauert oft viel länger, als ...

Thumbnail-Foto: DB testet 24/7-Konzept
25.02.2021   #Digitalisierung #Self-Checkout-Systeme

DB testet 24/7-Konzept

Rund um die Uhr einkaufen im ersten digitalen Bahnhofslebensmittelmarkt Deutschlands

Am Zukunftsbahnhof Renningen können sich Besucher und Reisende auf neue innovative Angebote und nachhaltigen Service freuen. Am 23. Februar eröffnen Deutsche Bahn (DB) und EDEKA Südwest den ersten digitalen Lebensmittelmarkt E 24/7 an ...

Thumbnail-Foto: Das erste Digitale Terminal - CCV PhonePOS
10.02.2021   #Mobile Payment #stationärer Einzelhandel

Das erste Digitale Terminal - CCV PhonePOS

Mobile App erlaubt Kartenzahlungen mit nahezu allen Android- Endgeräten

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) hat zum ersten Mal die Pilotierung eines Digitalen Terminals-ohne-PIN-Pad (Digitales TOPP) zugelassen. Die Sicherheitsbegutachtung und der Funktionstest der Bezahlterminal-App CCV PhonePOS wurde erfolgreich ...

Anbieter

HappyOrNot
HappyOrNot
Innere Kanalstraße 15
40476 Düsseldorf
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
GMO Registry, Inc.
GMO Registry, Inc.
Cerulean Tower, 26-1 / Sakuragaoka-cho, Shibuya-ku,
150-8512 Tokyo
eyefactive GmbH
eyefactive GmbH
Haferweg 40
22769 Hamburg
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Diebold Nixdorf
Diebold Nixdorf
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen