Firmennachricht • 20.09.2017

Kuratierte Playlists und individuelle Soundkonzepte

Mood Media baut GEMA-freies Musikangebot aus

Mit einem komplett neu aufgestellten Musikkatalog reagiert Mood Media auf die...
Mit einem komplett neu aufgestellten Musikkatalog reagiert Mood Media auf die steigende Nachfrage und baut das GEMA-freie Angebot stark aus.
Quelle: Mood Media

Das Interesse des Handels an GEMA-freier Musik steigt. Gleichzeitig hat sich die Qualität der GEMA-freien Produktionen stark verbessert. Mood Media, führender Anbieter von Instore-Musik, reagiert mit einem komplett neu aufgestellten Musikkatalog auf die steigende Nachfrage: Eine große Auswahl an neuen, hochwertigen Songs, von Hand kuratierte „Ready To Go“-Mixe sowie individuelle Soundkonzepte heben das GEMA-freie Angebot auf ein neues Qualitätsniveau.

Als staatlich legitimierte Verwertungsgesellschaft nimmt die GEMA die Nutzungsrechte der Komponisten von Musikstücken gemäß dem Urheberrecht wahr und hat zweifelsohne ihre Berechtigung. Angesichts steigender Gebühren und einem hohen administrativen Aufwand bei der Anmeldung und Abrechnung interessieren sich jedoch immer mehr Händler dafür, ihr Soundkonzept im Geschäft auf GEMA-freie Musik umzustellen. Mood Media beobachtet in diesem Jahr einen Anstieg der Nachfrage um rund 50 Prozent im Vergleich zu den Vorjahren, in denen die Nachfrage stets gleichbleibend war.

„Die Qualität GEMA-freier Musik ist so gut geworden, dass wir das Angebot vor dem Hintergrund der hohen Nachfrage stark ausbauen konnten, ohne unsere sehr hohen Qualitätsansprüche zu senken“, erklärt Volker Scharnberg, Sales Director von Mood Media. Das Unternehmen hat den GEMA-freien Musikkatalog komplett neu aufgestellt und bietet den Kunden unter anderem hochwertige „Ready To Go“-Mixe in den beliebtesten Genres, von Mainstream-Pop bis Electro Lounge, die regelmäßig aktualisiert werden. Die Mixe können im Handel ohne weiteren Aufwand abgespielt werden.

Der große Vorteil GEMA-freier Musik liegt auf der Hand: „Unsere Kunden sparen die monatlichen GEMA-Gebühren, bei vollständiger rechtlicher Kontrolle“, so Volker Scharnberg. Anders als bei GEMA-pflichtiger Musik treten Produzent und Künstler bei den GEMA-freien Angeboten von Mood Media die vollständigen Nutzungsrechte gegen ein einmaliges Honorar an den Anbieter ab. Wie bei der GEMA-pflichtigen Musik zahlen die Kunden für die konzeptionelle Arbeit sowie für die Bereitstellung und Aktualisierung der Musikkanäle eine monatliche Gebühr an Mood Media, sparen aber die normalerweise zu entrichtenden GEMA-Kosten in voller Höhe.

Die Lösung ist nicht nur in Bezug auf die Kosten attraktiv: GEMA-freie Musik stammt mittlerweile häufig von renommierten Produzenten und Komponisten, die entweder Auftragsarbeiten produzieren oder die im Rahmen von großen Alben-Produktionen nicht veröffentlichten Titel auskoppeln und anbieten. Die GEMA-freien Produktionen greifen aktuelle Musik-Trends auf und sind am Puls der Zeit. Die Musikdesigner von Mood Media kuratieren alle angebotenen Titel manuell und prüfen sie auf ihr musikalisches Niveau sowie auf die Qualität der Aufnahme.

GEMA-freie Musik ist besonders für Händler mit einer großen Ladenfläche eine preiswerte Alternative, da sich die Gebühr vor allem nach der Raumgröße berechnet. „Wir entwickeln auch individuelle Soundkonzepte für Marken mit GEMA-freier Musik, sogar im Luxussegment“, erklärt Stefan Gill, Creative Director von Mood Media. „Fast jede gewünschte Stimmung im Geschäft kann man mittlerweile mit GEMA-freier Musik hochwertig umsetzen.“ Andere Händler wiederum setzen ganz bewusst GEMA-pflichtige Musik von Künstlern mit einem hohen Wiedererkennungswert ein, weil sie so Storytelling für ihre Marke betreiben. „Wir haben keine Faustregel für die Eignung von GEMA-freier Musik entwickelt, sondern beraten unsere Kunden immer individuell“, so Gill.

Weitere Informationen: www.moodmedia.de/gema-frei

Anbieter
Logo: Mood Media GmbH

Mood Media GmbH

Wandalenweg 30
20097 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen