Firmennachricht • 14.06.2018

Landgard setzt im Flagshipstore auf PRESTIGEenterprise

Neuer Cash & Carry Markt in Straelen-Herongen

Landgard Zukunftsmarkt Eingang; Copyright: Landgard...
Quelle: Landgard

Kunden erwartet im Landgard Cash & Carry Zukunftsmarkt Herongen ein echtes Einkaufserlebnis für den B2B-Bereich. Der im März 2018 eröffnete Pilotmarkt der international agierenden Erzeugergenossenschaft für Blumen & Pflanzen sowie Obst & Gemüse zeigt ein mutiges Zukunftskonzept. Die Integration digitaler Themen in den stationären Markt im Rahmen einer Digitalisierungsstrategie nahm bei der Neukonzeption des gesamten Pilotmarktes eine wichtige Rolle ein.

So hat die Erzeugergenossenschaft einen neuen Business Point geschaffen, der mit Sitzgelegenheiten, einem schwarzen Brett und iPads mit Zugriff auf die Webshops von Landgard ausgestattet ist. Zudem sorgen im neu gestalteten Eingangsbereich der Kundenladehalle und des Atriums u.a. auch sechs Großformatbildschirme für ein modernes, kundenfreundliches Einkaufserlebnis. Weitere Bildschirme in den verschiedenen Markteinheiten dienen der Imagewerbung und zeigen beispielsweise Videos von Bloggern oder weisen auf die Initiative „Blumen - 1000 gute Gründe“ von Landgard hin. Geplant ist zudem eine Stele.  

„Die grüne Branche ist durch einen tiefgreifenden Wandel geprägt, der nicht zuletzt auch auf gesamtgesellschaftlichen Veränderungen und einem geänderten Konsumverhalten der Verbraucher basiert. Mit der Weiterentwicklung unseres Cash & Carry Markts in Straelen-Herongen zum Zukunftsmarkt wollen wir zukunftssichere Antworten auf die aktuellen Anforderungen des Fachhandels geben“, begründet Armin Rehberg, Vorstandsvorsitzender der Landgard eG, diese Investition in die Zukunft. „Emotional, bunt, transparent, modern, zukunftsorientiert, digital und nachhaltig – das ist unser neuer Cash & Carry Zukunftsmarkt. Und das ist das neue System, mit dem wir in Zukunft arbeiten wollen.“

Auf den Bildschirmen werden die wöchentlich wechselnden Angebote ansprechend kommuniziert – informativ und emotional, mit Bildern und Videos. Die Angebote werden von dem jeweiligen Marktleiter bzw. Disponenten der Markteinheit in Eigenregie über die Softwareplattform PRESTIGEenterprise erstellt und an die Bildschirme verteilt. Durch das clevere Vorlagensystem der Software ist die Einhaltung der Corporate Designs auch für die insgesamt vier verschiedenen Eigenmarkengruppen garantiert und die Erstellung der Playlists schnell und einfach möglich.

Für das Tagesgeschäft war es Landgard besonders wichtig, dass die genutzten Marketing-Tools einfach zu handhaben sind und zuverlässig funktionieren. Um schnell auch auf kurzfristige Änderungen reagieren zu können, müssen die Playlists bzw. deren Elemente einfach zu ergänzen oder zu löschen sein. Dieses Ziel war bereits kurz nach der Einführung der Software und Schulung der Mitarbeiter erreicht. Die Programmverantwortlichen nutzten PRESTIGEenterprise für das Management der digitalen Werbebotschaften schon nach kurzer Zeit komplett eigenständig. 

„Die Eröffnung des Pilotmarktes ist nur der Anfang. Der neue Cash & Carry Zukunftsmarkt Landgard Herongen schafft erstmals auch im B2B-Bereich ein echtes Einkaufserlebnis und zielt auf eine fortschrittliche und moderne Vermarktung von Blumen und Pflanzen“, erläutert Günther Esser, Bereichsleiter Fachhandel bei Landgard. „Zunächst sollen die neuen Prozesse, Ansätze und Technologien im Pilotmarkt getestet und weiterentwickelt werden. Anschließend gilt es, die 30 weiteren Landgard C&C-Märkte, die mit einem Umsatz von über 280 Mio. Euro im Jahr 2017 das Herzstück unserer fachhandelsorientierten Vermarktung bedeuten, auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse zu optimieren.“ 

Quelle: Landgard

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund